Frage: Nocheine frage wegen Gebärposition

Also ich habe auch im Liegen entbunden obwohl ich es gerne auf dem gebärhocker versucht hätte... ich bin um 18 uhr im KH gewesen und um circa 19 uhr war ich fertig umgezogen im Kreissaal ich habe gesagt das ich gerne auf dem gebärhocker entbinden würde... da wurd mir gesagt das es zu lange dauern würde mich jetzt vom liegen umzulagen... wohlgemerkt meine fruchtblase war noch nicht geplatzt... dann musste ich die ganze zeit auf der seite liegen... naja kamen die presswehen und ich durfte nichts machen weil die fruchtblase immer noch nicht geplatz war... die wurde mir dann gesprengt und dann durfte ich mich auf den rücken legen bzw so setzen und die beine so anziehen... sich mit presswehen noch mal großartig zu drehen war gar nicht so einfach... dann um 20.55 war mein sohn da... wieso hätte das "umlagern" zu lange gedauert?? Liebe grüße und danke im vorraus Svenja

Antwort auf: Nocheine frage wegen Gebärposition

Hallo, Ihre Frage kann ich verstehen. An Ihrer Stelle würde ich sie mir auch stellen. Wenn bei Ihrer Geburt alles gesund verlief, dann kann ich nicht nachvollziehen, wieso Sie so liegen sollten. Haben Sie Gelegenheit, bei Ihrer Hebamme nachzufragen? viele Grüße, i.V. Hebamme Nicole Pape

Antwort auf: Nocheine frage wegen Gebärposition

die hebamme war eine beleghebamme, hab es schon einmal versucht aber sie hatte keine schicht... und als ich im KH angerufen habe um zu fragen wann sie schicht hat, da wollten die mir keine auskunft geben... die geburt war bis zur austreibungsphase super dort wurde festgestellt das mein sohn die nabelschnur 3 mal um den hals hatte... er war auch ganz blau als er zur welt kam durch die stauung.. aber das wurde vor der geburt nicht festgestellt.., sonst wäre das ja ein grund gewesen... meine nachsorge hebamme hatte ich das nicht gefragt weil ich zu dem zeitpunkt mit anderen sachen beschäftigt war... ich muss auch sagen das ich mit dem thema geburt noch nicht abgeschlossen habe, denke oft drüber nach und weine oft deswegen und manchmal kann ich es immer noch nicht fassen das ich jetzt wirklich mama bin... und es ist 5 monate her... ist für mich nicht so einfach, meinen sie ich sollte es nochmal versuchen?? LG Svenja achja danke für ihre antwort

Antwort auf: Nocheine frage wegen Gebärposition

Bin nicht Frau Pape, aber möchte dir trotzdem dazu schreiben (hab im Maiforum immer mitgelesen). Nach meiner ersten Geburt war alles auch schwierig, die ewigen Gedanken, die man sich macht, alles ist neu...damals hat das bei mir über ein halbes Jahr gedauert, bis ich wieder halbwegs psychisch "normal" war. Meine Hebamme hat damals gesagt, man muß erst lernen Mutter zu sein, bei folgenden Schwangeschaften und Geburten ist man das schon und kann das alles viel bewußter geniesen! Ich habe auch im Mai entbunden und habe die Geburt einfach nur als einen der schönsten Momente in meinem Leben in Erinnerung! lg rats

Antwort auf: Nocheine frage wegen Gebärposition

Hallo Svenja, Sie schreiben, Sie hätten die Geburt noch nicht verarbeitet, haderten mit dem Ablauf, wüchsen in Ihr Muttersein hinein. Das ist ein ganz intensiver Prozeß - lassen Sie sich Zeit und nicht hineinreden! Ist der Weg zurück (Kontakt mit der Hebamme, Krankenhaus) wirklich Gewinn bringend? Geht es nicht eher darum, daß Sie zu einer inneren Haltung zu Ihrer Geburt und zum "Muttererleben" kommen?! Ich wünsche Ihnen viel Glück! i.V. Hebamme Nicole Pape