Frage: Mit verkürzten Gebärmutterhals in den Urlaub fahren?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Gynäkologe hat vor 2 Wochen eine Verkürzung des Gebärmutterhales (3 cm) festgestellt und mich krank geschrieben. Nun schone ich mich seit dem und liege soviel wie möglich. Ich bin zur Zeit in der 24. SSW. Wir wollen eigentlich nächsten Samstag für 2 Wochen mit dem Auto nach Spanien fahren. Mein Arzt hält es für keine gute Idee, da er nicht einschätzen kann, wie die ärzliche Versorgung dort ist. Ansich hat er gegen Urlaub nichts einzuwenden. Wenn ich mich weiter schone und auch im Urlaub viel liege, dann wenigstens am Strand, kann doch eigentlich nicht viel passieren. Die ärtzliche Versorgung wäre auch gesichert, da es in der näheren Umgebung eine Gynäkologen vorhanden sind. Wie ist Ihre Meinung dazu?

von Y_vonne am 16.06.2017, 09:52

Antwort auf: Mit verkürzten Gebärmutterhals in den Urlaub fahren?

Liebe Yvonne, lassen Sie nächste Woche noch einmal nach dem Gebärmutterhals schauen. Verkürzung = kein Urlaub. Verlängerung oder status idem= fahren. Wenn Sie nicht gerade in einem abgeschiedenen Dorf Urlaub machen, ist die ärztliche Versorgung in Spanien gewährleistet. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.06.2017

Antwort auf: Mit verkürzten Gebärmutterhals in den Urlaub fahren?

Ich hoffe es ist ok wenn ich was dazu schreibe. Prinzipiell sind 3 cm noch ok aber es muss ja einen Grund geben weshalb er sich verkürzt hat. Wehen? Gewebeschwäche? Eine Infektion? Wie auch immer, wenn er anfängt sich zu verkürzen, dann kann das sehr schnell sehr rapide abwärts gehen, muss aber nicht... Ich spreche da aus zweifacher Erfahrung. Das Haupt Problem ist, weshalb ich dir davon abraten würde ist, dass du in spanien echt die a*** Karte ziehst wenn du dann plötzlich die lungenreife spritze bräuchtest, an wehenhemmer angeschlossen werden müsstest und im schlimmsten Fall entbindest. Denn die neonatologische Versorgung in spanien ist bei weitem nicht so reif wie unsere und du müsstest dann mit deinem extrem frühchen noch ein paar Monate in spanien bleiben bis es mindestens in der 35 ssw ist. Im übrigen ist langes sitzen bei einer zervixinsuffiziens äußerst ungünstig wegen dem druck des Babys nach unten. Wenn dir das also alles nicht so wichtig ist, kannst du natürlich in den Urlaub fahren aber wenn dich einer der punkte beunruhigt dann würde ich vielleicht lieber nach einer Alternative in Deutschland suchen und den Urlaub verschieben bis das Baby ist ;-)

von Murmel2017 am 16.06.2017, 13:24

Antwort auf: Mit verkürzten Gebärmutterhals in den Urlaub fahren?

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für die Antwort. Damit kann ich wirklich mal etwas anfangen. Wir haben nächsten Donnerstag nochmal einen Kontrolltermin und dann entscheiden wir. LG

von Y_vonne am 17.06.2017, 12:18