Frage: Mit verkürzten Gebärmutterhals in den Urlaub fahren?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Gynäkologe hat vor 2 Wochen eine Verkürzung des Gebärmutterhales (3 cm) festgestellt und mich krank geschrieben. Nun schone ich mich seit dem und liege soviel wie möglich. Ich bin zur Zeit in der 24. SSW. Wir wollen eigentlich nächsten Samstag für 2 Wochen mit dem Auto nach Spanien fahren. Mein Arzt hält es für keine gute Idee, da er nicht einschätzen kann, wie die ärzliche Versorgung dort ist. Ansich hat er gegen Urlaub nichts einzuwenden. Wenn ich mich weiter schone und auch im Urlaub viel liege, dann wenigstens am Strand, kann doch eigentlich nicht viel passieren. Die ärtzliche Versorgung wäre auch gesichert, da es in der näheren Umgebung eine Gynäkologen vorhanden sind. Wie ist Ihre Meinung dazu?

von Y_vonne am 16.06.2017, 09:52



Antwort auf: Mit verkürzten Gebärmutterhals in den Urlaub fahren?

Liebe Yvonne, lassen Sie nächste Woche noch einmal nach dem Gebärmutterhals schauen. Verkürzung = kein Urlaub. Verlängerung oder status idem= fahren. Wenn Sie nicht gerade in einem abgeschiedenen Dorf Urlaub machen, ist die ärztliche Versorgung in Spanien gewährleistet. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.06.2017



Antwort auf: Mit verkürzten Gebärmutterhals in den Urlaub fahren?

Ich hoffe es ist ok wenn ich was dazu schreibe. Prinzipiell sind 3 cm noch ok aber es muss ja einen Grund geben weshalb er sich verkürzt hat. Wehen? Gewebeschwäche? Eine Infektion? Wie auch immer, wenn er anfängt sich zu verkürzen, dann kann das sehr schnell sehr rapide abwärts gehen, muss aber nicht... Ich spreche da aus zweifacher Erfahrung. Das Haupt Problem ist, weshalb ich dir davon abraten würde ist, dass du in spanien echt die a*** Karte ziehst wenn du dann plötzlich die lungenreife spritze bräuchtest, an wehenhemmer angeschlossen werden müsstest und im schlimmsten Fall entbindest. Denn die neonatologische Versorgung in spanien ist bei weitem nicht so reif wie unsere und du müsstest dann mit deinem extrem frühchen noch ein paar Monate in spanien bleiben bis es mindestens in der 35 ssw ist. Im übrigen ist langes sitzen bei einer zervixinsuffiziens äußerst ungünstig wegen dem druck des Babys nach unten. Wenn dir das also alles nicht so wichtig ist, kannst du natürlich in den Urlaub fahren aber wenn dich einer der punkte beunruhigt dann würde ich vielleicht lieber nach einer Alternative in Deutschland suchen und den Urlaub verschieben bis das Baby ist ;-)

von Murmel2017 am 16.06.2017, 13:24



Antwort auf: Mit verkürzten Gebärmutterhals in den Urlaub fahren?

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für die Antwort. Damit kann ich wirklich mal etwas anfangen. Wir haben nächsten Donnerstag nochmal einen Kontrolltermin und dann entscheiden wir. LG

von Y_vonne am 17.06.2017, 12:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhals innerhalb kurzer Zeit deutlich kürzer

Liebe Frau Höfel, Nach meinem letzten Frauenarzttermin ist die Entwicklung meines Kleinen voll im Soll. Ich befinde mich in der 27. SSW und fühle mich gut. Beim Blick in meinen Mutterpass ergibt sich aber doch eine Frage. Vor ca. 3 Wochen bei meinem letzten Termin wurde mein Gebärmutterhals mit 4,2 cm gemessen. Heute, nur drei Wochen später,...


Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo,   ich bin heute bei  33+1 und bei mir wurde ein zu kurzer Gebärmutterhals von 2,4 - 2,5 cm festgestellt.... Haben Sie hilfreiche Tipps für mich, wie ich es schaffen kann, dass sich der Gebärmutterhals nicht weiterhin verkürzt ? Wehen sind wohl laut CtG vorhanden aber können in dieser SSW. wohl schon mal so auftreten in der Stärke.....


Länge Gebärmutterhals

Hallo, ich mache mir gerade große Sorgen wegen Meinem Gebärmutterhals. Dieser war vor ca. 10 Tagen bei 5cm und dann am Freitag bei 4cm und jetzt gestern bei 3,8cm. Bei der ersten Messung hatte ich eine bakterielle Vaginose, die mit Arillin behandelt wurde nehme aktuell noch Vagi Hex bis Freitag. Es waren aber letzte Woche keine Bakterien mehr sich...


Gebärmutterhals in der 23ssw

Hallo, ich wollte nachfragen wie lang der Gebärmutterhals in der 23ssw sein sollte? Meiner ist bei 4mm und bei meinem älteren Sohn war er damals bei 44mm, ist das jetzt schlimm oder wie sind die Werte in den Schwangerschaftswochen?  LG 


Länge Gebärmutterhals

Liebe Frau Höfel, im September 2022 habe ich Konisation gehabt. Aktuell bin ich in 18+6 SSW schwanger (zweite Schwangerschaft) Huete war ich für den zweiten großen Ultraschal bei der FA gewesen und es wurde eine Länge des Gebätmutterhalses von 3 sm gemessen. Am Anfang habe ich mir keine Sorgen gemacht, da die Ärztin auch nichts gesagt ...


Urlaub mit 3,5 Monate alte Tochter

Hallo Frau Höfel, Wir planen Anfang April ein Kurzurlaub nach Österreich(Tirol) mit unsere 3,5 Monate alte Tochter. Es wären insgesamt ca. 6 Stunden Autofahrt.Wir werden nach 2.5 Stunden ein Stopp von ca 2 h machen, und danach weiterfahren.Sie liebt Autofahrt.Nur zu meine Bedenken: Da unsere erstes Kind, mache ich mir so viele Gedanken ob da...


Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo, ich war am Dienstag beim FA und dort wurde festgestellt das sich mein Gebärmutterhals auf 2,5 verkürzt hat. Ich bin in der 27SSW. Habe Utrogest von der FA empfohlen bekommen, doch leider bekomme ich danach ein starkes unangenehmes Brennen.  Magnesium300g und Toko Öl benutze ich täglich. Seitdem wird mein Bauch nicht mehr so hart.  Inwiefe...


Bitte um Rat!! 28+1 Gebärmutterhals stabil auf 0,7 mm ohne Wehenhemmer bittee um Hilfee!

Hallo Frau Höfel, mein Gebärmutterhals hat sich ganz wenig verlängert war 0,4 mm jetzt 0,7mm seit Montag kriege ich keine Wehenhemmer mehr CTG unauffällig keine Wehen. Hab schon alles durch Lungenreife antibiotika .Ein Ärztin meint wenn es stabil bleibt darf ich entlassen werden mit wöchentlicher Kontrolle natürlich eine andere meint ist zu riskan...


Urlaub Wind Strand

  Liebe Frau höfel, wir sind derzeit mit unserem Baby, 9 Monate, auf Mallorca. Hier ist es derzeit noch (manchmal sogar ziemlich) windig aber die Sonne scheint und es ist seeehr angenehm warm! Um die 20 grad. Ich mache mir etwas Gedanken wegen dem Wind.. ist es schlimm und wird sie (schneller) krank, wenn sie Wind ausgesetzt ist? sie hat am Str...


Gebärmutterhals verlängert auf 2,3 cm Trichter weg

Hallo Frau Höfel, ich hoffe dass ich Sie zum letzten mal belästige wegen diesen Thema, nachdem ich mich selbst entlassen habe von KH hat sich mein Gebärmutterhals von Donnerstag 0,9 mm bis Montag 2,3 cm verlängert die Ärztin hat 3 mal gemessen weil sie es kaum glauben konnte hatte auch eine Trichter der ist auch weg sie meinte dass kürzeste was...