Frage: Maße des Babys

Hallo nochmal, so ... war heute das letzte Mal zum Doppler-US im KH Waldbröl. Zusätzlich wurde auch noch ein CTG geschrieben und was soll ich sagen ... wie auch die letzten beiden CTG´s beim FA und bei meiner Hebamme (Ulla) schlug das Herzchen schön im Takt *freu*. Keiner hätte bei diesen ausgeprägten Arrhythmien damit gerechnet. Dann wurde auch die Größe wegen meiner SS-Diabetes kontrolliert: BIP 9,44 FRO 11,83 KU 33,59 THQ 9,97 THAP 9,89 AU 31,38 FL 6,98 Gewicht: 2.808 g *wunder* Dann das denn wirklich sein? In der 34. SSW hieß es noch 2.400 g und Tendenz zur Macrosomie. Was käme denn noch an KU und Gewicht in den letzten 3 Wochen bis ET hinzu? Leider hat man sich bei den ersten beiden Kindern ja auch immer um 1 kg zu meinen Ungunsten vertan und dann waren sie 54 cm, KU 37 cm und 3.960 g und 56 cm, KU 38 cm und 4.770 g. Unterzuckert waren die beiden übrigens nicht ... es gab also nach der Geburt keinen Hinweis auf eine SS-Diabetes. Dann habe ich noch immer das Problem der Entbindungsklinik. Beim letzten Mal sagte der Arzt im KH Waldbröl noch, daß ich ruhig in Engelskirchen (mit Ulla) entbinden könne, wenn das Herzchen so bleibt und heute meinte er dann doch plötzlich wieder (obwohl doch alles in Ordnung war), daß ich in einem KH mit Kinderklinik entbinden sollte (also Köln-Holweide oder eben Waldbröl, da Gummersbach nur eine Kinderstation hätte). Ulla meinte mal, daß Waldbröl auch nur eine KinderSTATION wäre ... Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mich entscheiden soll ... natürlich möchte ich, daß meinem Kind schnell geholfen werden kann, wenn es denn Hilfe braucht (Engelskirchen hat ja überhaupt keine Kinderabteilung), aber ich fühlte mich dort immer sehr wohl und würde auch gerne wieder mit Ulla entbinden. Bis nach Waldbröl würde ich auch 45 Minuten fahren und wenn das Kind wirklich zierlich ist und mein Mumu ja jetzt auch schon auf ist, dann könnte es ja beim 3. Kind auch mal schneller gehen (oder?). Bin total verwirrt und durcheinander. Und in meinem Befund von heute steht auch noch: Plazenta: Reifegrad III (Grannum) ... was bedeutet das? Kann ich wohl mit diesem Befund der Plazenta, Gebärmutterhals 2 cm und Mumu 1 cm auf (festgestellt in der 37. SSW) wohl eher mit einer früheren Entbindung rechnen? Danke, LG Anja :-)

Antwort auf: Maße des Babys

Liebe Anja, 2400 sind für eine 34. SSW okay (lt. meiner Scheibe sind es 100g zuviel!), dass sagt vielleicht "dickes KInd", aber NICHT Makrosomie. Für die Maße würde ich ein Gewicht von 3000g schätzen und zum Ende ca. 3600g annehmen. Die Arrhythmien scheinen sich in Luft aufgelöst zu haben - wunderbar! Wenn nichts mehr auftritt, dann können Sie in Engelskirchen entbinden. Ein abschließendes Gespräch mit Ulla wird alle Unklarheiten beseitigen. Und am Tag der Entbindung entscheiden Sie dann bitte ganz spontan, wohin Sie wollen: es wird gut sein! Drittgebärende muckeln oft lange vorher mit Wehen vor sich hin und nichts scheint zu gehen. Allerdings, wenn es dann losgeht, dann mit einem Ruck! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.06.2005

Antwort auf: Maße des Babys

Hallo, wären denn dann 2.800 g für die 38. SSW nicht wieder zu wenig? Und nur 400 g Zunahme in 4 Wochen, wo der Kleine sonst 250 g pro Woche zugenommen hat? Habe jetzt natürlich etwas die Befürchtung daß die Plazentaverkalkung evtl. dazu führt, daß der Kleine unterversorgt wird ... Mit Ulla bin ich so verblieben, daß wir das Gespräch mit dem Chefarzt in Engelskirchen abwarten. LG Anja :-)

Antwort auf: Maße des Babys

Liebe Anja, ich habe die Werte genommen, und Ihre Aussagen, deshalb bin ich von 37 SSW ausgegangen. Den Ultraschall sollten Sie nicht überbewerten, da die Maße nicht ganz zusammenpassen - aber das ist in der 38.SSW okay. Von Makrosomie keine Spur! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.06.2005