Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Magen Darm Virus - wie lange bei 5 Monate alten Baby

Hallo Frau Höfel,
mein Sohn ist heute 5 Monate, seit 14 Tagen hat er Durchfall. Anfangs bis ca. vor 4 Tagen grünlich. Die Ärztin hat getestet, keine Novo oder Rotaviren. Sie meinte der Durchfall müßte jetzt langsam zurück gehen.Er hat Mutaflor bekommen. Wie lange darf so ein Durchfall anhalten. Er hatte die gesammte Zeit kein Fieber (sein Vater hat als Kind nie Fieber bekommen, weiß nicht, ob das bei Ben auch so wird), er trinkt gut - Muttermilch.

Ich mache mir Sorgen, weill doch der Durchfall nicht so lange gehen kann oder?

von Mandy1903 am 20.09.2012, 07:01 Uhr

 

Antwort:

Magen Darm Virus - wie lange bei 5 Monate alten Baby

Liebe Mandy,

hat sich am Stillverhalten (Dauer?) etwas geändert?

Das Aussehen des Stuhlgangs ist nicht von Bedeutung, solange es dem Kind gut geht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Wem sag' ich das!

Wenn Ihr Kind unruhig ist und mit Blähungen und Bauchproblemen zu kämpfen hat, könnte es sein, dass ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht hinter der Stuhlveränderung steckt. Wird beim Stillen zu rasch von einer Brust an die andere gewechselt, kann es zu einem Ungleichgewicht zwischen Vordermilch und Hintermilch kommen (gilt auch, wenn das Kind immer nur ein paar Schluck nimmt und dann lange Pausen macht). Dies kann zu Unruhe, Blähungen, grünem Stuhl und einer möglicherweise schlechten Gewichtszunahme beim Kind führen. Das Baby erhält dann zuviel von der wässrigen, laktosereichen Vormilch und nicht genügend von der fett- und kalorienreichen Hintermilch erhält. Zuviel Laktose regt den Verdauungstrakt des Babys dazu an, die Milch zu schnell weiter zu befördern und verursacht wässrige, grüne Stühle.

Die Haut sollte trotz Durchfall/ dünnem Stuhl rosig und straff sein. Hebt man eine Hautfalte an, sollte sie nach dem Loslassen sofort wieder verschwinden.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.09.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Magen Darm Virus

Guten Tag, es geht darum, das im Moment bei uns ein übler Virus grassiert, mit Fieber und Erbrechen. Ich mache mir nun etwas Gedanken, ob sich unsere Kleine (7 Wochen) anstecken kann. Oder ob sie durch das Stillen einen gewissen Schutz hat? Bisher bin ich selber noch ...

von Kati84 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Virus, Magen

Ist ein Magen Darm Virus vom Hund übertragbar?

guten tag frau höfel, ich bin in der 24 ssw, mein hund hat magen darm virus ohne fieber, jetzt ist meine frage, da ich mit ihr auch gestern geschmust habe, ob dies auf mich übertragbar ist!? laut tierarzt meinte er es wäre unwarscheinlich jedoch sollte ich jetzt ...

von sweet21 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Virus, Magen

magen darm problem

guten abent martina höfel ich wolte fragen ob das normal ist meine 4 monate junge tochter schreit seit 4 tage am abend immer etwa 2 stunden das schreien hört sich nach schmerzen an sie hat seit 3 tage mühe zum stuhlgang zu machen es geht nur wen ich ihr helfe mit dem ...

von tc 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magenschmerzen?????

Hallo Frau Höfe, ich bin in der 21 ssw und habe gerade hoch über dem Bauchnabel(magengegend) so einen druck als hätte ich zuviel gegessen. Manchmal kann ich garnicht aufrecht hinsetzen. Beim Arzt war ich schon war aber alles unauffällig. Ich soll Magnesium nehmen. Was ...

von Honiggeist 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magen-Darm Grippe

Hallo Frau Höfel! Meine Hebamme ist im Urlaub, darum frag ich sie! Mein großer 6J. hat die ganze Nacht gebrochen, vermutlich eine Magen-Darm Grippe! Nun gurgelt es in meinem Bauch auch schon etwas und habe die befürchtung mich angesteckt zu haben. Haben ein Baby mit 7 ...

von nesthaekchen 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

magenschmerzen

habe seit meinen kaiserschnitt {3jahren} immer magenkrämfe vor und wärend der periode oberhalb vom bauchnabel es ist nicht magenbrennen habe von meinem frauenarzt pantazol bekommen die nützen aber nicht. habe bald das gefühl der kaiserschnitt wurde nicht korekt gemacht oder ...

von leti 13.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Was genau ist mit meinem Magen

Liebe Martina, ich hab folgendes Problem Ich bin in der 27 ssw und werde das erste mal Mama, darauf bin ich total stolz. Seit jetzt 3 tagen geht es mir nur schlecht. Angefangen hat es mit heftigem Magenkrämpfe, worauf hin ich ins Krankenhaus gefahren bin. Die haben aber ...

von 20Angie20 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magen Darm Infekt (Ipecacuanha C6)

Hallo Frau Martina Höfel, habe mir woh einen Magen Darm Infekt eingefangen! War auch schon bei meinem Frauenarzt dieser meinte es wäre sehr wichtig viel zu Trinken! Jetzt habe ich mir aus der Apotheke noch Ipecauanha C6 gegen die Übelkeit geholt! Ist dies in der ...

von Butzimaus 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

baby tritt gegen Magen

Hallo... Ich bin jetzt in der Woche 33+6. Vor knapp einer Woche musste ich ins Krankenhaus, weil ich ständige Vorwehen hatte und alle halbe Stunde auf die Toilette musste. Es wurde ein CTG geschrieben, welches aber in Ordnung war. Es waren nur minimale, kleine Ausschläge zu ...

von Sternchen101179 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

trotz schmerzen und magendarmgrippe kein Termin beim Fa bekommen???!!!

guten abend,, ich schreib ihnen hier weil ich einfach nicht mehr weiter weiß,, ich hab jetzt sei montag nacht einen brechdurchfall gehabt konnte nichts mehr behalten und heute der erste tag wo ich abends eine suppe hab essen können und so wies aussieht auch behalten ...

von Cena 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.