Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Kann ich mir die Haare färben am Anfang der Schwangerschaft?

Hallo Frau Höfel,

Ich bin noch ganz am Anfang der SS. Habe erst im März FA Termin.

Ich würde mir sehr gern die Haare färben, da ich aussehe wie (meiner Meinung nach) ne Vogelscheuche. Solte ich lieber noch warten oder gibt es irgendeine Sorte von Härbemitteln, die ich nehmen kann?

Bitte helfen sie mir...

mit freundl. Grüßen

von breitenbauch89 am 19.02.2013, 09:56 Uhr

Antwort:

Liebe breitenbauch,

sofern keine Aufnahme der Inhaltsstoffe in großem Umfang (z. B. orale Aufnahme) stattfindet, ist eine kindliche Schädigung durch Haarfärbemittel nicht zu befürchten. Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko lässt sich aus den aktuellen Daten beim Menschen nicht ableiten. Da jedoch für zahlreiche Wirkstoffe keine ausreichenden Untersuchungen beim Menschen existieren, sollte die Anwendung im ersten Schwangerschaftsdrittel mit Zurückhaltung erfolgen.

Ich würde auf Strähnchen und einen guten Schnitt setzen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.02.2013

Antwort:

Haare färben sollte man im ersten Schwangerschaftsdrittel lassen.
Und von dem Henna würde ich auch die Finger lassen (schlechte Erfahrung)

von Junchen am 19.02.2013