Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Kaiserschnitt ab wann ist der erste Eisprung möglich?

Guten Tag Frau Höfen,

Mein Kind ist am 01.03 per Kaiserschnitt zur Welt gekommen.
Heute hab ich leichte Schmerzen wie bei meiner Regel und leicht rötliche Blutungen bekommen. Der Wochenfluss war schon fast abgeklungen. Meine Sorge ist jetzt, das es nicht die monatsblutung ist sonder ein aufbrechen der innerlichen Wunde.
Ich bin noch am stillen, muss aber von Anfang an zu füttern und es ist mein zweites Kind (zweit Kaiserschnitte ). Bei meinem ersten Kind kam die erste Monatsblutung 5 Wochen nach der Geburt ( auch gestillt und zu gefüttert)
Meine Hebamme meinte am Telefon zu mir, möglich wäre beides und ich sollte mich vorsichtshalber die nächsten Tage etwas schonen, nun bin ich verunsichert und möchte eine zweite Meinung. Da es sich für mich etwas gefährlich klingt, dieses aufbrechen der innerlichen Wunde.

Ich bedanke mich!!!

LG

von Alexander1 am 22.03.2017, 12:41 Uhr

Antwort:

Kollegin Andrea war schneller! o.T.

o.T.

von Martina Höfel am 25.03.2017

Antwort:

Kaiserschnitt ab wann ist der erste Eisprung möglich?

Der erste Eisprung nach der Geburt hängt nicht von der Art der Entbindung ab sondern in aller Regel davon, ob frau stillt oder künstliche Nahrung füttert.
Die Ausschüttung des Stillhormons verhindert den Eisprung - nicht zuverlässig und auch eher dann, wenn häufig (also auch nachts ) gestillt wird.
So schützt sich der Körper vor einer erneuten Schwangerschaft.
Die erste Periodenblutung gut 3 Wochen nach Geburt wäre aber sehr früh: manchmal lösen sich aber noch Eihautfetzchen und verursachen Schmierblutungen.
Deshalb ist schonen und beobachten eine gute Idee.
Gefährlich ist da sicher nichts, und innen aufbrechen wird mit Sicherheit nichts.

von Andrea6 am 23.03.2017