Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Kaiserschnitt ab wann ist der erste Eisprung möglich?

Guten Tag Frau Höfen,

Mein Kind ist am 01.03 per Kaiserschnitt zur Welt gekommen.
Heute hab ich leichte Schmerzen wie bei meiner Regel und leicht rötliche Blutungen bekommen. Der Wochenfluss war schon fast abgeklungen. Meine Sorge ist jetzt, das es nicht die monatsblutung ist sonder ein aufbrechen der innerlichen Wunde.
Ich bin noch am stillen, muss aber von Anfang an zu füttern und es ist mein zweites Kind (zweit Kaiserschnitte ). Bei meinem ersten Kind kam die erste Monatsblutung 5 Wochen nach der Geburt ( auch gestillt und zu gefüttert)
Meine Hebamme meinte am Telefon zu mir, möglich wäre beides und ich sollte mich vorsichtshalber die nächsten Tage etwas schonen, nun bin ich verunsichert und möchte eine zweite Meinung. Da es sich für mich etwas gefährlich klingt, dieses aufbrechen der innerlichen Wunde.

Ich bedanke mich!!!

LG

von Alexander1 am 22.03.2017, 12:41 Uhr

 

Antwort:

Kollegin Andrea war schneller! o.T.

o.T.

von Martina Höfel am 25.03.2017

Antwort:

Kaiserschnitt ab wann ist der erste Eisprung möglich?

Der erste Eisprung nach der Geburt hängt nicht von der Art der Entbindung ab sondern in aller Regel davon, ob frau stillt oder künstliche Nahrung füttert.
Die Ausschüttung des Stillhormons verhindert den Eisprung - nicht zuverlässig und auch eher dann, wenn häufig (also auch nachts ) gestillt wird.
So schützt sich der Körper vor einer erneuten Schwangerschaft.
Die erste Periodenblutung gut 3 Wochen nach Geburt wäre aber sehr früh: manchmal lösen sich aber noch Eihautfetzchen und verursachen Schmierblutungen.
Deshalb ist schonen und beobachten eine gute Idee.
Gefährlich ist da sicher nichts, und innen aufbrechen wird mit Sicherheit nichts.

von Andrea6 am 23.03.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Ab wann Tragetuch nach Kaiserschnitt

Hallo mein kleiner wird aus gesundheitlichen Gründen per Kaiserschnitt geholt. Ich möchte mein kleinen Prinzen gerne auch im Tragetuch tragen. Muss ich da irgendwas beachten und wie lange sollte ich warten bis ich mit dem tragen im Tragetuch beginne. Natürlich davon ausgehend ...

von RehMausKautz1987 18.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann Kaiserschnitt, ab wann Kaiserschnitt

Ab wann darf ich nach den Kaiserschnitt auf dem Bauch schlafen?

Hallo Frau Höfel, ich würde gerne wissen, wir lange ich nach einem Kaiserschnitt warten muss, um wieder auf dem Bauch schlafen zu dürfen? Ist es normal, dass ich an der Narbe eine Stelle habe, an der ich nicht's spüre? Das ist für mich total komisch. Wie lange ...

von sweetymaus85 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann Kaiserschnitt, ab wann Kaiserschnitt

Rückbildungskurs nach Kaiserschnitt, ab wann?

Ich hatte vor 3 Wochen eine Resectio, wieder wegen BEL. Bei der ersten Sectio hatte ich 12 Wochen abgewartet um mit der Rückbildungssgymnastik zu beginnen, hatte aber noch recht lange Schmerzen. Dieses Mal halten sich die Schmerzen eigentlich in Grenzen. Ich passe aber ...

von lilule 03.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann Kaiserschnitt, ab wann Kaiserschnitt

Kaiserschnitt ab wann?

Hallo! Ab wann wird ein geplanter Kaiserschnitt gemacht? Hatte bei meiner 1 SSW einen und der Arzt meint das Kind ist wieder sehr groß und die Gefahr besteht das die Narbe sonst aufplatzt! Also möchte er einen Kaiserschnitt machen! Mein ET ist 28.10.2014. Wie weit vorher ...

von Balou536 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann Kaiserschnitt, ab wann Kaiserschnitt

Ab wann Radfahren nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, Ich hab am 06.07. per sekundärem Kaiserschnitt entbunden. Meine Ruckbildungsgymnastik beginnt nächste Woche. Wannn darf ich Rad fahren oder is das jetzt noch schädlich für den Beckenboden? Ich hatte vor kurzem wegen der Rektusdiaste gefragt. Momentan ...

von PurzelBäumchen 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann Kaiserschnitt, ab wann Kaiserschnitt

Ab wann, nach einem Kaiserschnitt, darf ich wieder schwimmen gehen?

hallo ich habe vor einem monat per kaiserschnitt entbunden.ich möchte gerne mit ner freundin wieder schwimmen gehen,aber habe angst das was zerreissen kann.ich habe leider auch wundheitsstörrung .aber mir geht es jetzt nach 5 wochen wieder gut . darf ich wieder ...

von sula 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann Kaiserschnitt, ab wann Kaiserschnitt

Ab wann Sport nach Kaiserschnitt?

Liebe Frau Hoefel, da meine 3. Schwangerschaft nun in einem Kaiserschnitt endete, wollte ich mich erkundigen, ab wann man wieder Sport (besonders auch Bauchmuskeln) machen kann? Ich habe vor 3,5 Wochen entbunden, der Wochenfluss ist auch fast weg. Ebenso interessiert mich ...

von aniqa 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann Kaiserschnitt, ab wann Kaiserschnitt

Ab wann nach Kaiserschnitt turnen?

Hallo, Ich bin 34 Jahre alt, wiege fast 70 Kilo und meine Körperlänge ist etwa 62 cm. Ich habe 2 Kinder (2,1/2 Jahre alt und 4,1/2 Monate alt). Beide wurden per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Die Kleine wird voll gestillt. Ich möchte ein bisschen Turnen um eine ...

von Piiisu 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann Kaiserschnitt, ab wann Kaiserschnitt

Ab wann Regelblutung nach Kaiserschnitt

Meien Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und per Kaiserschnitt entbunden worden! Habe nur ca 5 Wochen gestillt dann hatte ich keine Milch mehr! Jetzt hatte ich noch immer keine Regelblutung! Meine frage ist ob das normal ist oder ob ich zum Arzt muss!Lochien hatte ich 8 Wochen ...

von mini0907 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann Kaiserschnitt, ab wann Kaiserschnitt

Wann GV nach Kaiserschnitt

Hallo liebe Frau Höfel, ich hätte 2.Fragen: die erste wäre ab wann ist Sex nach einem Kaiserschnitt möglich und was müsste ich dabei bachten? Die 2. Frage wäre, woran erkenne ich, dass meinem Baby ( 8 Tage alt) etwas fehlt? Z.B ob Sie hunger hat oder Schmerzen. Schreien ...

von evelyn30 23.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.