Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Habe ziehen im Unterleib was kann das sein?

Hallo Frau Höfel,

ich bin in heute 33+2 und habe seit gestern ständig so einen Druck bzw. Ziehen im Unterleib. Vor allem beim laufen oder aufstehen. Im Liegen und sitzen nicht. Was kann das sein?
Letzte Woche beim FA war das CTG in Ordnung und der Geb.hals bei ca. 4cm.

Vielen Dank,
Rebecca

von Beccy am 07.01.2013, 19:22 Uhr

 

Antwort:

Habe ziehen im Unterleib was kann das sein?

Liebe Beccy,

die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz.

Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen.

Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.01.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

wieso hab ich ein ziehen im unterleib?

hallo, ich bin in der 4ssw und habe ab und zu ein leichtes oder stärkeres ziehen im unterleib. hab aber keine blutungen bekommen. jetzt wollte ich sie fragen ob das normal ist denn ich bin jetzt das erste mal schwanger. mit lieben grüßen ...

von alex22 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Unterleib

ziehen im Unterleib und Druck nach unten

Liebe Frau Höfel, ich bin seit gestern in der 19. SSW. Seit gestern habe ich ein sehr unangenehmes Ziehen im Unterleib. Dieses beschränkte sich gestern noch auf eine Stelle links nahe der Leiste, heute ist es nicht mehr punktuell sondern im ganzen Unterleib. darüber ...

von carelle81 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Unterleib

Ziehen im Unterleib beim Gehen

Sehr geehrte Frau Höfel, vielen Dank dass Sie hier so viele Fragen beantworten! Bin nun Ende der 21 Ssw und verspüre nach dem Spazierengehen manchmal einen ziehenden Schmerz im Unterbauch. Dieser tritt meist nach 5-10 Minuten auf und hält so lange an bis ich mich zur Ruhe ...

von Leca 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Unterleib

Unterleibs Schmerzen Ziehen? Durch die Schwangerschaft oder Zysten

Hallo ich müsste mich nun etwa in der 6 SSW befinden könnte aber auch erst 4-5 Woche sein. Ich war am Freitag bei meiner Frauenärztin die hat nur eine Fruchthülle sehen können und 2 Zysten. Sie wollte sich nicht festlegen ob es eine Schwangerschaft ist.... Sie hat dann noch ...

von Nadine23 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Unterleib

32. SSW immer ziehen im unterleib ist das normal?

Hallo, ich bin heute genau 32+1, ich habe seid freitag immer wieder schmerzen im unterleib. Teilweise so stark das ich nicht wirklich stehen konnte. Ich habe meistens ein ziehen im unterleib, so als würde ich meine mens bekommen, hatte dieses ziehen aber auch schon aus dem ...

von Simone17 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Unterleib

Ziehen im Unterleib hat das was zu sagen?

Hallo nur mal vorab :kann sein das ich mir zu viele sorgen machen aber meine schwester hatte schon eine totgeburt und bei meiner kleinsten nichte wäre es auch fast so gekommen deshalb mach ich mir vieleicht auch zu viele gedanken aufjedenfall war ich letzten dienstag erst ...

von sweetmami88 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Unterleib

Ziehen im Unterleib

Ich habe seit ein paar Wochen ein Ziehen im rechten Unterbauch, fühlt sich an wie in der Schwangerschaft das Mutterbandziehen. Ist nicht jeden Tag aber in den letzten 2 Wochen häufiger geworden. Wenn ich meine Kinder 3 Jahre u. 8 Monate rumtrage od. im Haushalt viel ...

von Viola.J 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Unterleib

ziehen im Unterleib

Hallo Frau Höfel, erstmal vielen Dank für Ihre Antwort wegen dem Blutdruck. Bin jetzt etwas beruhigter. Habe seit gestern ab und zu ein ziehen im Unterleib (Ähnlich wie Regelschmerz nur nicht ganz so stark) aber der bauch wird dabei nicht hart. Allerdings muss ich ganz oft ...

von pueppi78 11.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Unterleib

Wahnsinniges Ziehen im Unterleib und Himbitee - 36. SSW

Hallo, ich habe gerade über die Suchfunktion eine Antwort von Ihnen gelesen im Bezug auf Himbeerblättertee und seine Wirkung! Da stand das dieser die Beckenmuskulatur sehr stark auflockert! Nun habe ich seit 2 Wochen in etwa ziemlich starkes Ziehen im Schambereich, Po, ...

von Lyly_84 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Unterleib

Bauch wird hart mit ziehen im unterleib...

hallo frau martina höfel... ich habe seit gestern ein starkes ziehen im unterleib hab auch öfters am tag das mein bauch hart wird (mind bis zu 12 mal) und wärhrend er hart ist hab ich auch die schmerzen aber nur im unterleib danach ist es wieder weg bin jetzt 36 ssw (ist ...

von kakimike 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Unterleib

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.