Frage: Gläschen

Hallo habe letzte Woche mit Karotten angefangen aber die scheinen meinem sohn nicht zu schmecken er isst 4-5 löffel möchte dann nichts mehr trinktdanach noch mit genuss seine Flasche 200ml 1er er isst einfach nicht mehr davon ich denke ihm schmeckts nicht.So im laden finde ich ausser karotten kein weiteres pures gemüse alle schon mit Kartoffeln aber mir wurde gesagt das ich erstmal nur bei Gemüse bleiben soll.Was mache ich da und wie stelle ich ihn am besten Mittags aufs gläschen um.Werde auf antwort warten

Antwort auf: Gläschen

Liebe tabby, ein paar Löffel Beikost plus Milch ist exakt die richtige Menge für so ein junges Beikost-Kind. In Möhren ist kein Vitamin D - nur viel Vit A, außerdem C und E. Falls das mit dem Vit D tatsächlich in Ihrem Buch steht, dann hätte ich gerne eine Kopie davon! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.06.2008

Antwort auf: Gläschen

wie alt ist dein baby? du solltest tatsächlich erstmal nur eine gemüse sorte füttern, auch um auszuschliessen das er diese auch verträgt, kartoffeln sind allerdings auch gemüse. wenn du dir nciht sicher bist koch halt 2 kartoffeln und pürier diese mit einem pürierstab klein die menge von 4-5 löffel ist aber am anfang ok, baby muss sich ja erstmal an die neue nahrung gewöhnen. wenn es ihm nicht schmecken würde, dann würde er die löffel gar nicht nehmen. babys brauchen bei der umgewöhnung viel zeit und geduld. gruß

Antwort auf: Gläschen

Danke er ist 5 Monate er nimmt schon davon nur halt wenig kann ichihm die ganze Pulle danach rotzdem füttern?Also mir wurde gesagt das ich nur Karotten nehmen soll dann wenn ers verträgt mit kartoffeln und dann erst mit fleisch

Antwort auf: Gläschen

wie lange dauert so ne umgewöhnunsphase werde es weiter probieren wenn er ncht mehr mag biete ich ihm die flache an und er trinkt dann wie er mag ist das richtig?

Antwort auf: Gläschen

Hallo, es gibt von Bebivita Zucchini ohne Kartoffeln. Damit habe ich auch angefangen! Ausserdem gibt es noch Pastinaken. Ich drück die Daumen dass er bald mehr schafft. Ich habe ihm anfangs auch nur ein paar Löffel gegeben und es dann immer mehr gesteigert. Er muss sich ja auch erst an die feste Nahrung gewöhnen. Liebe Grüße Steffi

Antwort auf: Gläschen

aber ich habe den eindruck es schmeckt nicht wiso hört er wenn er hunger hat,und das hat er,sonst würd er danach keine milch trinken einfach auf?Kanns sein das er zu faul ist den trinken ist ja einfacher

Antwort auf: Gläschen

das kann gut sein, gib ihm die zeit die er braucht, denke nicht das kartoffeln da probleme bereiten. babys schaffen häufig auch nichtmal son ganzen gläschen, schade ist das man es nach einem tag im kühlschrank wegwerfen muss. ich empfehle mit einem sauberen löffel nur etwas in eine tasse zu füllen und diese mit einem kleinen schuss öl (bessere biologische verwertung im magen) im heißen wasserbad zu erhitzen, so kannst du am tag öfters verfüttern und musst nicht direkt das ganze glas warm machen und es dann wegwerfen. wie gesagt wenn er es nicht mögen würde, würde er es gar nicht nehmen. babys bevorzugen auch in der umstellzeit imme rnoch milch da sie seit geburt damit ernährt wurden. die empfehlung auf gläschenkost umzustellen lautet allerdings erst am 6 monaten, da erst dann der magen soweit ausgebildet ist um diese auch zu verarbeiten (manche kinder sind schneller in der entwicklung) hat er keine magenprobleme wie, verstopfung , blähungen usw dann würde ich es ihm trotzdem weiter geben. achte darauf das du nicht nur möhren gibst, diese enthalten vitamin d das in der leber gespeichert wird und der körper benötigt davon nicht so viel. bei einer überfütterung von möhren kann die leber durch das zu viel vorhandene vitamin d geschädigt werden. mfg

Antwort auf: Gläschen

Woher beziehst Du diese Information "das du nicht nur möhren gibst, diese enthalten vitamin d das in der leber gespeichert wird und der körper benötigt davon nicht so viel. bei einer überfütterung von möhren kann die leber durch das zu viel vorhandene vitamin d geschädigt werden...."?? Möhren enthalten Vitamin A. Eine Überdosierung im Säuglingsalter, z.T. auch durch die unsinnige gabe von Karottensaft, zeigt sich durch Gelbfärbung der Haut (Beta-Carotin). Eine "Überfütterung" von Möhren mit Leberschäden kommt in der Praxis nicht vor.

Antwort auf: Gläschen

das beziehe ich aus meiner ausbldung zur kinderpflegerin wenn das unsinnig wäre, würden dies siche rnicht mehr ins lehrbuch schreiben grüße

Antwort auf: Gläschen

Im "Lehrbuch für angehende Kinderpflegerinnen" mag ja einiges drinstehen, aber sicher nicht eine "Leberschädigung durch das gespeicherte Vitamin D bei Möhrenüberdosierung" *gggg* Ich glaube, da bringst Du so Einiges durcheinander...