Frage: Gläschen

Hallo habe letzte Woche mit Karotten angefangen aber die scheinen meinem sohn nicht zu schmecken er isst 4-5 löffel möchte dann nichts mehr trinktdanach noch mit genuss seine Flasche 200ml 1er er isst einfach nicht mehr davon ich denke ihm schmeckts nicht.So im laden finde ich ausser karotten kein weiteres pures gemüse alle schon mit Kartoffeln aber mir wurde gesagt das ich erstmal nur bei Gemüse bleiben soll.Was mache ich da und wie stelle ich ihn am besten Mittags aufs gläschen um.Werde auf antwort warten

Mitglied inaktiv - 23.06.2008, 19:31



Antwort auf: Gläschen

Liebe tabby, ein paar Löffel Beikost plus Milch ist exakt die richtige Menge für so ein junges Beikost-Kind. In Möhren ist kein Vitamin D - nur viel Vit A, außerdem C und E. Falls das mit dem Vit D tatsächlich in Ihrem Buch steht, dann hätte ich gerne eine Kopie davon! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.06.2008



Antwort auf: Gläschen

wie alt ist dein baby? du solltest tatsächlich erstmal nur eine gemüse sorte füttern, auch um auszuschliessen das er diese auch verträgt, kartoffeln sind allerdings auch gemüse. wenn du dir nciht sicher bist koch halt 2 kartoffeln und pürier diese mit einem pürierstab klein die menge von 4-5 löffel ist aber am anfang ok, baby muss sich ja erstmal an die neue nahrung gewöhnen. wenn es ihm nicht schmecken würde, dann würde er die löffel gar nicht nehmen. babys brauchen bei der umgewöhnung viel zeit und geduld. gruß

Mitglied inaktiv - 23.06.2008, 19:39



Antwort auf: Gläschen

Danke er ist 5 Monate er nimmt schon davon nur halt wenig kann ichihm die ganze Pulle danach rotzdem füttern?Also mir wurde gesagt das ich nur Karotten nehmen soll dann wenn ers verträgt mit kartoffeln und dann erst mit fleisch

Mitglied inaktiv - 23.06.2008, 19:42



Antwort auf: Gläschen

wie lange dauert so ne umgewöhnunsphase werde es weiter probieren wenn er ncht mehr mag biete ich ihm die flache an und er trinkt dann wie er mag ist das richtig?

Mitglied inaktiv - 23.06.2008, 19:45



Antwort auf: Gläschen

Hallo, es gibt von Bebivita Zucchini ohne Kartoffeln. Damit habe ich auch angefangen! Ausserdem gibt es noch Pastinaken. Ich drück die Daumen dass er bald mehr schafft. Ich habe ihm anfangs auch nur ein paar Löffel gegeben und es dann immer mehr gesteigert. Er muss sich ja auch erst an die feste Nahrung gewöhnen. Liebe Grüße Steffi

Mitglied inaktiv - 23.06.2008, 20:17



Antwort auf: Gläschen

aber ich habe den eindruck es schmeckt nicht wiso hört er wenn er hunger hat,und das hat er,sonst würd er danach keine milch trinken einfach auf?Kanns sein das er zu faul ist den trinken ist ja einfacher

Mitglied inaktiv - 23.06.2008, 20:29



Antwort auf: Gläschen

das kann gut sein, gib ihm die zeit die er braucht, denke nicht das kartoffeln da probleme bereiten. babys schaffen häufig auch nichtmal son ganzen gläschen, schade ist das man es nach einem tag im kühlschrank wegwerfen muss. ich empfehle mit einem sauberen löffel nur etwas in eine tasse zu füllen und diese mit einem kleinen schuss öl (bessere biologische verwertung im magen) im heißen wasserbad zu erhitzen, so kannst du am tag öfters verfüttern und musst nicht direkt das ganze glas warm machen und es dann wegwerfen. wie gesagt wenn er es nicht mögen würde, würde er es gar nicht nehmen. babys bevorzugen auch in der umstellzeit imme rnoch milch da sie seit geburt damit ernährt wurden. die empfehlung auf gläschenkost umzustellen lautet allerdings erst am 6 monaten, da erst dann der magen soweit ausgebildet ist um diese auch zu verarbeiten (manche kinder sind schneller in der entwicklung) hat er keine magenprobleme wie, verstopfung , blähungen usw dann würde ich es ihm trotzdem weiter geben. achte darauf das du nicht nur möhren gibst, diese enthalten vitamin d das in der leber gespeichert wird und der körper benötigt davon nicht so viel. bei einer überfütterung von möhren kann die leber durch das zu viel vorhandene vitamin d geschädigt werden. mfg

Mitglied inaktiv - 23.06.2008, 21:32



Antwort auf: Gläschen

Woher beziehst Du diese Information "das du nicht nur möhren gibst, diese enthalten vitamin d das in der leber gespeichert wird und der körper benötigt davon nicht so viel. bei einer überfütterung von möhren kann die leber durch das zu viel vorhandene vitamin d geschädigt werden...."?? Möhren enthalten Vitamin A. Eine Überdosierung im Säuglingsalter, z.T. auch durch die unsinnige gabe von Karottensaft, zeigt sich durch Gelbfärbung der Haut (Beta-Carotin). Eine "Überfütterung" von Möhren mit Leberschäden kommt in der Praxis nicht vor.

Mitglied inaktiv - 24.06.2008, 11:06



Antwort auf: Gläschen

das beziehe ich aus meiner ausbldung zur kinderpflegerin wenn das unsinnig wäre, würden dies siche rnicht mehr ins lehrbuch schreiben grüße

Mitglied inaktiv - 24.06.2008, 16:53



Antwort auf: Gläschen

Im "Lehrbuch für angehende Kinderpflegerinnen" mag ja einiges drinstehen, aber sicher nicht eine "Leberschädigung durch das gespeicherte Vitamin D bei Möhrenüberdosierung" *gggg* Ich glaube, da bringst Du so Einiges durcheinander...

Mitglied inaktiv - 24.06.2008, 17:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Getreide Obst Gläschen

Hallo erst einmal! Habe da eine Frage bzw. ein Problem mein kleiner ist fast 9 Monate alt. Habe schon öfters versucht ihm am Nachmittag ein Getreide obst gläschen zu geben möchte er aber nicht das gleiche ist mit Gemüse. Das einzige was funktioniert ist milchbrei mit banane oder Grießbrei mit Früchten das aber auch alles auf milchbasis. Ich weis...


baby trinkt nicht nach gläschen-mahlzeit

Hallo, seit einigen Tagen bekommt mein 5 1/2 Monate alter Sohn mittags ein Gläschen statt einer Stillmahlzeit. Danach sollten die Kleinen ja etwas trinken, allerdings verweigert er die Flasche. Habe auch schon einen Trinklernbecher gekauft, den mag er auch nicht. Am Getränk selbst liegt es denke ich nicht, habe es mit Wasser und Fencheltee...


Wielange kann man das Fleisch aus Gläschen benutzen?

Hallo, Wir sind nun auch bei Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei angekommen. Ich koche das Gemüse selbst und habe mir nun die reinen Rindfleischgläschen geholt. Jetzt habe ich im Prospekt vom FKE gelesen, dass Kinder von 7-9 Monaten pro Portion 30g Fleisch und das mindestens 5 mal pro Woche bekommen sollten. In so einem Gläschen sind 125g. Auf ...


Gläschen oder selbst kochen

Hallo, Was ist gesünder für mein baby? Selbst kochen, oder Gläschen? Und was ist für die Verdauung besser verträglich.? Danke


Noch mal zu Glasscherbe im Gläschen/Baby

Hallo, liebe Hebamme, Sie haben gestern meine Frage bereits beantwortet bezüglich der eventuellen Glassplitter in dem Gläschen, welches mein Baby gegessen hat. Wir haben das Gläschen untersucht und konnten keine abgeplatzte Ecke oder sonstiges entdecken, jedoch lässt mich meine Sorge nicht los, daher noch die folgenden Fragen: Ich würde nur ...


gläschen oder selbst zubereiten? gern an alle

Hallo habe mal eine allgemeine Frage, ob vorgefertigte Gläschennahrung di ees zu kaufen gibt Babynahrung? ich wollte nämlich bei meiner 2 Tochter selber kochen ABER ein Experte hier aus den Forum schrieb das die selbstgekochte Nahrung nicht an das rankommt was in den Läden zu kaufen ist.... wie macht ihr das? gibt es hier selbstkocher? ...


Beikost kochen - Sterilisation Gläschen nötig

Sehr geehrte Frau Höfel, wenn ich selbst Beikost koche und einfriere danach, müssen dann die Behälter sterilisiert werden? Kind ist 30 Wo alt und bisher habe ich die Behälter in den Steri getan. Heute war es mehr als erwartet und ich wusch 2 Hipp-Glöschen mit Hand aus. Reicht das generell aus? Danke


Sind Gläschen ok

Re: Ist der essensplan für meinen Sohn 7 Monate so in Ordnung Ja mittags bekommt er gemüse, kartoffeln wahlweise reis oder nudeln und fleisch ab und zu auch ohne fleisch Ich füttere nur gläschen und breie zum anrühren da ich mich ans selber kochen noch nicht so ran traue wollte damit anfangen wenn er zähne hat und vom tisch mit essen kann! ...


Gläschen mit 2 monaten

Hallo Frau Höfel, Mein Baby ist jetzt 2,5 Monate alt und ich hab das Gefühl, dass er überhaupt keine Lust mehr auf Flasche hat oder es ihm nicht mehr reicht. Er hat so gut wie die ganze Zeit Hunger und wenn man ihm die gibt will er die teilweise gar nicht oder er haut 230 ml einfach weg. Die Kinderärztin sagt er ist vom Gewicht und Größe schon w...