Frage: Frage zur Sättigung

Woran merke ich, dass meine Tochter (20 Wochen alt) durchs Stillen nicht mehr genug satt wird? Bei mir fließt die Milch gut und trotzdem trinkt sie oft alle 1,5-2 Std, vor allem nachts. Kann es sein, dass meine MIlch sie nicht genügend sättigt und sie deswegen so viel trinken möchte?

Antwort auf: Frage zur Sättigung

Liebe Fay, Ihr Kind befindet sich in einer Zeit, wo er ständig etwas neues lernt. Da muss er nachts sozusagen seinen Kopf aufräumen. Dass geht supergut mit einem Schluck Muttermilch in der Armbeuge eingekuschelt, eben mit der Sicherheit des gut Aufgehobenseins! Herrlich, oder? Dass Ihr Kind nachts trinkt und wach wird, ist entwicklungsbedingt. Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Und es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter es immer wieder verkaufen wollen! Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Wenn die Milch nicht reichen würde, dann würde die Milch nicht gut fliessen und das Kind würde mit dem Gewicht stagnieren und/oder Gewicht verlieren. Außerdem wären seine Windeln ständig trocken und das KInd würde u.U. sogar Fieber (sogenanntes Durstfieber entwickeln). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.05.2009

Antwort auf: Frage zur Sättigung

Hallo, kann sein das deine Kleine einen Wachstumsschub hat, da habens dann auch immer Hunger. lg