Frage: Feage

Hallo, Kleiner (7 Wochen alt), hat heute bis um 11 immer 2-3 Stunden ausgehalten, seidem will er alle 1 1/2 Stunden an die Brust. Wegen dem Regen können wir heute auch nicht raus. Kann das auch am Wetter liegen? Oder vielleicht wegen Blähungen? Seit 3 Tagen schläft er tagsüber nur auf dem Arm oder im Tragetuch ein, lege ich ihn ins Bett, wacht er sofort auf und quengelt. Kann man die Kleinen doch schon verwöhnen? Liebe Grüße Nicole

Antwort auf: Feage

Liebe Nicole, nicht irritieren lassen: Ihr Sohn steckt wahrscheinlich in einem Entwicklungsschub und kurbelt deshalb durch das häufige Trinken die demnächst benötigte Milchmehrproduktion an! Nein, so Kleine kann man nicht verwöhnen! Mögen Sie verwöhnt werden? Mal ein paar Blumen? Beim Abwasch helfen, mal kochen? Jaaaaaaa - oder? Kollegin Andrea hat es einmal ganz treffend ausgedrückt: "Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust. Was die "anderen Seiten" betrifft, die davor warnen (woher wissen die eigentlich um Deinen Tagesablauf?): sie meinen "verziehen", d.h. maßlosen Wünschen nachgeben, unsinnige Dinge erlauben etc. und ist etwas ganz anderes. Genieße die kostbare Zeit mit Deinem Neugeborenen, "verwöhne" es nach Strich und Faden und laß Dich aber auch selber verwöhnen (Du bist ja auch noch im Wochenbett!). Es wird sich ganz sicher im Laufe der Zeit ein Familienrhythmus ergeben, der allen Beteiligten gerecht wird. Alles Gute!" Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.04.2009