Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Faseriger Stuhlgang bei Stillkind was kann das sein?

Hallo!
Ich mache mir gerade etwas Sorgen um meine drei Monate alte Tochter. Sie wird voll gestillt. Und hat eben die Windel voll gedrückt. Dies Mal war der Stuhl aber sehr faserig. Eigentlich bestand er fast nur aus Fasern. Fast alle hell, bis auf ca zwei.
Ich selber habe vor zwei Tagen flach gelegen. Ich war matt und habe mit Dauerübelkeit und einmal Übergeben gekämpft. An diesem Tag bekam sie zwei Mal über eine Flasche mit Fertignahrung. Kann es daran liegen? Danach hatte sie aber bereits wieder normalen Stuhl.
Sie ist derzeit auch sehr erkältet und bekommt Flumizil.
Am Montag muss ich mit ihr wieder zum Kinderarzt, aber da jetzt Wochenende ist mache ich mir doch etwas sorgen.
Vielen Dank.
Sunny

von Sunnyte21 am 04.01.2013, 19:56 Uhr

Antwort:

Kollegin Andrea war schneller! o.T.

o.T.

von Martina Höfel am 05.01.2013

Antwort:

Faseriger Stuhlgang bei Stillkind was kann das sein?

Der seltsame Stuhlgang kann durchaus von der künstlichen Nahrung kommen: dadurch ist jetzt die Darmflora verändert. Es wird eine Weile dauern, bis diese sich wieder regeneriert. Wenn das Kind (bis auf die Erkältung) gesund wirkt muß nichts unternommen werden.
Merkwürdig ist die Fluimicilgabe: das Medikament ist für Säuglinge gar nicht empfohlen bzw. nur bei schwerer Erkrankung unter strenger ärztlicher Kontrolle.

von Andrea6 am 04.01.2013