Frage: Entzugserscheinungen beim Neugeborenen

Liebe Frau Höfel, meine Freundin ist nun in der 36. Woche schwanger und raucht auch während der Schwangerschaft (bis zu 5 Zigaretten am Tag). Sämtliche Versuche sie davon abzubringen sind leider fehlgeschlagen. Ich mache mir einfach Sorgen um das Kind. Wie wirkt sich der plötzliche Nikotinentzug auf das Neugeborene aus??? Kann es z.B. sein dass das Kind dann sehr unruhig oder ein Schreibaby wird? Vielleicht kann ich sie doch noch zur Vernunft bringen wenn ich ihr klar machen kann was das für ihren kleinen nach der Geburt bedeutet. Vielen dank für ihre Antwort und viele Grüße Angela B.

Antwort auf: Entzugserscheinungen beim Neugeborenen

Wenn Deine Freundin bis jetzt nicht aufgehört hat zu rauchen, obwohl sie wußte, daß sie damit ihrem Kind schadet, wird sie kaum jetzt damit aufhören. Sicher wird das Baby Entzugserscheinungen haben; bei einer täglichen Menge von 5 Zigaretten werden diese jedoch so subtil sein, daß sie kaum jemand mit dem Nikotinmißbrauch in Verbindung bringen wird.

Antwort auf: Entzugserscheinungen beim Neugeborenen

Hallo und gutes neues Jahr, das schlimme dabei ist wirklich daß "bei einer täglichen Menge von 5 Zigaretten werden diese jedoch so subtil sein, daß sie kaum jemand mit dem Nikotinmißbrauch in Verbindung bringen wird." Jeder wird Mitleid mit deiner Freundin haben,weil sie ein Schreibaby hat und der Verdacht auf KISS-Syndrom wird nicht lange auf sich warten lassen. Aber solange es Ärzte gibt,die Rauchen und Trinken in der Schwangerschaft verharmlosen,wird es Kinder geben die diesen Sch... durchmachen müßen. Wenn ich es nicht besser wüßte würde ich auch lieber ein Kind durch den Entzug "begleiten" als gar kein Kind zu haben;weil viele behaupten,in der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufzuhören führt zu einer Fehlgeburt.??????????? Kann es auch nicht verstehn.