Frage: Das Neue Jahr!

Liebe Frauen, Schwangere, Wöchnerinnen und Männer (ein paar gibt es tatsächlich, z.B. Norbert oder DtSkPapa), schon wieder ist ein Jahr herum und wieder frage ich mich, wo die Zeit geblieben ist! Schon sieben Jahre Forum! Das heißt sieben Jahre mit vielen Fragen, die ich aus dem EffEff beantworten kann und natürlich auch oft standardmäßig beantworte. Die Wirkung von Himbeerblättertee bleibt halt die gleiche!*lach* Aber es gibt auch Fragen, da muss ich erst los und in Büchern, Datenbanken oder bei den Kollegen in der Klinik nachfragen. Da muss ich mich bedanken, denn dadurch lerne auch ich immer dazu. Was mich interessieren würde, ist, was mit all den Ratschlägen passiert, die hier im Forum tagtäglich gegeben werden. Für 2008 ist das große Ziel, dieses durch eine Studie herauszufinden. Darauf freue ich mich schon. Ich bemühe mich auch weiterhin, das Forum so wenig wie möglich zu schliessen. Das ist nur möglich, weil Silke Angerstein bei längerer Abwesenheit einspringt. Ich weiss, dass Sie es gerne tut und sie einen Riesenspass dabei hat. Danke Silke! Ansonsten stehe ich Ihnen auch im nächsten Jahr wieder für Ihre Fragen zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien, sowie dem Team von RuB ein gesundes Neues Jahr! Bis dahin, rutschen Sie gut rüber ...... Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.12.2007

Antwort auf: Das Neue Jahr!

Liebe Sandy, vielen Dank für die Anregung - ich gehe damit schön länger "schwanger". Auf der einen Seite finde ich die Idee supergut, weil sich damit wahrscheinlich tatsächlich einige Fragen von selber klären. Eigentlich haben wir ein "Archiv" über die Suchfunktion. Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, wie stark sie frequentiert wird. Auf der anderen Seite ist mir der Kontakt mit jeder einzelnen Frau wichtig - und es gibt wirklich nur ganz wenige Fragen, die gleich sind. Meist gibt es eine Winzigkeit, die besonders ist - genau den Punkt, der die Frau veranlaßt, sich an mich oder die KollegInnen bei RuB zu wenden. Und genau diesen Punkt gilt es zu beantworten - und das ist im Kontext einfacher. Ich "brüte" noch etwas darüber. Vielen Dank für die Anregung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.01.2008

Antwort auf: Das Neue Jahr!

Liebe Frau Höfel, ich möchte Ihnen auch ein gesundes, glückliches neues Jahr wünschen. 2007 war für mich durch Schwangerschaft und Geburt ein wirklich aufregendes Jahr, und - um Ihnen den Anfang für Ihre Studie zu erleichtern - mir haben Ihre Ratschläge und Tipps in vielen Situationen der Schwangerschaft Angst genommen, Hilfestellung gegeben und nun, seit meine Kleine auf der Welt ist, gibt es immer noch zahlreiche Fragen, mit denen ich mich gerne an sie wende. Vielen lieben Dank für Ihre Mühe und Geduld, Linda

Antwort auf: Das Neue Jahr!

Ich wünsche Ihnen auch ein Frohes neues Jahr !!!! Ich habe hier sehr viel über das stillen gelesen, und oftmals in allen bereichen bessere Informationen bekommen als "mündlich " vom Frauenarzt oder das gelesene in der Zeitung. Ob hier im Forum oder in den anderen, es haben mir alle Mut gemacht was unsere doch leider Komplizierte Schwangerschaft anging oder beschwerden nach der Schwangerschaft. Und wie ich schon sagte wo man sich oft besser aufgehoben gefühlt hat als beim eigenen FA. Sie machen das hier ganz toll, und ich hoffe es kommen noch ganz ganz viele Fragen :-) Es ist auch immer sehr schön den werdenen Mama´s die Angst vor der Geburt zu nehmen,Ihnen zu sagen bzw zu schreiben das es auch anders geht als oftmals die beschriebenen Horrorgeschichten...... Wir möchten auch gerne nochmal ein Baby, September-Dezember 08 möchten wir "üben". Bis dahin aber kommen bestimmt noch viele Fragen von mir wegen unserem Würmchen ;-) (4 Monate) Bis bald ;-) Gruss Mucki

Antwort auf: Das Neue Jahr!

Hallo liebe Fr Höfel! Ich wünsche Ihnen ebenfalls ein glückliches neues Jahr und genauso denke ich wo ist das letzte Jahr hin??;-) Ich für meinen Teil kann sagen das ich Ihre Antworten schätze und Sie mir helfen. Vielen Dank also nochmal und weiter so!! Liebe Grüsse xxl-Family

Antwort auf: Das Neue Jahr!

Auch von mir an dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön für die guten Tipps, oft bekomme ich hier Ideen, auf die ich sonst nie gekommen wäre und Freundinnen fragen erstaunt, woher ich die guten Tipps habe!

Antwort auf: Das Neue Jahr!

Hallo Frau Höfel, erst einmal ein gesundes, frohes neues Jahr. Für 2008 alles Gute, Gesundheit und alles was Sie sich selbst wünschen. Ihre Arbeit ist wirklich wunderbar. Sie haben mir in zwei Schangerschaften oft geholfen. Danke dafür. Ich hätte oft nicht gewußt, wohin mit meinen vielen Fragen und Ängsten. In der Arztpraxis war leider nie ausreichend Zeit dafür. Aber Sie hatten und haben immer Zeit für uns Mütter, Schwangere etc. Inzwischen sind meine Kinder 1 und 4 Jahre alt, ich schaue aber noch immer regelmäßig bei Ihnen vorbei. Und lerne dazu. Weiter so und alles Gute nochmals. Michaela

Antwort auf: Das Neue Jahr!

Hallo Frau Höfel! Erstmals auch von mir ein gesundes, frohes neue Jahr. Hoffe Sie sind gut gerutscht *gg*!! Ich habe mich einige Male an Sie, während meiner Schwangerschaft und auch nachher, gewandt und Ihre Ratschläge haben mir sehr geholfen! Ab und zu bin ich einfach stiller Leser und in dem Jahr hatte ich einige Freundinen die Schwanger waren und ich konnte ihnen bei einigen Angelegenheiten (dank Ihnen) hilfreich sein :)) Hoffe das Sie uns noch viele,viele Jahre hier "Rede und Antwort" stehen ;)) Lg

Antwort auf: Das Neue Jahr!

Sehr geehrte Frau Höfel, danke erstmal für Ihren tollen Einsatz in diesem Forum. Ich hätte da eine Anregung für 2008: Da ja doch sehr häufig die mehr oder weniger selben Fragen gestellt werden( wie Sie auch schon sagten: Himbeerblättertee, ab wann Hebamme, usw.)wäre es doch schön, wenn es hier die Rubrik "Antworten auf häufige Fragen" gäbe. Man könnte dann dort erstmal nachsehen, ob die passende Antwort für einen dabei ist. Wie finden Sie das? Alles Gute für 2008, Sandy