Frage: Brauche bitte Hilfe

Liebe Frau Höfel, ich zerbreche mir gerade den Kopf, weil mein Problem wohl Milchmangel ist. Ich werde in diesem Monat 40, habe am 16.4.2014 meine zweite Tochter bekommen. Meine Große wird in diesem Jahr 15 und ich habe damals voll stillen können. Ich hatte innerhalb von 7-10 Tagen nach der Entbindung in diesem Jahr keinen Milcheinschuss laut meiner Hebamme und wurde schon am 4 Tag dazu angehalten zuzufüttern, weil die Kleine etwas gelb war und auch nur 2.950 g wog. Das habe ich dann mit Flasche getan. Am darauffolgenden Tag war meine Hebamme wieder da und ich war sehr unglücklich, weil die Flasche ja nicht das war, was ich wollte. Nach etwas diskutiererei Bot sie mir als Alternative das Brusternährungsset an, welches ich seit dem erfolgreich nutze. MuMi habe ich mittlerweile auch. In der Nacht brauche ich das BES gar nicht mehr. Kann ich das Risiko eingehen und nur noch anlegen wenn sie weint ohne BES? Sie wiegt jetzt 4.400 g. Sie fing vor ca 14 Tagen vermehrt an zu spucken und darum habe ich das BES nicht gleich benutzt sondern nur dann, wenn nur ca 40 ml aus der Brust kamen und seit dem spuckt sie auch weniger. Kann es sein, dass ich doch voll stillen könnte und nach einer 40 ml Mahlzeit weiter nichts anbiete, wenn sie nicht weint oder könnte ich meiner Kleinen damit schaden? Wie viel sollte sie täglich trinken? VG Maria

von Mini1974 am 03.06.2014, 14:57

Antwort auf: Brauche bitte Hilfe

Es helfen auch bockshornkleekapseln ...

von Sabrina1991 am 03.06.2014, 21:45

Antwort auf: Brauche bitte Hilfe

Ja, die nehme ich schon :-)

von Mini1974 am 03.06.2014, 22:09

Antwort auf: Brauche bitte Hilfe

Hallo Maria, die Trinkmenge in dem Alter ist extrem unterschiedlich. Grobe Faustregel: ca. 1/6 des Gewichts in 24h. Bei 4400 g also mindestens ca. 750 ml, die meisten Kinder trinken aber deutlich mehr! Bei ihrer Gewichtsentwicklung und ihrem Trinkverhalten würde ich den Versuch wagen, das BES wegzulassen und nur nach nach Bedarf zu stillen. Mit weiteren Gewichtskontrollen natürlich, aber ich habe den Eindruck, dass Du da einen guten Blick drauf hast. Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 04.06.2014, 09:23