Frage: behandlung von kaiserschnittnarbe?

hallo, meine kaiserschnittnarbe (knapp 6 wochen alt) hatte sich entzündet und ich habe heute das antibiotikum abgesetzt, dass iuch 14 tage nehmen sollte. aufgrund von möglicher abszessbildung ist ein operatives vorgehen erst auszuschließen, wenn sie sich jetzt nciht wieder entzündet. in 6 tagen muss ich zur kontrolle. habe auch ein mittel (rivanol lösung) verschrieben bekommen, das entzündungshemmend und antiseptisch wirkt. auf der packungsbeilage stand aber, dass es in stillzeit und schwanegrschaft zu wenig ergebnisse oder ähnliches gibt und ichb wäre froh, wenn ich es jetzt schon absetzen könnte (die frauenärztin meinte, ich KÖNNTE es noch bsi nächste woche nehmen). gibt es andere für die stillzeit gesicherte methoden?habe mal was von calendula urtinktur gehört.... danke

Antwort auf: behandlung von kaiserschnittnarbe?

Liebe erdnusslove, Arnica C30 als Globuli können nicht schaden. Calendula als Tinktur - bitte verdünnen und damit Kompresse tränken und auflegen. Ein-, zweimal am Tag zur Abwechslung dann einen Quarkwickel. Rivanol haben wir früher in der Klinik auch genutzt, aber schon vor langer Zeit abgeschafft. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.09.2009

Antwort auf: behandlung von kaiserschnittnarbe?

Hallo Ich habe nach der ersten woche , meines KS auf anrat meiner Hebamme calendula und arnika , alle 3 stunden immer abwechseln genommen, und es hat geholfen. Meine narbe war auch entzündet , und die Ärzte dachten das es eiter war, sie wollten mich sogar noch mal auf schneiden, aber mit den 2 sachen habe ich es gut hin bekommen, innerhalb einer woche war die Narbe Tip top , so das der arzt auch dumm geschaut hatte. Vielleicht hilft dir das ja auch grüsse

Antwort auf: behandlung von kaiserschnittnarbe?

in welcher form denn, tinktur?oder homöopathie? danke

Antwort auf: behandlung von kaiserschnittnarbe?

hallo, weiß jemand, in welcher dosierung und wie (wasser, so direkt?) man die arnika globuli nimmt bzw. wie lange man die calendula-tinktur einwirken lässt? geht das alles in stillzeit? danke!

Antwort auf: behandlung von kaiserschnittnarbe?

Liebe erdnusslove, Globuli bitte 3 x tgl. 5 bis 10 auf einen Plastiklöffel und dann unter die Zunge kippen. Weiter nichts! Bei der Calendula-Tinktur kommt das Mischungsverhältnis auf die Größe der Kompresse an. Die Kompresse sollte den entzündeten Bereich immer komplett bedecken! Außerdem Calendular und NACL immer frisch mischen (besonders, wenn die Wunde noch nicht geschlossen ist)! Mischungsverhältnis von Calendulatinktur und NACL: Kompressen 10 x 10 cm = 60 ml Mischungsverhältnis: 51 ml NACL und 9 ml Calendulatinktur Kompressen 7,5 x 7,5 cm = 30 ml Mischungsverhältnis: 25,5 ml NACL und 4,5 ml Calendulatinktur Kompressen 5,5 cm = 15 ml Mischungsverhältnis: 12,5 ml NACL und 2,5 ml Calendulatinktur Kompressen 4 cm = 10 ml Mischungsverhältnis: 8,5 ml NACL und 1,5 ml Calendulatinktur Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.09.2009

Antwort auf: behandlung von kaiserschnittnarbe?

hallo Ich habe das arinka (flüssig tinktur) auf ein sauberes taschentuch und vorsichtig abgeschmiet, nach 3 stunden habe ich die salbe calendula wundsalbe drauf geschmiert (sehr dünn) und das ganze alle 3 stunden abgewechselt, und die narbe viel an der luft gelassen, also den slip unter der narbe getragen