Frage: behandlung von kaiserschnittnarbe?

hallo, meine kaiserschnittnarbe (knapp 6 wochen alt) hatte sich entzündet und ich habe heute das antibiotikum abgesetzt, dass iuch 14 tage nehmen sollte. aufgrund von möglicher abszessbildung ist ein operatives vorgehen erst auszuschließen, wenn sie sich jetzt nciht wieder entzündet. in 6 tagen muss ich zur kontrolle. habe auch ein mittel (rivanol lösung) verschrieben bekommen, das entzündungshemmend und antiseptisch wirkt. auf der packungsbeilage stand aber, dass es in stillzeit und schwanegrschaft zu wenig ergebnisse oder ähnliches gibt und ichb wäre froh, wenn ich es jetzt schon absetzen könnte (die frauenärztin meinte, ich KÖNNTE es noch bsi nächste woche nehmen). gibt es andere für die stillzeit gesicherte methoden?habe mal was von calendula urtinktur gehört.... danke

Mitglied inaktiv - 10.09.2009, 18:21



Antwort auf: behandlung von kaiserschnittnarbe?

Liebe erdnusslove, Arnica C30 als Globuli können nicht schaden. Calendula als Tinktur - bitte verdünnen und damit Kompresse tränken und auflegen. Ein-, zweimal am Tag zur Abwechslung dann einen Quarkwickel. Rivanol haben wir früher in der Klinik auch genutzt, aber schon vor langer Zeit abgeschafft. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.09.2009



Antwort auf: behandlung von kaiserschnittnarbe?

Hallo Ich habe nach der ersten woche , meines KS auf anrat meiner Hebamme calendula und arnika , alle 3 stunden immer abwechseln genommen, und es hat geholfen. Meine narbe war auch entzündet , und die Ärzte dachten das es eiter war, sie wollten mich sogar noch mal auf schneiden, aber mit den 2 sachen habe ich es gut hin bekommen, innerhalb einer woche war die Narbe Tip top , so das der arzt auch dumm geschaut hatte. Vielleicht hilft dir das ja auch grüsse

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 10:16



Antwort auf: behandlung von kaiserschnittnarbe?

in welcher form denn, tinktur?oder homöopathie? danke

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 18:16



Antwort auf: behandlung von kaiserschnittnarbe?

hallo, weiß jemand, in welcher dosierung und wie (wasser, so direkt?) man die arnika globuli nimmt bzw. wie lange man die calendula-tinktur einwirken lässt? geht das alles in stillzeit? danke!

Mitglied inaktiv - 12.09.2009, 22:27



Antwort auf: behandlung von kaiserschnittnarbe?

Liebe erdnusslove, Globuli bitte 3 x tgl. 5 bis 10 auf einen Plastiklöffel und dann unter die Zunge kippen. Weiter nichts! Bei der Calendula-Tinktur kommt das Mischungsverhältnis auf die Größe der Kompresse an. Die Kompresse sollte den entzündeten Bereich immer komplett bedecken! Außerdem Calendular und NACL immer frisch mischen (besonders, wenn die Wunde noch nicht geschlossen ist)! Mischungsverhältnis von Calendulatinktur und NACL: Kompressen 10 x 10 cm = 60 ml Mischungsverhältnis: 51 ml NACL und 9 ml Calendulatinktur Kompressen 7,5 x 7,5 cm = 30 ml Mischungsverhältnis: 25,5 ml NACL und 4,5 ml Calendulatinktur Kompressen 5,5 cm = 15 ml Mischungsverhältnis: 12,5 ml NACL und 2,5 ml Calendulatinktur Kompressen 4 cm = 10 ml Mischungsverhältnis: 8,5 ml NACL und 1,5 ml Calendulatinktur Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.09.2009



Antwort auf: behandlung von kaiserschnittnarbe?

hallo Ich habe das arinka (flüssig tinktur) auf ein sauberes taschentuch und vorsichtig abgeschmiet, nach 3 stunden habe ich die salbe calendula wundsalbe drauf geschmiert (sehr dünn) und das ganze alle 3 stunden abgewechselt, und die narbe viel an der luft gelassen, also den slip unter der narbe getragen

Mitglied inaktiv - 13.09.2009, 14:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unsicher mit Behandlung wegen Gestationsdiabetes

Guten Morgen Frau Höfel, ich befinde mich momentan in der 27+4 SSW mit meinem zweiten Kind. Seit vorletzter Woche wurde bei mir ein Gestationsdiabetes festgestellt, der momentan diätetisch behandelt wird. Ich lasse mich, da ich in meiner vorherigen Schwangerschaft so gute Erfahrungen machte, hauptsächlich von meiner Hebamme betreuen und bin ...


Wundschorf Kaiserschnittnarbe

Hallo, Bei meiner Kaiserschnittnarbe ist jetzt nach 8 Wochen seit dem Kaiserschnitt immernoch dunkelroter Wundschorf. Ist das normal? Der Wundschorf sollte doch eigentlich schon längst weg sein oder? Oder wie sollte die Narbe jetzt zu diesem Zeitpunkt aussehen? Sollte ich zum Arzt? Lg


Schmerzen Kaiserschnittnarbe

Sehr geehrte Frau Höfel, ich (30.SSW, letzte Sectio 10/2020) habe seit gestern Abend ein Brennen, Ziehen und Drücken im Bereich meiner alten Kaiserschnittnarbe, vorallem bei Lagewechsel oder wenn ich aktiv mit der Hand hinfasse. Es ist sehr unangenehm, so als hätte ich dort eine frische Prellung. Im Sitzen merke ich nichts. Das Kind bewegt si...


Ursache und Behandlung von starkem Durchfall nach der Geburt

Guten Tag, vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich? Ich habe letzten Freitag entbunden (vaginal, bei 38+0). Nun habe ich seit Sonntag, noch im Krankenhaus, schrecklichen Durchfall bekommen. Seit Dienstag abend bin ich zuhause. Heute Nacht z.B. hatte ich allein 6x wässrigen Stuhlgang, ich habe das Gefühl ich verliere Liter Wasser durch das ...


Kaiserschnittnarbe geht nicht zu

Liebe Frau Höfel, DANKE vorab. mein KS (der zweite) war am 14.12 - an sich ist alles problemlos verlaufen. Am 5.1 konnte ich nach dem duschen das erste mal mein Hängebäuchlein etwas anheben um die Narbe zu begutachten, da fiel mir eine Stelle auf, die geöffnet ist. Meine Hebamme kam und meinte, ich solle es trocken halten, kein Wasser ranlassen...


Behandlung Verstopfung/Blähungen

Hallo. Ich hatte gestern ja schon einmal wegen des Blutes im Stuhl geschrieben und war über Ihre Antwort dann doch nochmal sehr beruhigt. (Finde nur keine Option, um direkt unter der anderen frage noch eine Rückfrage zu stellen). Es ist schon sehr auffällig, dass es bei unserem Sohn immer dann leicht blutet, wenn er so sehr gedrückt hat. Daher ...


Wundsekret Kaiserschnittnarbe

Guten Tag Frau Höfel, ich habe erneut ein Anliegen und würde Sie gerne hierzu fragen. Meine OP ist 14 Tage her und Narbe lt. Arzt gut. Es ist ein kleiner dunkler Punkt an einer Stelle zu sehen, die Haut herum ein wenig gerötet, schon seit das Pflaster ab ist (5 Tage). Heute mittags nach dem Duschen trat minimal Blut und Wundsekret (2-3 Tro...


Was machen mit Schamhaaren in der Kaiserschnittnarbe?

Hallo Fr. Höfel, schön das Sie sich für meine Frage Zeit nehmen. Die Naht vom Kaiserschnitt liegt in meinem Schambereich und hier wachsen ja Schamhaare nach. Ist das ein Problem innerhalb der Narbe? Das muss doch vielen Frauen so gehen?!


Bereich oberhalb Kaiserschnittnarbe

Hallo liebe Frau Höfel, ich hatte Ihnen im Oktober mal geschrieben aufgrund der "Hautbeule" über der Kaiserschnittnarbe bzw Naht. Die Haut ist tatsächlich spürbar schlaff, aber ich möchte noch etwas zum Gefühl in dem Bereich fragen. Das sieht eben aus wie eine Wulst oder Beule komplett oberhalb der Narbe entlang (nicht sehr stark, im Liegen s...


Wärmepflaster auf Kaiserschnittnarbe

Hallo!  ich hatte vor 3 Jahren einen Kaiserschnitt und kämpfe öfters mit Menstruationsschmerzen. Ich möchte gerne Wärmepflaster verwenden. Darf ich das im Bereich der Kaiserschnittnarbe überhaupt verwenden?   Danke und Lg