Frage: Babybauch ohne SS

Hallo Frau Höfel, meine beiden Kinder sind geboren in 01/05 und 04/07. Die erste Geburt endete mit einer sec. Sectio, die zweite SS wurde auch per Sectio (9 Tage über ET) beendet. Ich war nie gertenschlank, aber es war ok (vor der ersten SS 63,5 kg und vor der zweiten SS 65 kg bei 173 cm). Ich hatte auch immer schon ein kleines Bäuchlein. Jetzt nach der zweiten SS ist es jedoch so, daß mein Bauch immer noch extrem vorhanden ist. Ich wurde schon mehrmals auf die "dritte SS" angesprochen. Ich würde sagen, der Bauch entspricht einem 4-5. SSMonat. Gynäkologisch ist alles ok. Ich habe noch das Gewicht, was ich hatte, als ich aus dem KH entlassen wurde, derzeit 73 kg (hatte 15 kg zugenommen). Ich bin mit der Situation sehr unzufrieden und auch unglücklich. Ich habe 6,5 Monate voll gestillt, jetzt noch ca. 4 mal täglich. Nach der ersten SS habe ich einen Rückbildungskurs gemacht, nach der zweiten nicht (wohl aber ab und zu Übungen zu Hause). Was kann ich jetzt noch tun? Gibt es Übungen, die diesen Zustand verbessern / beheben können? Habe keine Lust mehr, mich ständig rechtfertigen zu müssen. Alle anderen Mama´s sehen aus wie früher!! Herzliche Grüße! Bettina

Antwort auf: Babybauch ohne SS

o.T.

von Martina Höfel am 19.11.2007

Antwort auf: Babybauch ohne SS

Hallo, habe ein ähnliches Problem (geb. 04/05 und 04/07). Habe auch noch meinen Bauch. Wir wurde gesagt, dass wenn ich nicht mehr Stille, wurde es leichter sein, abzunehmen. Stillende speichern Fett schneller, damit das Kind immer was zu essen hat. Beim zweiten geht auch die Haut nicht mehr so schnell zurück. ela

Antwort auf: Babybauch ohne SS

Hallo Betty, also: Rechtfertigen mußt Du Dich vor niemanden... das hast Du gar nicht nötig! Du hast 2 süße Kinder und darauf darfst Du zu Recht super stolz sein! Das Hautgewebe ist arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Man hat 2 x einen Babybauch gehabt, hast zugenommen, Haut wurde gedehnt etc. DA kann man leider keine Wunder erwarten. Man sagt ja: 9-10 Monate braucht das Baby, bis es kommt und MINDESTENS genau so lange auch, bis der Bauch geht. Candamir hat ja auch geschrieben, daß die Haut nicht mehr so schnell zurück geht. Ich denke, daß ein KONSEQUENTES Training, eine ausgewogene Ernährung und viel Flüssigkeit A und O sind, um das in den Griff zu bekommen. Ein Rückbildungskurs ist sicherlich für die organische Situation und den Beckenboden wichtig, ersetzen aber NICHT die Übungen, die auch danach noch gemacht werden sollten. Es ist sozusagen die Anleitung für die Übungen und auch eine gewisse Kontrollfunktion, die die Hebammen dort sicherlich haben (z.B. Rektusdiastase etc.) - und es dient ja auch ein bißchen dem Austausch, Fragestellungen etc. Aber es ist kein "Bauch-Weg" Kurs o.ä.! Ich befürchte, daß Du (genau wie ich und wie andere eben auch) konsequent bei der Ernährung sein müssen, ausreichend trinken und sich ausrechend regelmäßig (!!) bewegen. All die Bewegung, die wir mit Kind sowieso haben (Treppen laufen, Spielplatz etc.) zählen eigentlich nicht zu der Bewegung: denn das ist eine Bewegung, die Dein Körper als "normal" ansieht, weil er es so gewohnt ist. Er braucht scheinbar mehr Reize... Walking, Schwimmen, Gymnastik.... das wäre wahrscheinlich sinnvoll..... WENN Du Dich halt unwohl fühlst. Ansonsten würde ich sagen: laß die anderen reden. Aber ich kann Dich verstehen - man möchte ja nicht ständig angesprochen werden. Viel Geduld also... und viel Erfolg! Mira