Frage: baby trinkt nicht nach gläschen-mahlzeit

Hallo, seit einigen Tagen bekommt mein 5 1/2 Monate alter Sohn mittags ein Gläschen statt einer Stillmahlzeit. Danach sollten die Kleinen ja etwas trinken, allerdings verweigert er die Flasche. Habe auch schon einen Trinklernbecher gekauft, den mag er auch nicht. Am Getränk selbst liegt es denke ich nicht, habe es mit Wasser und Fencheltee versucht. Den Tee hat er mit 1-2 Monaten auch gern getrunken. Aber seitdem eben keine Flasche mehr bekommen und er fängt immer an zu weinen, sobald ich sie ihm geben möchte. Aus einem normalen Becher würde er eher trinken, verschluckt sich aber ständig. Was kann ich noch versuchen? LG Schnie

von schnie am 29.08.2011, 15:13



Antwort auf: baby trinkt nicht nach gläschen-mahlzeit

Liebe Schnie, bitte nach der Gläschen-Mahlzeit stillen. Das schützt den Darm! Mit einem kleinen Becher und Wasser können Sie zwischendurch üben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.08.2011



Antwort auf: baby trinkt nicht nach gläschen-mahlzeit

Still`in doch einfach hinterher noch! Muttermiclch sollte der Hauptbestandteil der Ernährung sein, und der Begriff BEIkost wörtlicher genommen werden....sonst würde es ja auch ANSTATTkost heissen....

von MaSchie26 am 29.08.2011, 15:36



Antwort auf: baby trinkt nicht nach gläschen-mahlzeit

Einen kleinen Becher kannst du ihm ja trotzdem zum Kennenlernen geben!

von MaSchie26 am 29.08.2011, 15:37



Antwort auf: baby trinkt nicht nach gläschen-mahlzeit

Hallo, danke für die Antworten. Das werde ich tun. Ab wann ist denn der Darm soweit, dass man die MuMi weglassen kann? Natürlich vorausgesetzt, er trinkt etwas anderes. Er bekommt jetzt seit ca. 4 Wochen Mittags Beikost, habe die Menge langsam gesteigert. Mittlerweile sind wir bei einem ganzen Glas Gemüse/Kartoffel bzw. Gemüse/Kartoffel/Fleisch. Ich möchte nämlich langsam mit dem Abstillen beginnen. Kann ich auch schon mit ein paar Löffeln Abendbrei anfangen? Gruß Schnie

von schnie am 30.08.2011, 21:39



Antwort auf: baby trinkt nicht nach gläschen-mahlzeit

Liebe schnie, ja, er kann zu jeder Mahlzeit etwas BEIkost haben (ein paar Löffelchen) und dann Muttermilch. Das ist die schützende Muttermilch-Strategie. Im Moment braucht er mindestens drei Milchmahlzeiten pro Tag, bis zum Ende des 1. Lebensjahres mindestens zwei! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby (7 Wochen) trinkt nicht mehr richtig

Hallo, mein Kleiner (7 Wochen alt) will seit drei Tagen nicht mehr richtig trinken. Normalerweise wollte er alle 4-5 Stunden ein Fläschchen und mittlerweile sind wir auch bei 120-140ml angekommen. Pro Tag ungefähr 700ml. Sein Ablauf war immer etwa zwei Drittel zu trinken, dann gab's ne Pause und dann wollte er den Rest. Nun ist es so, dass er...


Wie nächtliche Mahlzeit abgewöhnen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist nun fast 13 Monate alt und hat noch keine Nacht durchgeschlafen... ich kann langsam nicht mehr! Er trinkt nachts auch noch 2 Milchflaschen mit je 150ml um ca. 23:30 und um 04:30 wie kann ich ihm die um 23:30 abgewöhnen? Über einen Tipp wäre ich sehr sehr dankbar!!!


Baby trinkt nicht

Liebe Frau Höfel, Meine kleine Tochter (knapp 8 Monate) trinkt so gut wie kein Wasser. Sie bekommt schon komplette Beikost 3 Mahlzeiten plus 1-2 Zwischenmahlzeiten) seit einem Monat. Ich stille sie trotzdem noch 4-5 mal täglich (weil sie nur so einschlafen kann, auch in der Nacht). Sie nimmt die Flasche nicht. Sie trinkt minimal aus dem Becher ab...


Baby trinkt nicht mehr

Hallo Frau Höfel, meine Maus (24. Wochen) trinkt seit seit Freitag so gut wie garnichts mehr. Wir geben seit gut 7 Wochen Beikost - aktuell Mittagsbrei und Abendbrei. Sonst war es so, dass unsere Tochter morgens um 5 ne Flasche getrunken hat (ca. 150 ml), dann um ca. 9 (ca. 150 ml) um halb 12/12 gabs nen Brei mit ein paar Schlücken Tee ausm B...


Kind trinkt nicht richtig

Liebe Frau Höfel, Ich hoffe Sie können mir helfen, seit etwa drei Wochen musste ich leider von einem Tag auf den anderen aufhören zu stillen ( ich habe allerdings schon immer zugefüttert) seither trinkt meine Tochter (8Wochen alt) nicht mehr brav... das heißt die ersten 60 ml brav und dann ists ne Tortur... trinken... weinen... aufstoßen... trin...


Grüner Stuhlgang und nur eine Brust pro Mahlzeit

Hallo liebe Frau Höfel, mein 20-wöchiger Sohn hat seit 11 Tagen grünlichen Stuhlgang und das bis zu 8 mal am Tag. Er wird voll und jede 2 -2,5 Std gestillt. An den ersten Tagen war er wässrig und bräunlich und nun seit einer Woche grünlich/ braun. Der Stuhlgang und auch sein Atem riechen säuerlich. Das ganze begann ein Tag nachdem er mit aufgetaute...


Baby trinkt nicht richtig

Guten Morgen, Meine Tochter wird morgen 6 Monate alt, wurde aber 9 Wochen zu früh geboren. Sie entwickelt sich eigentlich prächtig hat immer sehr gut getrunken. Aber seit sie 3 monate ist, trinkt sie weniger. War ok, denn sie nahm zu. Der Kinderarzt meinte: sie sei da körperlich fertig mit Aufholen gewesen. Jetzt haben wir das Problem, dass sie k...


Nach jeder Mahlzeit

Mein kleiner Sohn wird bald 6 Wochen alt. Seit Samstag hat er nach fast jeder Mahlzeit Okerfarbenen bis Gelbliche, breiig (etwas flüssiger manchmal) Stuhlgang. Mal mehr mal weniger. Fieber hat er keines, Temperatur liegt immer zwischen 36,5 und 37,3. Er ist aktiv und und hat guten Hunger. Er bekommt Aptamil Pre HA und trinkt seit Donnerstag so z...


Baby trinkt nicht

Hallo Frau Höfel Mein sohn 11wochen alt trinkt seit gestern sehr schlecht fieber 37.8 waren beim arzt, er meinte passt soweit alles. Gestern haben wir 700ml zusammen gebracht Und heute nur in der nacht insgesamt 100ml. Er wiegt 6.500 Sobald er merkt die Flasche ist im Mund fangt er an zu würgen:( die windeln sind auch nicht immer nass gewe...


Darf mein Sohn eine Mahlzeit verschlafen?

Hallo. Mein Sohn ist ein Frühchen gewesen. Er kam mit 1480g auf die Welt. Jetzt hat er 3505g Er schläft über Mittag jetzt länger, somit verschiebt sich die Mahlzeiten. Er würde folgende Mahlzeiten bekommen : 6-8 10-11 13-14 16-17 19-20 Bis 24uhr Bis 4 uhr Die 16-17 uhr fällt weg, da er die Voherige später nimmt. Er bekommt meine mutter...