Frage: Baby schläft nicht allein ein

Hi Leute, also, mein Kleiner ist nun 6,5 Monate alt. Er schläft tagsüber meistens von allein ein. Nur abends ist es ein Chaos. Er schläft nur bei mir auf dem Bauch ein. Hab schon alles versucht. Wenn ich ihn in sein Bett leg, dann schreit er nur noch. Und das über ne Stunde lang und dann, wenn ich nachgebe und nimm ihn zu mir, dann schläft er dann gleich ein. Dann kann ich ihn nach ner halben Stunde oder so in sein Bett legen und er schläft weiter. Wie kann ich das machen, das er allein einschläft? Ich will ihn nicht so lange schreien lassen und kann ich auch nicht, weil sonst meine Tochter immer wach wird. Habt ihr einen Tipp für mich? Und das zweite ist, meine Tochter (2,5 Jahre) wird oft in der Nacht wach und schreit und weint. Dann will sie auch zu uns ins Bett und dann schläft sie friedlich weiter. Gibts sich das irgendwann von selbst? Ich mein, mich störts nicht wirklich, nur rein interessenhalber.

Antwort auf: Baby schläft nicht allein ein

Liebe aw, wenn Ihr Sohn eine halbe Stunde Bauchzeit braucht bevor er ins Bett geht, dann geben Sie ihm diese! Das sind 30 Minuten gegenüber eine Stunde weinen und Frust und dann doch auf den Arm! Und auch Ihre Tochter verhält sich völlig normal. Kinder kommen nun mal nachts ins Elternbett. Im Moment schläft unser Enkelkind (4) auch wieder bei Mama! Wenn Mama nicht da ist, aber anstandslos in Ihrem Bett! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.02.2010

Antwort auf: Baby schläft nicht allein ein

Unser Kleiner hat die ersten Wochen nur auf unserem Arm geschlafen. Tagsüber und nachts. Ich habe dann angefangen mich mit ihm immer zur selben Zeit ins dunkle Schlafzimmer zurückzuziehen, hab ihn in unser Bett gelegt und mich dann daneben. Da hat er sich dann recht schnell dran gewöhnt und ich konnte dann immer wegschleichen. Später habe ich ihm dann angewöhnt auf meinem Arm im Schlafzimmer einzudösen und habe ihn dann in seine Wiege gelegt. Damit er nicht gleich wieder hellwach wird, halte ich ihm seine Händchen fest (natürlich nur ganz sachte) und streiche ihm leicht das Köpfchen. Mitlerweile klappt das ganz gut. Bezüglich Elternbett weiß ich aber natürlich nicht wie mobil dein Zwerg schon ist und ob er da so liegen bleiben kann.

Antwort auf: Baby schläft nicht allein ein

Wenn es Euch nicht stört, nehmt die Kleinen doch einfach mit in Euer Bett - so bekommt Ihr alle Euren Schlaf! Meine Große wird im April 3 - bis vor ein paar Wochen ist sie jede Nacht in unser Bett gekommen, von heute auf morgen schlief sie im eigenen Bett durch... Der Kleine ist 16 Monate alt - er schlief das erste halbe Jahr ausschließlich auf mir ein, dann neben mir, und seit er ca. 10 Monate alt ist, schläft er im Kinderzimmer alleine ein und durch... Mein persönliches Fazit: die Kinder holen sich die Nähe, die sie brauchen. Irgendwann nimmt dieses Nähebedürfnis von ganz alleine ab und sie werden selbständiger. Ich habe die intensive "Kuschelzeit" mit unseren Mäusen sehr genossen und manchmal vermisse ich die nächtlichen Besuche :-) Liebe Grüße Aurore

Antwort auf: Baby schläft nicht allein ein

danke für eure aufbauenden worte. irgendwie geniesse ich es ja auch - die kuschelzeit!!!