Frage: Baby schläft nachts nur an Brust

Hallo Frau Höfel, bisher war ich nur stille Mitleserin in Forum,habe jedoch leider nichts gefunden was mir wirklich weiter hilft. Meine Tochter ist 4,5 Monate und schläft seit der 12. Woche nur noch an meiner Brust oder in meinem Arm beim tragen ein. Vorher schlief sie mit dem Schnuller allein ein,diesen nimmt sie aber ebenfalls seit der 12. Woche nicht mehr. Ich bringe sie 18.30 ins Bett und sie kommt dann meist 20 Uhr nochmal.Dann schläft meist bis 1.00 in ihrem Bett und ab dann möchte sie stündlich an meine Brust. Ich nehme sie dann zu mir ins Bett und wenn ich sie dann immer lasse,trinkt sie im schlaf und schläft bis 8.30. Tue ich das nicht,muss ich aufstehen und sie wiegen ,bis sie schläft. Alles streicheln und singen nützt bei ihr überhaupt nichts. Tagsüber schläft sie maximal 30 Minuten,meistens muss ich sie vorher 20 Minuten in den schlaf wiegen und kann sie dann selten ablegen. Wenn ich sie wach in ihr Bett lege, spielt sie solange bis sie viel zu müde wird und das endet immer in großen Geschrei. Ein Ritual haben wir von Anfang an,was wir jeden abend machen. Ich habe großes angst,dass ich ihr das überhaupt nicht mehr abgewöhnen kann und bin gerade sehr unsicher was richtig und falsch ist. Ist es zu früh um allein schlafen zu lernen? Wie sollte ich mich nachts verhalten wenn alles beruhigen ausser Brust und wiegen nicht hilft? Vielen lieben Dank im Voraus!

von MamaLucky am 15.01.2017, 21:44



Antwort auf: Baby schläft nachts nur an Brust

Liebe Mama Lucky, ist das Schlafen des Kindes an der Brust ein Problem? Haben Sie lediglich Angst, dass das Kind "ewig" an der Brust bleibt? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was mach ich, wenn das Baby nachts andauernd an die Brust will?

Hallo Frau Höfel, bisher lief alles prima. Der Lütte kam tagsüber alle 3-4 stunden, war mal wach oder schlief auch mal viel. nachts wars genauso, nur das er die zweite hälfte gerne auf meinem bauch schlafen wollte. eigentlich kein problem. neuerdings kommt er tagsueber auch mal alle 2 oder 2,5 stunden, gegen späten nachmittag bzw frühen abend...


4 monate altes baby will nachts alle 1-2 stunden die brust. kann nicht mehr!!!

hallo, mein sohn (4 monate) will seit 2,5 wochen alle 1, 2 stunden die brust und schläft in der nacht auch nur so ein. bin mir gar nicht sicher ob er wirklich hunger hat oder ob er sich das brust nuckeln nur angewöhnt hat. ab abend schläft er in seinen bett von alleine ein(wenn ich daneben sitze) aber nachts. manchmal wird er wieder munter wenn ich...


Baby 10 Monate beruhigt sich nachts nur mit Brust und nimmt keine Flasche

Hallo Frau Höfel Ich hätte mal eine Frage an Sie. Mein Sohn, 10 Monate alt, kommt tagsüber ohne Brust zurecht. Zum Einschlafen braucht er meist auch keine Brust, nur wenn er nachts wach wird, lässt er sich nicht anders beruhigen als mit der Brust. Er trinkt dabei so gut wie garnichts und schläft dann auch sofort wieder ein. Nun stille ich wirklic...


Baby 22 wochen will Nachts alle 1,5 - 2 h an die Brust

Hallo Frau Höfel, mein 22 Wochen alter Sohn schläft abens gut ein und dann auch meistens ca. 4h dann will er das erste mal an die brust. Bis dahin auch kein Problem weil dann gehe ich meistens auch zu Bett, aber dann dann wacht er alle 1,5 - 2h auf und will an die Brust. Er nuckelt dann aber nicht nur rum, sondern trinkt zügig ca. 10 min lang. Es m...


Wie kann ich mein Kind nachts von der Brust entwöhnen

Guten Tag, meine Tochter ist 9 1/2 Monate alt und stillt sich meist in den Schlaf. Das finde ich nicht problematisch, jedoch hat sie einen unruhigen Schlaf. Sie schläft bei uns mit im Bett, da sie hier ruhiger schläft. In ihrem Kinderbettchen wird sie nach 30- 60 Minuten unruhig und lässt sich dann nur schwer wieder in den Schlaf bekommen. Bei u...


Ist es in Ordnung mein Kind nachts an der Brust nuckeln zu lassen?

Hallo fr. Hoefel!! Mein Sohn, 5,5 Monate alt schläft nur richtig wenn ich neben ihm liege, sonst wacht er alle 30 min auf und kann nicht weiter schlafen obwohl er noch total müde ist. Sind wir allerdings mit dem Auto unterwegs sprich er liegt im Maxi-cosi kann er schlafen. Im kiwa schläft er ganz unterschiedlich einmal bis an die zwei Std und d...


Baby ist nachts jede Stunde wach/Einschlafhilfe Brust

Hallo liebe Frau Höfel, wie so viele andere wende ich mich verzweifelt und übermüdet an Sie. Mein Baby ist 6 1/2 Monate alt. Ich versuche abzustillen, was tagsüber gut klappt. Nur schläft sie von Amfang an sehr schlecht und immer schlechter. Deshalb hat sich die Einschlafhilfe Brust eingeschlichen. Mittlerweile schläft sie maximal 1 Std am...


Nachts keine Brust mehr geben?

Liebe Martina! Ich möchte dich das hier fragen, weil du bestimmt genug Erfahrung hast und außerdem ja selbst Mutter bist: Meine Tochter, 19 Monate, wird gerne und sehr viel gestillt. Hängt seit einigen Tagen eigentlich nur noch an meinem busen. Sie schläft nachts sehr schlecht. Bis 3 Uhr kommtse stündlich, nach 3 Uhr walkt sie nur noch im bet...


Wieso schmerzt meine rechte Brust so/Wie kann ich nachts besser schlafen?

Hallo:) Hätte da mal 2 Fragen. 1. Ich bin in der 28. Ssw und seit Sonntag habe ich Schmerzen in der rechten Brust bzw besonders in der Brustwarze. Habe das Gefühl diese ist geschwollener da sie im Gegensatz zu der anderen manchmal kaum sichtbar ist also sich so in die Brust reindrückt. Was ist das? Ist das schon mal so oder sollte ich damit zum...


Baby wacht nachts jede Stunde auf und will an die Brust

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 6 Monate und wird voll gestillt. Mittlerweile bekommt sie zum Frühstück die Brust, zum Mittag Mittagessen zum "Kaffee" Früchtebrei und zum Abendessen Abendbrei. Den bekommt sie meistens 18 Uhr, 18:50 Sandmann und dann schläft sie zu 20 Uhr. Aber egal wann sie einschläft sie will jede Nacht jede Stunde an die Brust...