Baby 5 Monate (Stillkind) will auf einmal nur noch 3-4x tagsüber trinken

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Baby 5 Monate (Stillkind) will auf einmal nur noch 3-4x tagsüber trinken

Liebe Frau Höfel, mein Sohn (5Monate) wird noch voll gestillt. Ich möchte aber jetzt mit der Beikost beginnen. Seit ein paar Tagen möchte er tagsüber nur noch 3-4 mal trinken und manchmal sind5-6stunden zeit dazwischen. ist das normal? stellt sich der bedart gerade um????nachts möchte er auch weniger trinken (was mich ja freut-er kommt nur noch 1mal nachts, wenn überhaupt und dann erst wieder morgens...) liebe grüße

Antwort auf: Baby 5 Monate (Stillkind) will auf einmal nur noch 3-4x tagsüber trinken

Liebe chuchuvan, richten Sie sich nicht zu sehr in der langen Nachtruhe ein. Zähne und erweitertes Erleben am Tag werden das (vielleicht) schnell wieder ändern! Nun zur Beikost! Ihr KInd hat gelernt effektiv und zügig zu trinken. Das kann er gut und das scheint ihm ja auch zu reichen. Sie schreiben: "Ich möchte aber jetzt mit der Beikost beginnen." Möchte Ihr KInd auch? Die WHO sagt, dass in besonderen Fällen, der früheste Beginn der Zufütterung die 17. Lebenswoche ist (http://www.euro.who.int/document/WS_115_2000FE.pdf Seite 176), WENN das Kind sonst nicht genug zunimmt oder nach ausreichend stillen nicht satt wird.(s.o. S.177). Die WHO sagt, dass 6 Monate voll stillen am besten sind. Die Nahrungsmittelindustrie stellt Produkte her, von denen sie manchmal glaubt, dass sie besser oder wenigstens gleich gut wie Muttermilch sind. Die Allergologen haben herausgefunden, dass gestillte Kinder relativ früh (ab besagter 17. Woche) gut mit KLEINEN Mengen Beikost umgehen können, da die Muttermilch den Darm schützt! Für nicht gestillte Kinder kann man das nicht belegen, da es keine Studien nur Annahmen dazu gibt. ABER: Niemand hat gesagt, dass ein Kind ab 17. Woche Brei essen muss! Die Entwicklung eines Kindes Zeigt deutlich, wann der Zeitpunkt für die Beikosteinführung ist! Hier nochmal die Beikostzeichen: "Dein Baby ist bereit für Beikost, wenn es die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, o der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. In den meisten Fällen ist dies etwa mit einem halben Jahr der Fall, manche Babys (eher wenige) sind schon früher so weit, andere (eher mehr) brauchen noch etwas länger. Manchen Eltern juckt es in den Fingern, etwas Gutes für Ihre Kinder zu tun! Da gibt es meterlange Regale mit Brei und Gläsern...... und drauf steht; nach (ganz klein geschrieben) dem 4. Monat (ganz groß geschrieben)...... und das soll das Kind nicht haben? Und der Kinderarzt sagt vielleicht auch, dass man ab 4. Monat anfangen kann (Dann ist er auf der sicheren Seite und hat drauf hingewiesen. Hoffentlich hat er auch gesagt, dass ansonsten die Empfehlung lautet..........)! Siehe oben! Die Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Milchnahrung betrachten. Ohnehin sollte der Begriff BEI-Kost wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Milchnahrung nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Milch durch die Beikost ersetzt werden, würde es ANSTATT-Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.02.2012

Antwort auf: Baby 5 Monate (Stillkind) will auf einmal nur noch 3-4x tagsüber trinken

dein Kind holt sich eben das was es braucht..

von Baby_2011_Xx am 28.02.2012, 21:33

Antwort auf: Baby 5 Monate (Stillkind) will auf einmal nur noch 3-4x tagsüber trinken

Hallo, mit 5 Monaten hat mein Kleiner auch begonnen, tagsüber weniger zu trinken. Er war viel zu sehr von der Außenwelt abgelenkt und wollte nichts verpassen. Da trank er dann teilweise auch nur alle 4 - 5 Stunden (vorher alle 2 - 3 Stunden). Aber das holte er sich dann alles nachts zurück. Da sind wir teilweise bei stündlichem Stillen, wenn es gut läuft alle 3 Stunden (allerdings kommen auch gerade Zähnchen, das wirkt sich sicher auch noch darauf aus). Ich versuche jetzt tagsüber im abgedunkelten Schlafzimmer zu stillen - da gibt's nichts zum Schauen, ist schön langweilig-:) das klappt oft auch ganz gut und er trinkt etwas öfter. Und letzte Nacht hat er 5,5 Stunden am Stück geschlafen, das ist fast rekordverdächtig:-) Solange er fit und munter ist, seine Haut rosig und er 5 - 6 nasse Windeln hat, ist alles ok. Der Beikost steht auch nichts im Wege, denn gerade am Anfang wird er noch keine Massen verdrücken, sondern nur ein paar Löffelchen (wenn überhaupt) und im Anschluss ja noch ganz normal gestillt werden. Liebe Grüße und einen guten Beikoststart

von MamaJonathan am 29.02.2012, 13:49