Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Ab wann Herztöne mit Dopton?

Hallo Frau Höfel,
Ich bin heute bei 7+3 und am Donnerstag (dann bin ich 7+5) kommt meine Hebamme. Ab wann kann sie den Herzschlag mit dem Dopton hören? Könnte sie ihn schon am Donnerstag hören?
Ich bin sehr schlank, 160cm & 47kg.
Ich hab einfach so eine Angst das irgendwas nicht stimmt. Der nächste FA Termin ist erst am 27.6.
Und noch eine Frage....ist es normal, dass man trotz Risikoschwangerschaft am Anfang alle 4 Wochen Termin beim Frauenarzt hat?
Ich habe überhaupt keine SS Anzeichen...bis auf tierische Müdigkeit.

Vielen Dank in Voraus :)

von Rena810 am 07.06.2016, 13:24 Uhr

Antwort:

Liebe Rena,

mal ganz ehrlich: was soll Ihr Facharzt tun?

Selbst wenn er jede Woche nach Ihnen schauen würde, würden Sie die 6 Tage dazwischen unsicher sein!

Und tun kann er im Moment nichts! Eine intakte Schwangerschaft bleibt.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.06.2016

Antwort:

Um die Herztöne zu hören ist es zu früh.
Der Untersuchungsintervall von 4 Wochen ist normal: nach deutschen Kriterien sind ca. 70% aller Schwangeren "risikoschwanger"; dues bedingt nicht zwingend häufigere Untersuchungen.
Wenige oder fehlende Schwangerschaftsanzeichen haben nichts zu bedeuten.
Du solltest momentan einfach "guter Hoffnung" sein - das Baby wächst von ganz allein ;-)

von Andrea6 am 07.06.2016

Antwort:

Ja das ist mir klar mit der Risikoscheangerschaft. Aber ich muss sagen, nach 4 Fehlgeburten bis zur 12. SSW hatte ich von meinem FA mehr erwartet...gerade weil die Angst so groß ist :(

Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort Andrea :)

von Rena810 am 07.06.2016