Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

2-3x wtl starke Schmerzen

Liebe Frau Höfel,
Ich habe 2-3x die Woche extreme Kopfschmerzen/Migräne. Ich bin mit meinen Kräften am Ende. Mein Doc meint ich solle eben IBU nehmen aber ich möchte nicht so viele Medikament schlucken. Haben sie eine Idee?
Saraghina 13+3

von Saraghina am 23.08.2016, 14:44 Uhr

Antwort:

Liebe Saraghina,

dazu sagt Dr. Paulus, unser Medikamenten-Experte:
Re: Migräne
"Paracetamol gilt als Schmerzmittel der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft (3-4 x 500 mg pro Tag).

Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen wie Diclofenac oder Ibuprofen (z. B. Dolormin) dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung vor Geburt) bei Dauertherapie mit all diesen

Wenn es sich um Kopfschmerz im Rahmen von Migräne handelt, wäre auch die Anwendung von Sumatriptan vertretbar. Eine schwedische Studie stellte keine erhöhte Fehlbildungsrate bei 658 Kindern fest, deren Mütter in der Schwangerschaft Sumatriptan benutzt hatten. 7 Kinder (1,1%) wiesen einen Ventrikelseptumdefekt auf, was jedoch nicht signifikant über dem Hintergrundrisiko für Herzfehler liegt (Kallen et al 2001)."

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.08.2016

Antwort:

In der Schwangerschaft ist Paracetamol das Schmerzmittel der Wahl, nicht Ibu... Das schadet auch dem Kind nicht. Bevor du dich quälst, ist es besser was zu nehmen. Wenn du Migräne hast solltest du auf Dauer versuchen herauszufinden, woher die kommt.

Ich kenne einige Leute, die durch bestimmte Lebensmittel bzw. Inhaltsstoffe Migräne bekommen. Falls es etwas gibt, das du erst seit der Zeit der Kopfschmerzen vermehrt isst oder trinkst, versuch das mal wegzulassen.

Ansonsten immer genug trinken (2-3 Liter sollten es schon sein), denn auch von zu wenig Flüssihkeit kann man extreme Kopfschmerzen bekommen.

Nackenverspannung fällt mir noch ein, da wäre Physio oder Osteopathie eine Möglichkeit.

LG und gute Besserung!
Lilly

von lilke am 24.08.2016