Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

2-3x wtl starke Schmerzen

Liebe Frau Höfel,
Ich habe 2-3x die Woche extreme Kopfschmerzen/Migräne. Ich bin mit meinen Kräften am Ende. Mein Doc meint ich solle eben IBU nehmen aber ich möchte nicht so viele Medikament schlucken. Haben sie eine Idee?
Saraghina 13+3

von Saraghina am 23.08.2016, 14:44 Uhr

 

Antwort:

2-3x wtl starke Schmerzen

Liebe Saraghina,

dazu sagt Dr. Paulus, unser Medikamenten-Experte:
Re: Migräne
"Paracetamol gilt als Schmerzmittel der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft (3-4 x 500 mg pro Tag).

Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen wie Diclofenac oder Ibuprofen (z. B. Dolormin) dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung vor Geburt) bei Dauertherapie mit all diesen

Wenn es sich um Kopfschmerz im Rahmen von Migräne handelt, wäre auch die Anwendung von Sumatriptan vertretbar. Eine schwedische Studie stellte keine erhöhte Fehlbildungsrate bei 658 Kindern fest, deren Mütter in der Schwangerschaft Sumatriptan benutzt hatten. 7 Kinder (1,1%) wiesen einen Ventrikelseptumdefekt auf, was jedoch nicht signifikant über dem Hintergrundrisiko für Herzfehler liegt (Kallen et al 2001)."

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.08.2016

Antwort:

2-3x wtl starke Schmerzen

In der Schwangerschaft ist Paracetamol das Schmerzmittel der Wahl, nicht Ibu... Das schadet auch dem Kind nicht. Bevor du dich quälst, ist es besser was zu nehmen. Wenn du Migräne hast solltest du auf Dauer versuchen herauszufinden, woher die kommt.

Ich kenne einige Leute, die durch bestimmte Lebensmittel bzw. Inhaltsstoffe Migräne bekommen. Falls es etwas gibt, das du erst seit der Zeit der Kopfschmerzen vermehrt isst oder trinkst, versuch das mal wegzulassen.

Ansonsten immer genug trinken (2-3 Liter sollten es schon sein), denn auch von zu wenig Flüssihkeit kann man extreme Kopfschmerzen bekommen.

Nackenverspannung fällt mir noch ein, da wäre Physio oder Osteopathie eine Möglichkeit.

LG und gute Besserung!
Lilly

von lilke am 24.08.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Starke schmerzen zeit 6 ss monat

Hallo Ich hab Zeit dem 6 ss Monat ca immer stärker werdende schmerzen! Erst war es nur die Re. Leiste dan ziehte es sich über die ganze Scheide bis zur li. Leiste ist schwär zu erklären wie es sich anfühlt würde sagen wie eine sehr starke brellung! bei jedem arzt bei dem ich ...

von Baby 2.0 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: starke Schmerzen

Dammriss Grad III nach 13 Tagen starke schmerzen beim Sitzen normal?

Hallo! Vor 13 Tage habe ich meinen kleinen Sohn zur Welt gebracht, es war etwas Schwierig. Ich hatte einen Dammriss Grad III, der genäht wurde. Am Anfang hatte ich absolut keine Schmerzen weder beim Sitzen noch laufen, nur das Wasserlassen war recht ...

von MiraTaria 16.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: starke Schmerzen

Starke Schmerzen beim Sitzen

Hallo Frau Höfel, ich habe eine überwiegend sitzende Tätigkeit und bin jetzt in der 22. SSW. Schon nach kurzer Zeit habe ich schlimme Schmerzen beim Sitze en. Im Unterleib zieht es dann furchtbar und ich kann, wenn ich dann aufstehe, kaum laufen. Ich habe mit meiner ...

von Elsa123422 03.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: starke Schmerzen

33 ssw starke schmerzen

Guten Tag Frau Höfel, ich bin nun in der 33 ssw und habe seit letzter Nacht schmerzen gehabt. Diese schmerzen sind mir aber nur bewusst geworden als ich in der Nacht kurz wach geworden bin, war dann aber wieder eingeschlafen. Nun hatte ich mich vorhin nochmal hingelegt da ...

von Jessie22 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: starke Schmerzen

Starke Schmerzen in den Händen und Fingern

Guten Tag! >>38+1 SSW (39.SSW) Blutdruck völlig i.O. Urin völlig i.O.< < Ich habe wieder mal ein grosses Problem,was mir zu schaffen macht: Ich habe seid gestern einen permanenten Dauerschmerz in den Händen /Armen und Fingern ..Ich kann nicht mal mehr einen Stift halten ...

von Angeleyes77 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: starke Schmerzen

immer wieder starke schmerzen

hallo liebe frau höfel ich schildere kurz mein problem. ich bin nun in der 29.ssw und habe aber schon seit beginn dieser ss (es ist meine 3te) immer wieder starke schmerzen und einen sehr starken druck nach unten ins unterleib. ich war deswegen schon zwei mal im krankenhaus ...

von babsilini 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: starke Schmerzen

16 SSW - sehr starke schmerzen (fast nonstop) leisten/bauchgegend

Hallo liebe Frau Martina Hoefel! seit Freitag abend plage ich mich mit SEHR starken schmerzen in der leisten/bauch gegend rum :( nur die linke seite! ich bin ende 16 SSW. manchmal sind die schmerzen so schlimm das sie nicht mehr zum aushalten sind. wenn ich auf dem ...

von Mom2Be 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: starke Schmerzen

Starke Schmerzen in Rücken und Unterleib in 35+5

Hallo, Ich bin das 2. mal schwanger und in der 36. ssw(35+5).bisher verlief die ss recht komplikationslos(ausser stärkerer rückenbeschwerden aufgrund von 2 bandscheibenvorfällen)aber am Mittwoch morgen bekam ich plötzlich ein starkes ziehen im Rücken und Unterleib. Diese ...

von Luna090482 09.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: starke Schmerzen

Starke Schmerzen in der Brust

Hallo, Ich habe vor 5 Tagen entbunden und ich Stille habe sehr sehr viel Milch. Seid heute tun mir aber alle beide Busen Weh und habe dazu auch Fieber bekommen es fühlt sich an als hätte ich Muskelkarter es ist auch nicht Steinhart und auch nicht Rot! Wenn ich die kleine ...

von Cindy_18 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: starke Schmerzen

Starke Schmerzen unter dem Rippenbogen

Ich habe einen starken, stechenden Schmerz unter dem Rippenbogen, der von vorne, bis in den Ruecken zieht. Dies ist meine 3. SS, diesen Schmerz hatte ich schon in meiner 2.SS, aber nicht so schlimm und nur zum ende der SS. Dieses mal hat der Schmerz schon in der 16.Woche ...

von riekchen 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: starke Schmerzen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.