Frage: 1 Kommentar@alle+mehrere Fragen an Martina

Hallo Leute! Ich verstehe den ganzen Trubel nicht, will mich in die Diskussion auch nicht einmischen, nur so viel: Ich lebe zurzeit im Ausland (Türkei) und habe einen 3 Wochen alten Sohn und dementsprechend viele Fragen zur "Aufzucht" des Kleinen. Ohne das Forum wäre ich ziemlich aufgeschmissen + bin für jeden Tipp dankbar - egal, ob der nun von Martina kommt oder einer anderen Leserin stammt! Hallo Martina! Bevor du deinen Urlaub antrittst, hätte ich noch ein paar Fragen: 1. Bei der Geburt war Lukas 49 cm groß + wog 3200 g, nach 2 Wochen war er 52,5 cm groß + wog 3330 g. Der Arzt meinte, das sei zu wenig. Ich dachte, Säuglinge nehmen erstmal ab + finde sein Gewicht o.k. Was meinst du? 2. Wegen der geringen Gewichtszunahme sollte ich alle 2-3 Std. stillen. Ich habe das versucht, aber Lukas zu wecken, ist ziemlich unmöglich, und wenn, dann trinkt er an einer Brust ein paar Minuten und schläft wieder ein - das bringt doch nichts!?!? Ich stille ihn jetzt wieder nach Bedarf, er meldet sich ca. 8 x in 24 Std., allerdings unregelmäßig, mal nach 2 Std., dann mal nach 4 Std., dafür trinkt er dann länger (meist nur an 1 Brust, weil er dann wieder einschläft). Bekommt er wirklich zu wenig? Er hat ca. 5-7 volle Windeln täglich. 3. Der Arzt hat Blähungen festgestellt + morgens u. abends sab simplex verschrieben. Nach dem ersten Tag habe ich ihm die Tropfen dann wie in der Gebrauchsanweisung angezeigt vor jeder Mahlzeit gegeben. Das scheint auch recht gut geholfen zu haben, aber seitdem kommt es mir so vor, als ob er nach den Mahlzeiten zwar besser aufstoßen kann, aber auch mehr Milch ausspuckt, sollte er wirklich zu wenig wiegen, wäre das naürlich nicht so optimal. Ich habe das sab simplex jetzt also wieder reduziert und gebe es ihm nur vor jeder 2. Mahlzeit, weiß aber nicht, wie ich es nun genau machen soll... Und über welchen Zeitraum insgesamt sollte man sab simplex geben? Und was hältst du von Kümmelzäpfchen (carum carvi), eine Freundin hat mir erzählt, dass die besser wirken sollen. Und was ist Carminativum Hetterich?? 4. Bisher haben wir Lukas Po mit warmem Wasser gesäubert und dann mit Penaten Creme eingecremt. Jetzt hat er plötzlich einen Ausschlag um den After herum, sehr rot mit kleinen Pickelchen. Da es hier sehr heiß ist, habe ich erst auf Hitzepickel getippt, aber könnte es auch Windelpilz sein?? Ich tupfe ihn jetzt mit schwarzem Tee ab und gebe etwas Bepanthen drauf, aber erst seit heute, drum weiß ich nicht, ob's hilft, vielleicht hast du noch einen anderen Tipp? 5. Bekleidung: Wir haben hier 31 Grad, nachts im Schlafzimmer auch noch ca. 25 Grad. Ist Lukas mit Windeln, kurzärmeligem Body und langärmligem Strampler zu warm angezogen oder ist das o.k. Wenn er draußen auf der Terrasse steht, setze ich ihm noch ein Mützchen auf, weil es ums Haus rum recht windig ist; ansonsten bekommt er auch draußen keine Decke. Ab wann kann ein Baby seine Temperatur halten und wie gefährlich ist Wind hinsichtlich einer Ohrenentzündung? Sorry, wenn das jetzt so lang geworden ist, aber wie gesagt habe ich hier im Ausland wenig Möglichkeiten, Tipps und Antworten auf meine vielen Fragen zu bekommen. Schönen Urlaub und vielen Dank! Krümel

Antwort auf: 1 Kommentar@alle+mehrere Fragen an Martina

Liebe Krümel (war früher mal mein Spitzname*fg), das Gewicht ist VÖLLIG in Ordnung! In der dritten Woche soll ein Neugeborenes sein Geburtsgewicht wiederhaben - und das hat er doch eindeutig. Also machen Sie das mit dem Stillen total gut! Wie hat der Doktor die Blähungen festgestellt? War er nach dem Stillen dabei? Wenn der Kleine wirklich Blähungen hat, dann brüllt er nach jeder Mahlzeit, weil Blähungen nunmal nach dem Essen kommen. Sab simplex ist okay - carvi-Zäpfchen auch. Schauen Sie, womit Ihr Sohn besser klarkommt. Carminativum Hetterich ist das Mittel der letzten Wahl. Es ist ein pflanzliches Mittel und hilft wirklich gut - aber es ist wirklich ganz schlimmen Blähungen vorbehalten, da es Alkohol enthält und genau dosiert werden muß! Verwenden Sie Pampas? In der Pampas bitte nicht cremen, denn dadurch wird das Vlies, welches die Feuchtigkeit wegnimmt verstopft. Es hört sich nicht nach Pilz an, sondern eher nach Wundscheuern oder mütterlicher Nahrung, die er nicht vertragen hat! Zitrusfrüchte etc.? Bepanthen ist okay! Wenn Lukas nachts schwitzt, lassen Sie den Body weg. Wenn er so gut schläft, dann ist es okay. Thermometer beim Kind sind die Füße! Wenn er zu dünn angezogen ist, dann werden diese kalt - und mit kalten Füßen kann man nicht einschlafen. Im ersten Lebensjahr ist bei Wind eine dünne Baumwollmütze unerläßlich. Sie soll nicht wärmen, nur vor dem Wind schützen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.06.2003

Antwort auf: 1 Kommentar@alle+mehrere Fragen an Martina

hallo krümel, also zum gewicht kann ich dir aus eigener erfahrung etwas sagen: meine tochter wurde mit einem gewicht von 3710 gramm bei 52 cm geboren und hat in der ersten woche bis auf 2550 gramm abgenommen. erst als wir zu hause waren, hat sie zugenommen und nie mehr als maximal 150 gramm pro woche! dein zwerg hat doch nach drei wochen schon mehr gewicht als sein geburtsgewicht, hat er denn anfangs nicht abgenommen? ich persönlich denke, wenn er denn überhaupt zunimmt und auch nicht den ganzen tag rumqúengelt, dann bekommt er auch genug zu trinken!!!! wenn er nicht satt werden würde, würde er automatisch öfter nach dem busen verlangen, so war das zumindest bei meiner tochter immer! und wenn er bis zu 7 vollgepinkelte windeln pro tag hat, scheint es wirklich auszureichen!!!! mach dir da nicht so viele sorgen! zu den ohren: ich bin da totaler paniker und meine tochter durfte bis zu diesem sommer (sie ist letzten montag drei geworden) nicht ohne mütze raus, als säugling schon gar nicht! bei heißen temperaturen hab ich ihr gegen den wind so ein dünnes baumwollmützchen zum zubinden aufgesetzt, das schützt die ohren gegen den wind und darunter staut sich die hitze nicht. zum schlafen habe ich ihr im sommer (ist ja ein junimädchen) auch ganz am anfang nur einen langärmeligen body angezogen, dafür noch eine ganz dünne decke übergelegt. deckst du deinen zwerg noch zu oder schläft er in body+ schlafan zug ohne decke? dann würde ich sagen, ist okay, aber nicht noch eine decke dazu... liebe grüße und vielleicht konnte ich dir ja auch schon mal ein bißchen helfen! jannicke plus zwei

Antwort auf: 1 Kommentar@alle+mehrere Fragen an Martina

Hallo + vielen Dank für deinen Beitrag. Beruhigt mich sehr, was du wegen des Gewichts schreibst, fand die Reaktion des Arztes auch sehr übertrieben. Anfangs wird er sicher abgenommen haben nach der Geburt, weil sich in der Klinik auch niemand ums Stillen groß gekümmert hat, die kamen gleich mit Zusatznahrung an, als ich erwähnte, dass nach 2 Tagen der Milcheinschuss noch nicht war... Wir haben auch erst seit gestern eine Waage, drum konnten wir nie überprüfen, wie sein Gewicht sich entwickelt, aber gestern hat sich rausgestellt, dass er schon wieder etwas zugelegt hat, scheint also wirklich alles o.k. zu sein, aber als Mutter ist man doch sehr schnell panisch und macht sich Sorgen -wird wohl noch die nächsten 18 Jahre (oder länger) so gehen !?!? ;-)) Danke und viele Grüße, Krümel

Antwort auf: 1 Kommentar@alle+mehrere Fragen an Martina

Hallo Martina! Danke für die schnelle Antwort bzgl. Gewichtszunahme etc.! Zu den Blähungen: Der Arzt hat bei der Untersuchung seinen Bauch abgetastet und gemeint, er hätte Luft im Bauch. Lukas schreit nicht nach jeder

Antwort auf: 1 Kommentar@alle+mehrere Fragen an Martina

Hallo Martina, jetzt noch mal vollständig. Wie gesagt, hat der Arzt den Bauch abgetastet und zu viel Luft festgestellt und daraufhin sab simplex verschrieben. Lukas schreit aber nicht nach jeder Mahlzeit, sondern bekommt vielleicht 1-2 x am Tag richtige Schreikrämpfe, ich vermute eher eine Art Bauchkrampf (Dreimonatskolik?), beruhigen kann ich ihn durch sanftes SChaukeln, meist ist es dann nach einer Weile schon wieder besser. Ansonsten ist mir aufgefallen, dass er anscheinend mit dem Stuhlgang Probleme hat, er strampelt dann immer mit den Beinen, krümmt sich und quengelt, schreit aber nicht. Vielleicht weißt du dazu noch einen Rat? Vielen Dank, Krümel

Antwort auf: 1 Kommentar@alle+mehrere Fragen an Martina

Hallo Frau Höfel, ist das eine neue Erkenntniss, mit den Füßen? Ich kenne nämlich nur Nacken und Stirn fühlen, weil Füße sind ja ehe peripher und gehören nicht so zum STamm, und sind daher nicht wirklich Aussagekräftig, ich möchte sie mit dem Beitrag nicht belehren, wenn ich etwas falsches gelernt habe, kann das ja sein.Wäre freunlich, wenn ich Antwort bekäme, Vielen Dank Anett