Frage: Welche Narbenpflege - Augenlid, Kleinkind

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter, 2 Jahre, hat sich bei einem Sturz am oberen Augenlid eine Schnittwunde zugezogen, etwa einen halben Zentimeter unter der Augenbraue. Sie wurde mit zwei Stichen genäht, die Fäden wurden vor 14 Tagen gezogen. Die Wunde ist geschlossen, die Narbe ist noch rot und die Ränder etwas erhaben/geschwollen. Welche Narbenpflege können wir bei einem Kleinkind so nah am Auge anwenden? Bei der Bepanthen Narbensalbe steht beispielsweise dabei "nicht in Augennähe anwenden". Ich kann auch nicht verhindern, dass meine Tochter nach dem Eincremen die Augen reibt und eventuell etwas Creme ins Auge gerät. Und können wir davon ausgehen, dass die Narbe sich noch glättet? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von Mädelsmama123 am 05.02.2019, 20:27



Antwort auf: Welche Narbenpflege - Augenlid, Kleinkind

wenn Sie die Salbe sehr vorsichtig morg und abds einmassieren ist der direkte Augenkontakt gut zu vermeiden. Ich sehe da kein Problem. auf jeden Fall Vorstellung beim Arzt, wenn nach 2 Monaten Behandlung die Erhabenheit weiter zunimmt.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 09.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie oft ist baden notwendig/sinnvoll? Welche Pflege danach?

Sehr geehrter Prof. Abeck, mein Sohn (21 Wochen - alterskorrigiert 17 Wochen) wurde bis jetzt immer alle 2 Tage in klarem Wasser gebadet. Er hatte nach der Geburt eine Neugeborenenakne sonst aber keine Hauptprobleme. Deswegen haben wir ihn auch nie eingecremt. Nach dem 4. Babymassagekurs mit Öl hat er dann plötzlich überall rote Pickelchen b...


Welche Pflege bei trockener Haut?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, unsere Tochter 4,5 Monate hat seit einiger Zeit rote, trockene Stellen an Ellenbogen, Armen, Armbeugen, sowie Oberschenkel und Knien. Sie hat keinen Juckreiz. Unser Kinderarzt hat es zwar schon gesehen , sieht aber wohl keinen Handlungsbedarf. Die Hebamme meinte, wir sollten den Sommer mal abwarten, evtl. ist die Haut du...


welche Pflege Kleinkind

Guten Tag, meine Tochter ist 2,5 Jahre und hat eigentlich keine Hauptprobleme. Ich creme sie nach den Baden mit einer Bodylotion ein und das Gesicht abends nach den Waschen. Ist das so ok? Muss man mehr oder weniger tun?


Welche Pflege

Hallo Hr. Prof. Dr. Abek, mein Partner hat Neurodermitis. Meine Tochter (4 Monate) hat zum Glück noch keine Anzeichen davon. Da ich leider nicht stillen kann bekommt sie Pre Ha Nahrung von Hipp. Wenn ich nun Pflegeprodukte benutzen möchte. Kann ich normale Produkte nutzen oder soll ich lieber zur Sicherheit Sensitive Produkte ohne Parfum und...


Welche Pflege

Guten Tag, mein Sohn ist 4 Monate und hat lt. Kinderärztin eine atopische ? Haut. Er hat bereits seit ca. 3 Monaten ein rundes Exem aus der Stirn. Durchmesser ca. 4 cm. Es ist mal stärker und mal schwächer ausgeprägt aber nie weg. Weiterhin ist das Unterlied eines Auges oft gerötet, trocken und schuppig. Die Haut im Bereich der Zehen und beson...


Augenlid Ekzem

Sehr geehrter Prof. Abeck, Meine 3 jährige Tochter hat seit Mitte Oktober unter den Augen je ein Ekzem. Auf der einen Seite stark und am anderen Auge nur leicht. Es juckt vermutlich nicht, da sie nie hinlangt. War schon beim Kinderarzt und Hautarzt. Die tippen auf Kälte/Heizungsluft und meinten, ich solle viel mit Bepanthen Augensalbe cremen. ...


Kleine Pickelchen beim Säugling auf dem Augenlid

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter ist 2 Monate alt. Auf den Augenlidern hat sie von Geburt an Rötungen, die Sie bereits als mediale naevi flammei diagonstiziert haben. Nun haben sich dort, aber auch auf der Stirn, kleine Pickelchen gebildet. Auf dem Bild kann man es ganz gut erkennen: https://c1.staticflickr.com/3/2028/32...


Welche Pflege bei Milchschorf bzw. geröteter und juckender Kopfhaut

Guten Tag, meine Tochter, 4 Monate, hat leicht atopische haut und Milchschorf. Gerne würde ich ihre Kopfhaut, die gerötet ist und sie aufgrund der Schuppen auch manchmal juckt, pflegen. Da ich kein Olivenöl benutzen möchte (hier reagiert ihre Haut meiner Meinung nach allergisch) würde ich gerne eine andere Pflege verwenden. Was können Sie mir empf...


Welche Pflege bei Neurodermitis im Sommer

Sehr geehrter Herr Abeck, unser Sohn (3 Jahre) hat seit seinem 4. Monat Neurodermitis, die wir mit Ölbädern, den Pflegeprodukten von Aderma und Alfason Crelo gut behandelt haben. Nun hat Aderma seine Pflegelinie umgestellt und wir müssen auf ein anderes Produkt ausweichen. Im Winter hatten wir die Lipocreme von Neuroderm, welche in Ordnung ...


Bräunliche Verfärbung Augenlid

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Ich wende mich heute an Sie, obwohl es nicht meinen Sohn sondern mich betrifft. Ich bin so verzweifelt und kurz davor in Panik auszubrechen. Seit 2-3 Wochen habe ich Probleme mit meinem Auge (Druckgefühl, leichtes brennen und Jucken, ab und zu leichte Schmerzen ) ich habe erst kommende Woche Donnerstag einen Ter...