*
Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Expertenforum Hautfragen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

   

 

Welche Narbenpflege - Augenlid, Kleinkind

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck,

meine Tochter, 2 Jahre, hat sich bei einem Sturz am oberen Augenlid eine Schnittwunde zugezogen, etwa einen halben Zentimeter unter der Augenbraue. Sie wurde mit zwei Stichen genäht, die Fäden wurden vor 14 Tagen gezogen.
Die Wunde ist geschlossen, die Narbe ist noch rot und die Ränder etwas erhaben/geschwollen.
Welche Narbenpflege können wir bei einem Kleinkind so nah am Auge anwenden? Bei der Bepanthen Narbensalbe steht beispielsweise dabei "nicht in Augennähe anwenden". Ich kann auch nicht verhindern, dass meine Tochter nach dem Eincremen die Augen reibt und eventuell etwas Creme ins Auge gerät.

Und können wir davon ausgehen, dass die Narbe sich noch glättet?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von Mädelsmama123 am 05.02.2019, 20:27 Uhr

 

Antwort:

Welche Narbenpflege - Augenlid, Kleinkind

wenn Sie die Salbe sehr vorsichtig morg und abds einmassieren ist der direkte Augenkontakt gut zu vermeiden. Ich sehe da kein Problem.

auf jeden Fall Vorstellung beim Arzt, wenn nach 2 Monaten Behandlung die Erhabenheit weiter zunimmt.

von Prof. Dietrich Abeck am 09.02.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Bräunliche Verfärbung Augenlid

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Ich wende mich heute an Sie, obwohl es nicht meinen Sohn sondern mich betrifft. Ich bin so verzweifelt und kurz davor in Panik auszubrechen. Seit 2-3 Wochen habe ich Probleme mit meinem Auge (Druckgefühl, leichtes brennen und Jucken, ab und ...

von MamaMitSorgen 03.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenlid

Gerötete Augenlider

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter kam mit geröteten Augenlidern zur Welt. Ich hatte Ihnen bereits kurz nach der Geburt ein Foto davon gezeigt und Sie haben ausgeführt: "es handelt sich um mediane Nävi flammei die nach unterschiedlicher Zeit sich ...

von Uschi23 01.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenlid

Kleine Pickelchen beim Säugling auf dem Augenlid

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter ist 2 Monate alt. Auf den Augenlidern hat sie von Geburt an Rötungen, die Sie bereits als mediale naevi flammei diagonstiziert haben. Nun haben sich dort, aber auch auf der Stirn, kleine Pickelchen gebildet. Auf dem Bild ...

von Uschi23 10.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenlid

Augenlid Ekzem

Sehr geehrter Prof. Abeck, Meine 3 jährige Tochter hat seit Mitte Oktober unter den Augen je ein Ekzem. Auf der einen Seite stark und am anderen Auge nur leicht. Es juckt vermutlich nicht, da sie nie hinlangt. War schon beim Kinderarzt und Hautarzt. Die tippen auf ...

von KB82 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenlid

Gerötete Augenlider

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter ist gerade einmal 8 Tage alt. Schon seit der Geburt hat sie an beiden oberen Augenlidern Rötungen. Hier ein Foto dazu: https://www.flickr.com/photos/139571280@N03/shares/22985R Was könnte das sein? Vielleicht ...

von Uschi23 23.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenlid

Dunkelblau Augenlider

Hallo, mein Sohn (6 Wochen alt) hat dunkelblaue Augenlider. Nein - damit meine ich nicht blaue Äderchen die man sehen kann, sondern die Oberlider am Rand der Wimpern sind dunkelblau (sieht fast grau aus). Als er geboren wurde war das eine Lid gerötet, dann nach einiger Zeit ...

von tinimarini81 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenlid

ND am Augenlid

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (leichte ND, ist 8 Jahre alt) hatte ein kleines Ekzem am Augenlid. Für ihre ND habe ich Laticort Creme zuhause. Habe diese einmal kurz draufgemacht und das Ekzem war weg. Darf man Laticort am Auge anwenden (wenn es nur ganz selten ...

von amelie2222 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenlid

Neurodermitis Augenlid?

S.g. Dr.Abeck! Mein Sohn (11 Jahre) hat seit ca. 3 Mon. rote,schuppende Stellen auf beiden Augenlider. Wir haben schon einiges probiert, es ist aber auf das viele eincremen eigentlich immer schlechter geworden. Waren auch schon bei einer Hautärztin die Neurodermitis ...

von mama111 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenlid

Ekzem am Augenlid!!!!

Guten Morgen meine Tochter 3 Jahre alt, hat seit 8 Monaten einen Augenlidekzem. Wir waren bei 2 Hautärzten, die eine hat uns Isoptomax Salbe verschrieben, die wir erste Woche 2 mal an Tag auftragen sollten, zweite Woche einmal am Tag, dritte Woche jeden zweiten Tag. Es wurde ...

von boehni 23.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenlid

Um das linke augenlid herum leicht geschwollen und wie kleine pickelchen

Guten Tag, mein 13 Monate alter Sohn hat seit ca 6 Wochen um das linke Auge herum, und auch nur dort, eine leichte Schwellung mit kleinen roten Pickelchen. Die Kinderärztin meinte nur ich soll da erstmal nichts draufmachen, hat aber nichts weiter dazu gesagt. Es nässt nicht ...

von tattoomietz 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenlid

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.