Frage: Was kann das bitte sein?

Hallo Herr Dr. Abeck, es geht um meine Tochter 2,5 Jahre. Wir haben jetzt zum zweiten Mal die gleiche Situation. Vor ca. zwei Monaten war ich mit ihr beim Kinderarzt, weil sich die Haut an ihren beiden Fußsohlen schälte (Ferse, Zehen und an den Ballen). Keine Rötung und kein Juckreiz vorhanden. Keine Beschwerden diesbezüglich. Außerdem hat mich aber jeweils ein geröteter Zehenzwischenraum an beide Füßen beunruhigt. Zwischen Zehe 3 und 4. Haut war gerötet, also die Knickfalten im Zwischenraum und es arbeitete sich langsam nach außen vor, sodass man es auch sah, ohne dass man die Zehen spreizte. Hier aber auch kein Juckreis, kein Geruch und kein Nässen. Also auch keine Beschwerden. Die Diagnose vom Kinderarzt: Gegen die Hautablösungen an den Fußsohlen Optiderm einmal am Tag schmieren, bis alles gut ist (Winterfuß!). Und für die Zehenzwischenräume gab es eine Fußpilzcreme namens Zalain. Die schmierte ich 4 Wochen zweimal am Tag. Wobei ich nie zu 100 Prozent an einen Pilz glaubte?! Es war dann aber wieder komplett alles gut. Ich hatte auf ein luftiges Fußklima geachtet, soweit möglich. Vor ca. 4 Wochen (überschneident) fing es jetzt aber an den Händen an. Die Hautfalten in den Handflächen sind gerötet. Die Haut sieht trocken aus und schält sich etwas, aber nur im Bereich der Hautfalten in den Handflächen. Sie beschwert sich nicht, aber ich beobachte ab und an, dass sie sich kurz "juckt" bzw. die Hände aneinander reibt. Wenn sie arg schwitzt, sieht es "schlimmer" aus. Nachts/Früh sind die Hände trocken, da sieht es weniger arg aus. Ich war wegen den Händen bei zwei Ärzten. Alle beide meinten, es sei kein Pilz. Der erste sagte, vergeht von selbst. Kommt vom Schwitzen und empfohl Bepanthen zu schmieren. Und die zweite Ärztin meinte, nach Bedarf Fenestil auftragen. Zu der Zeit war es total warm hier bei uns. Zeit ist vergangen. Stand Hände jetzt: Zustand unverändert! Zur Info nebenbei: Meine Tochter ist eine große Schwitzerin. Hat immer feuchte Hände (und auch Füße). Was mich jetzt aber auch noch völlig überfordert: Jetzt fängt das seit kurzem wieder an den Fußsohlen an. Haut schält sich. UND: nur am rechten Fuß gerötete Zehenzwischenräume zwischen 1 und 2 und zwischen Zehe 3 und 4. Kein Juckreiz. Was kann ich tun? Haben Sie denn eine Idee was das sein kann? (Sie war in der "Problemzeit" nicht krank, sie ist fit.) Ist das an Hand und Fuß das Gleiche - kann es da einen Zusammenhang geben? Seife? Pflegeprodukte? Doch Pilz? (Grundsätzlich haben wir keine "Hautprobleme". Außer mein kürzlicher Eintrag bzgl. Gesichtshaut.) Wie soll ich vorgehen? Was meinen Sie? Langer Text... ich hoffe, Sie haben eine Rat. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße, Aulona Metz

von Aulona Metz am 26.06.2018, 23:50



Antwort auf: Was kann das bitte sein?

sicherlich kein Pilz, sondern ein irritatives Ekzem, evtl. duch Wärme und/oder Schwitzen; Pflege der Haut z.B. mit Tannolact Creme, mehrmals tgl. Bei stärker ausgeprägten Rötungen und Juckreiz auf die befallenen Stellen eine (verschreibungspflichtige) Steroidcreme bis zur Abheilung.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.06.2018