Frage: Neue Phänomene

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich hoffe, Sie ertragen meine ständigen Nachfragen noch. Sie hatte mir das letzte Mal geraten, das Cortison zu wechseln als ich Ihnen schrieb dass die Ekzeme trotz Cortisonbehandlung wieder aufflammen. Leider konnte ich diese Empfehlung noch nicht umsetzen, da ich das Cortison nun wegen einer bevorstehenden Nahrungsmittelprovokation wieder ausschleichen muss. Am ersten Tag ohne Cortison war es natürlich wieder richtig schlimm. Ich bin dann von jeden zweiten auf jeden dritten Tag übergegangen. Mo habe ich wieder Cortison geschmiert und am Mittwoch (also vorgestern) war die Haut wie von Zauberhand wieder ohne jegliche Symptome. Man kann sich das gar nicht vorstellen, wenn man das nicht selbst gesehen hat. Gestern dann war alles wieder so schlimm wie vorher (evtl. hat er im Kindergarten etwas bekommen, was er nicht vertragen hat). Zusätzlich hat er nun schon zum dritten Mal kleine Bläschen an den Fußsohlen bekommen, die furchtbar jucken. Nun zu meinen Fragen: Kennen Sie das Phänomen der Spontanabheilung ohne Medikamente? Ich habe das jetzt schon öfter beobachtet, es war aber immer nur für ein/zwei Tage. Was können diese Bläschen an der Fußsohle sein? Haben Sie Erfahrung mit der Akupunkturbehandlung bei Juckreiz? Dazu soll in München eine Studie gelaufen sein. Vielen Dank für Ihre Mühe!

von Lisa5 am 08.06.2012, 14:22



Antwort auf: Neue Phänomene

ad 1. wechselhafter Verlauf mit Phasen völliger Erscheinungsfreiheit ist möglich ad 2. evtl. dyshidrosiformes Fussekzem --> schwitzt Ihre Tochter sehr? ad 3. wenn Ihnen der Therapeut entsprechende Daten liefern kann, einfach mal die Akupunktur ausprobieren und sehen, was passiert; Sie haben genug Erfahrungen, um den klinischen Erfolg beurteilen zu können!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.06.2012