Frage: Naevus Comedonicus, wie in Schach halten?

Meine knapp 10 Jährige Tochter hat ein Naevus Comedonicus in der Achsel, 3x1 cm. Soll nach dem wir jetzt mehrfach Probleme mit (kl.)Abzessen hatten im Juni in einer Hautklinik operativ entfernt werden. Allerdings entzünden sich immer wieder einzelne Poren und bis Juni ist ja auch noch eine Weile hin. Wir haben dafür Fusicutan Creme bekommen. Aber können wir irgendetwas vorbeugend tun damit es erst gar nicht zu einer Entzündung kommt? Meine Tochter ist Vereinsschwimmerin, 2x die Woche, ich hatte gehofft das durch das einweichen die Poren sich nicht ganz so verhärtet. Ansonsten achten wir auf milde und wenig Duschgele, keine Creme oder Lotion, atmungsaktive Kleidung. Mittlerweile freut sich meine Tochter auf die OP sehr, da die immer wieder schmerzende Achselhöhle ein echtes Problem darstellt.

von Itzy am 20.02.2018, 09:28



Antwort auf: Naevus Comedonicus, wie in Schach halten?

der operative Eingriff ist von der Schwierigkeit her kein großer und ambulant durchführbar. Warum lassen Sie die OP nicht zeitnah von einem Kinderchirurgen durchführen? Ansonsten würde ich morgens und abds pflegend mit Linola sept Creme behandeln.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 20.02.2018



Antwort auf: Naevus Comedonicus, wie in Schach halten?

2 Hautärzte (denen ich vertraue und sich das angeschaut haben), meinten unabhängig voneinander das es in Vollnarkose in der Hautklinik gemacht werden soll. Komisch, ich glaube da frage ich noch mal nach.

von Itzy am 20.02.2018, 14:15



Antwort auf: Naevus Comedonicus, wie in Schach halten?

Ja, bei einem 10-jährigen Kind ist der Eingriff in einer Allgemeinnarkose sicherlich zu präferieren, der jedoch bei der von Ihnen beschriebenen Größe auch ambulant durchzuführen ist und zwar beim niedergelassenen Kinderchirurgen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 21.02.2018