Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Expertenforum Hautfragen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Eitrige Pickel Hautinfektion?

Hallo Herr Dr. Abeck,

meine Tichter 3,5 Jahre kam letzte Woche Donnerstag mit einem roten Fleck unmittelbar neben dem Bauchnabel aus dem Kindergarten, am morgen war noch nichts da. Dieser entwickelte sich zu einer großen Erhebung. Ich dachte es wäre ein Mückenstich und habe Fenistil drauf gemacht. Am nächsten Tag hatte sie 2-3 Pickel mehr. Diesesmal waren es Pickel mit einem Punkt in der Mitte. Auch da drauf machte ich Fenistil. Die Pickel klungen auch einen Tag später wieder ab, aber dafür kamen dann drei neue. Diesesmal war richtig ein eitriger Punkt in der Mitte. Wir sind dann zum Arzt da ich auch einen 6 Woche altes Baby habe. Befund bakterielle Hautinfektion. Medikation: Antibiotkia , vorallem wegen dem Kleinen. Sie nimmt seit 2 Tagen oral Antibiotika. Die älteren Punkte werden schon kleiner aber heute habe ich wieder 3 neue entdeckt die aber keinen eiter Mittelpunkt haben. Schlägt das Antibiotika nicht an?

Könnte es vielleicht doch eine Kinderkrankheit sein. Sie hat diese Punkte nur am Bauch. 1-2 kleine Punkte um den Mund herum.

Sie hat ständig Hautprobleme. Sollte man vielleicht mal einen Bluttest machen? Aber auf was kontrollieren?

Ich bin ein wenig am verzweifeln. Zumal ich auch Angst vor der Ansteckung habe dem Kleinen gegenüber.

Vielen Dank für ihre Rückinfo.

LG

von Lilie27 am 30.07.2013, 14:57 Uhr

Antwort:

Nachtrag: Eitrige Pickel Hautinfektion?

Sie hatte kein Fieber und vor dem Ausschlag hatte sie 4 Tage lang leichten Schnupfen mit laufender Nase und hatte 3 Tage morgens eine heisere Stimme aber keine Halsschmerzen auf Nachfrage.

von Lilie27 am 30.07.2013

Antwort:

wurde ein Abstrich gemacht?
welches Antibiotikum wird gegeben?

von Prof. Dietrich Abeck am 30.07.2013

Antwort:

Nein Abstrich wurde leider nicht gemacht. Infecto supramaxmox amoxicilin/clavulansäure. 2x 7, 5 ml am tag

Antwort:

sollte eigentlich ausreichen;
nach wievielen Tagen der Einnahme kam es zum Auftreten neuer Läsionen?

von Prof. Dietrich Abeck am 30.07.2013

Antwort:

Gestern war die erste einnahme und heute waren wieder neue pickel zu sehen. Die alten werden zu punkten und die neuen sehen frisch rot aus. Aas meinen sie sollte es aufhören das neue pickel dazu kommen sie hat hezte quasi die 4 dosis erhalten.

Antwort:

das ist immer noch normal in den ersten 2-3 Tagen; anschließend
sollten jedoch keine neuen Hautveränderungen mehr auftreten!

von Prof. Dietrich Abeck am 31.07.2013