Frage: Cortisonbehandlung beim Säugling

Hallo, ich war mit meiner 3 Monate alten Tochter jetzt aufgrund eines superinfizierten atopischen Ekzems am ganzen Oberkörper / Gesicht / Kopf im Krankenhaus zur Behandlung. Dort wurde 3 Tage lang mit Antibiotika (Venentropf) und Hydrocortisonsalbe (0,5%) behandelt. Schon nach der ersten Nacht im Krankenhaus war von dem Ekzem kaum noch was zu sehen - innerhalb der 3 Tage stationärer Behandlung ist es dann komplett verschwunden. Ich wurde dann mit meiner Tochter entlassen und sollte Zuhause das Cortison weiter schmieren in gleicher Dosis. Schon nach der ersten Nacht zuhause kam das Ekzem wieder zum Vorschein und ist jetzt am 2. Tag wieder in voller Ausdehung da. Kann es sein, dass sich die Haut an die Cortisoncreme gewöhnt hat und nicht mehr wirkt oder ist es eher wahrscheinlich, dass unsere Tochter auf irgendetwas in unserer Wohnung allergisch reagiert?

Mitglied inaktiv - 06.05.2011, 11:51



Antwort auf: Cortisonbehandlung beim Säugling

sicherlich kein Hinweis für ein allergisches Geschehen; ich hoffe, während des stationären Aufenthaltes wurde Blut zur Durchführung eines Allergietestes --> Milcheiweiss, Eigelb, Eiweiss, Weizenmehl, Erdnuß, Sojamehl abgenommne, andernfalls bitte möglichst bald durch den Kinderarzt durchführen lassen, da Sie wissen müssen, ob dem Ekzem eine Alergie zugrundeliegt; wichtig: intensive Hautpflege, evtl. Einsatz eines 4. Generationskortisons wie Neuroderm Akut Creme oder Dermatop Creme oder Advantan Crem, 1 x tgl. auf Ekzeme

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.05.2011