Frage: Cortison auf die Babyhaut?

Guten Tag, mein Sohn (9,5 Monate) hat sehr empfindliche Haut oder Neurodermitis (je nach dem, welchen Arzt man fragt). Letzte Woche waren wir wegen etwas anderem im Krankenhaus und seine Haut sah plötzlich (innerhalb von 30 Minuten) ganz schlimm aus, rot und hat auch gejuckt, in Gesicht und Hals sowie auf dem Bauch, wo er das noch nie hatte. Die Ärztin hat eine Creme zusammengemischt und sehr dick (1mm) aufgetragen mit der Anweisung, sie komplett einziehen zu lassen und das für 5 Tage 1x täglich zu machen. Auf Nachfrage hat sie mir später erklärt, dass es eine Mischung aus Bepanthen und Cortison 0,05% (Mischung 3 zu 1) war. Am nächsten Tag war auf dem Bauch nichts mehr zu sehen und der Hals war wesentlich besser. Wir wurden entlassen mit einem Rezept für diese Crememischung und der Anweisung, das weiter draufzutun. Ich habe das allerdings nicht getan, weil 1. mein Kinderarzt gesagt hat, Cortison hat auf Babyhaut nichts verloren und 2. es schon viel besser war. Was ist denn jetzt richtig? Soll ich Cortison nutzen, wenn die Haut stark gerötet ist, oder lieber die Creme, die ich sonst auch nutze und dafür dauert es halt länger? Vielen Dank schon jetzt für Ihre Hilfe, Eisbaerchen80

von Eisbaerchen80 am 29.11.2011, 14:15



Antwort auf: Cortison auf die Babyhaut?

leider kann ich Ihnen nichts zu der Kortisoncreme und dem möglichen Risiko sagen, da ich nicht weiss, welches Kortison verwendet wurde; jedoch: milde Kortisone habe KEINE NEBENWIRKUNGEN, wenn sie korrekt eingesetzt werden; sie helfen, dass eine Entzündung rasch abheilt ich setze die sicheren Kortisone in der Behandlung der Neurodermitis regelmässig OHNE NEBENWIRKUNGEN ein!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 29.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtige Pflege der Babyhaut

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, ich hätte zwei Fragen an Sie meinen 8 Monate alten Sohn betreffend (er hat bislang unproblematische Haut): 1. Ich badete meinen Sohn anfangs ein Mal, seit einiger Zeit zwei Mal wöchentlich und nutze von Geburt an meist nur Wasser, seit kurzem gelegentlich etwas Waschlotion von Weleda. Anschließend creme ich...


Können Sie Washies (Microfaser) zum waschen für Babyhaut empfehlen?

Hallo, vielleicht haben Sie schon von den Washies gehört? Das sind spezielle Waschlappen extra für Babys zum waschen. Sie heißen Baby waschies (Höhle der Löwen) . Ich habe diese für mein Neugeborenes gekauft, da damit geworben wird, extra weich für Babyhaut. Eine Freundin von mir hat Bedenken geäuüert, da diese Waschies aus Microfaser bestehen, ...


Babyhaut

Guten Morgen Herr Prof. Abeck, Der Nabel meiner Tochter wurde nach der Geburt 14 Tage lang täglich von der Hebamme mit Weleda Calendula Essenz 50 % Alkohol behandelt, d.h. sie hat die Essenz unverdünnt auf ein Wattestäbchen gegeben und damit am und um den Nabel Verkrustungen weggekratzt. Meine Tochter hat dabei jedes mal entsetzlich gebrüllt und...


Neurodermitis bei Baby - flammt immer wieder auf trotz Cortison

Guten Tag Unser Baby (4 Monate) hat leider Neurodermitis, besonders im Gesicht. Wir haben nun versucht, das Cortison konsequent anzuwenden, bis Ekzem abgeheilt. Und gute Basispflege. Doch sobald wir auch nur anfangen, auszuschleichen, blüht das Ekzem wieder auf. Wir können doch nicht dauerhaft Cortison schmieren? Was sollen wir tun? Was halten...


Cortison Salbe

Guten Tag Herr Prof. Abeck, mein Sohn, 2 Jahre, hat aufgrund einer Entzündung für den Intimbereich die Salbe Decoderm Tri verschrieben bekommen. Ich habe die Salbe ein mal angewandt und mich leider erst danach informiert. Hat die Anwendung Folgen? Er hat auch ziemlich gezappelt bei der Anwendung. Gibt es ein Glaukom-Risiko, falls etwas von der...


Elidel oder Cortison

Guten Morgen, meine Tochter hat seit einigen Wochen offene, juckende Hautstellen in den Arm- und Kniebeugen, am Oberschenkel und an den Händen. Zunächst erhielten wir Tannolact, dann Cortison, dann Elidel. Begleitend als Basispflege Wollwachsalkoholsalbe. Erst Elidel hat etwas Besserung gebracht. Nun haben wir Stillstand-weder besser noch sc...


Nachtrag Augen Ekzem und Cortison

Hallo Herr Dr. Abeck, hier noch mal die Antwort zu Ihrer Frage: Er hat zu keiner Zeit Cortison erhalten. Was wäre Ihre Idee, wo wir zur Behandlung hin könnten oder was wir weiterhin tun könnten. Ganz liebe Grüße Kerstin L.


Nachtrag Augen Ekzem und Cortison

Hallo Herr Dr. Abeck, hier noch mal die Antwort zu Ihrer Frage: Er hat zu keiner Zeit Cortison erhalten. Was wäre Ihre Idee, wo wir zur Behandlung hin könnten oder was wir weiterhin tun könnten. Ganz liebe Grüße Kerstin L.


Kratzer babyhaut

Guten Tag, Unsere Tochter , 5 Monate alt hat sich vor ca. 3-4 Wochen einen Kratzer unterhalb der Nase bis hin zur Oberlippe zugezogen. Sie nimmt viel die Hände in den Mund. Was diesmal aber komisch ist, dass wir den gar nicht gesehen haben oder wahrgenommen haben. Beim normalen eincremen mit der Tagespflege im gesicht ist mit dieser Kratzer a...


Nachtrag topisches Cortison

Lieber Prof. Abeck, vielen Dank für Ihre Einschätzung zu den Flechten meines Sohnes. 1. Was wäre ein topisches Cortison welches Sie aufragen würden? Durch meine Neurodermitis habe ich Dermatop sowieso zu Hause. 2. Kann man dieses auch auf dem Hodensack auftragen? 3. Wie würden Sie es ausschleichen? Herzliche Grüße