Haustiere

Forum Haustiere

Wie oft reinigt ihr das Katzenklo komplett?

Thema: Wie oft reinigt ihr das Katzenklo komplett?

Ich bin ja Katzenneuling und wollte das gerne mal wissen. Ich habe mich im Bekanntenkreis umgehört und dort geht die Spanne so weit auseinander. Von wöchentlich bis alle drei Monate..... Ich habe das Golden Grey,von der Züchterin erstmal übernommen, muss aber sagen das es echt super ergiebig ist und ich dabei bleiben werden. Wir haben die Katzen seit 2Wochen und das Streu sieht super aus.Man riecht garnix. Vom Gefühl her würde ich es noch nichg komplett wechseln. LG Juli

von Juli1979 am 01.08.2016, 11:54



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Unterschiedlich. Ich schau mir das Streu einfach bei jeder Reinigung an und entscheide dann ob es nötig ist es ganz auszuwechseln oder nicht. Würde sagen es sind zwischen 4-6 Wochen. Meine Eltern wechseln auch alle 4 Wochen. Wir nehmen übrigens PetPlus mit Babypuderduft. Da bestellen wir immer 2x 15kg für 24euro.

von mausebär2011 am 01.08.2016, 17:24



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Hallo Das Golden Grey hab ich unter anderem auch in Gebrauch. Ich reinige die Klos relativ häufig komplett. Wenn eh nicht mehr so viel streu drin ist und ich sowieso relativ viel auffüllen müsste. Man riecht es dann auch. Also einmal die Woche auf jeden Fall. Gerade wenn mehrere Katzen eine bestimmte Toilette bevorzugen. Zwischendurch nehm ich auch gern die streu vom lidl. Die ist günstig und echt gut. Da schmerzt ein Austausch auch im Geldbeutel nicht so sehr.

von sunny07 am 01.08.2016, 17:28



Antwort auf Beitrag von sunny07

Ich glaube das ist echt unterschiedlich.1. liegt es am Streu,2.Wieviel wird es pro tag genutzt (wenn es Haus /draußen Katzen sind )3.wieviele Katzen nutzen es usw. Wir haben Felington mit Babypuder,nach 2 Wochen muss es komplett gemacht werden,mit auswaschen usw. Mach wie du denkst! Wenn es trotz säubern muffelt,ist es auf jedenfall Zeit .Meine Pinkeln oft gegen die Wände im Klo ,da sie gern am Rand Pinkeln. Das stinkt dann sehr schnell.Ist halt der Nachteil am Deckel. Nur wäre der nicht ,würde ich nicht ausschließen das sie nicht über den Rand Pinkeln würden .Viel Erfolg beim ausprobieren

von jeyla82 am 03.08.2016, 00:43



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Ich nehme das “Cats Best Öko Plus“ und wechsel es alle 4-6 Wochen komplett aus (und reinige das Klo inkl. Haube gründlich), sonst nur Streu nachfüllen.

von LittleRoo am 03.08.2016, 19:51



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Ehrlich gesagt, ich wechsle bei den Stammkatzen (gesund, parasitenfrei, keine Corona-Ausscheider, hochwertiges Futter) das Streu (feines Bentonitstreu) ziemlich selten komplett. Ich fülle es um, wasche die Klos aus (das ca. alle zwei Wochen) und fülle die alte Streu wieder ein, fülle mit neuer auf - fertig. Es müffelt nichts (und ich bin wirklich geruchsempfindlich). Ich wechsel eher dann, wenn es anfängt zu sehr zu stauben, nach Bedarf vielleicht 3x im Jahr, kommt immer darauf an.

von miebop am 03.08.2016, 20:42