Haustiere

Forum Haustiere

wichtige Frage zu Kaninchenkrankheiten + Medikamenten

Thema: wichtige Frage zu Kaninchenkrankheiten + Medikamenten

hallo wir haben ein Kanichen, (Deutscher Riese) dass mein Schwiegerpapa Ende des Jahres schlachten lassen will (ich bin dagegen...) Jetzt hat das Kanichen eine Bindehautentzündung (es ist erst 10 Wochen alt) und ich habe vom Tierarzt Pan-Ophtal Salbe bekommen. dabei ist mir eingefallen, dass es Medikamente gibt, die "Tiere, die zur herstellung von lebensmitteln dienen" nicht zu sich nehmen dürfen... Gibt es da auch harmlose Sachen, wie z.B. solche Anti-zecken-spots (wie für Hunde/Katzen) oder ähnliches? Oder wenn ich sie impfen lasse, dürfen geimpfte Kaninchen gegessen werden? Ich muss nämlich meine Zwergkaninchen impfen lassen, und der Arzt sgate, es sei am sinnvollsten, alle 3 zu impfen. er weiß nicht, dass es ein schlachthase ist (ich kenne den Arzt seit jahren, der würde mich schiiiiiiief angucken, wenn ich sage, das ist ein Schlachthase) Also, HELP WANTED, ich suche etwas, was unser Kaninchen zum nichtschlachtkaninchen verwandelt :-D

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 08:57



Antwort auf diesen Beitrag

Frag am besten beim Tierarzt nach. Bei der Augencreme die ich hier habe steht auch drin das sie "Tiere, die zur herstellung von lebensmitteln dienen" nicht gegeben werden darf. Harmlos sind diese Spot-On garnicht. Das ist ein Gift und kann in höherer Konzentration so ein Tier schnell töten. Aber kein Frontline-Spray für Kaninchen benutzen (nur falls der Tierarzt auf diese Idee kommt). Sonst erzähl deinem SchwieVa doch einfach das er was bekommen hat und nun "leider" nicht als Nahrungsmittel dienen darf

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 09:10



Antwort auf diesen Beitrag

viell. gibts das ja... smile danke für die tips, ich werd mal den tiazt fragen

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 09:12



Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich gibt es Spot-On für Kaninchen. Ivomec Pur On Stronghold Ich schrieb das nur damit man es nicht verhamlost, es ist und bleibt ein Gift. Impfen lassen soltest du alles 3 wirklich, das ist wichtig.

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 09:20



Antwort auf diesen Beitrag

Anna ist gerettet ;-) Mein Tierarzt wird sie impfen am Montag (wenn die Bindehautentzündung weg ist) und danach wird er mir ein Attest ausstellen, dass sie mit Cortisonhaltiger Augensalbe behandelt wurde und nicht mehr zur Lebensmittelherstellung verwendet werden darf... Meine mUtter hat den Tierarzt eben angerufen, sie kennt den auch schon ewig und hat ihm das erklärt, lach

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 09:27