Haustiere

Forum Haustiere

Teppich voll gepinkelt, von einem Kater...

Thema: Teppich voll gepinkelt, von einem Kater...

Hallo. Wir haben 2 Kater- einer ist 7 und wurde als Baby vom Züchter gekauft, einer ist 4 und aus dem Tierheim. Seit einer Weile ist das so, das einer immer auf den Teppich im Bad pinkelt (obwohl ein sauberes Katzenklo direkt nebenan steht), oder auf den Läufer im Flur, vor dem Bad- wenn der Badezimmerteppich gerade sauber gemacht wird. Erst habe ich gedacht, das kommt vom geschlossenen Katzenklo, oder vom Streu; Beides haben wir nun getestet und kann ausgeschlossen werden. Da es 2 Männchen sind, kommt es immer wieder zu Kämpfen, in denen der Ältere vom Jüngeren provoziert wird, aber das war schon länger so und ich denke nicht, das es daran liegt. Wir wissen auch nicht welcher der Beiden das macht und mein Mann ist stinksauer und möchte die 2 morgen ins Tierheim bringen. Woran könnte das denn noch liegen? Ich kenne mich mit Katzen nicht aus und hab sie quasi mit geheiratet... Danke schon mal und LG

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 09:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen und zwar das mein Kater das damals auch machte, auf Teppiche (Läufer,Badteppich)pinkeln. Habe sie entsorgt und gut war es. Ich schätze mal es regtdie Katzen einfach an da rauf zu pinkeln da es eine weiche Unterlage ist und man sie ja auch so toll(besonders Badezimmerteppich) zusammenscharren kann. Hatte auch im Bad direkt das Klo daneben stehen. Ich würde die Teppiche wenn es nur die 2 sind entsorgen anstatt direkt die Katze. lg

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 09:45



Antwort auf diesen Beitrag

Finde ich schrecklich, wie man nur daran denken kann, seine eigenen Tierchen bei den ersten Problemen gleich abzuschieben. In dem Alter hätten sie nicht mal ne besonders hohe Chance, noch ein nettes zu Hause zu finden. Ehrlich, sowas sollte man sich vorher überlegen und sich dann lieber Kuscheltiere zulegen! Zum Problem: 1. Es KANN organisch sein, zB eine Blasenentzündung oder Harngries, der schmerzt. Die Katze bringt dann den Schmerz mit dem Katzenklo in Verbindung und versucht das zu meiden. 2. Markieren - sind beide kastriert? Kann trotzdem vorkommen. Ist eine neue Katze im Haus (auch andere Wohnung in Mehrfamilienhäusern oder in der Umgebung, eventuell Freiläufer)? 3. Weiche Dinge veranlassen Katzen zum Draufpullern - wegnehmen. 4. Der Geruch hängt weiter im Teppich - neuen besorgen. 5. Einer der Kater ist gestresst. Hat sich etwas geändert? Neues Familienmitglied, neue Couch, Wohnung umgeräumt, sind sie länger allein, als vorher? Das alles kann Katzen dazu bringen, sie mögen oft keine Veränderung. Gruß, Susy

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Antworten! Ja den Spruch meines Mannes halte ich auch für überzogen- zu mal der 1ne Kater schon seit 7 (!) jahren bei ihm lebt und der Andere hat 1 ganzes Jahr (vor umd im Tierheim- von seiner Geburt an) in einer Katzenbox gelebt und fühlt sich m.E. wohl bei uns. Meinen Mann ärgert es, weil die Teppiche neu und teuer waren. Ich habe ihm auch schon gesagt, das man kein Tier einfach mal weg bringen kann, nur weil gerade mal ein Problem auftaucht... Ist Verantwortungslos! Anfang März sind wir umgezogen- also neue Möbel, Teppiche hatten wir vorher nicht, ausser im Bad, neue Umgebung- unter uns wohnt eine Familie mit einer Katze, die Junge bekam und im April letzten Jahres kam unsere Tochter, die jetzt das Laufen übt. Beide Kater sind kastriert und haben sowas vorher zwar auch gemacht, aber eher selten. Ob das mit dem Wurf unter uns zu tun haben könnte? Ich weiss allerdings nicht wie lang das her ist (also der Wurf und das 1.x auf dem Teppich gepinkelt). Kann das eine Katze/ein Kater riechen? Und was ist mit Streit, kann das auch ein Stressfaktor sein, auch wenn er z.B. zw. 2 und 12 Stunden her ist? Mein Mann ist auch schon seit 11 Wochen krank geschrieben und zu Hause, vorher war er c.a. 12 Std arbeiten- könnte das auch daran liegen? Eigendlich sind beide Tiere ziehmlich robust, was Veränderungen angeht LG lilmissy

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

Der ältere Kater war ein Freiläufer, bis vor c.a. 4 Jahren und der Andere ist reiner Stubenkater. Den einen können wir nicht raus lassen, weil er sonst nicht mehr in die Wohnung käme, aber ich denke das er sich damit arrangiert hat (ist ja immerhin 4 Jahre her). Die Katze unter uns ist immer auf dem Balkon und unsere Balkontür steht oft auf. LG

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

Es könnte ALLES sein! Protestpinkeln kann kommen und gehen. Man findet NICHT immer die Ursache... Meist hört es nach einer gewissen Zeit (erstmal) wieder auf. Ich würde die Teppiche schlicht entfernen. Wir haben mehrere Kater/Katzen und haben außer einem lose liegenden Teppich im Wohnzimmer (Spielteppich für unseren Sohn) gar keine Teppiche mehr. Die ständigen Flecken vom Kotzen und Pissen hatte ich gründlich satt. Und: Ja es könnte auch sein, dass sie die Katzen und ihre Jungen gerochen haben.....Muss aber nicht der Grund sein.... Eine meiner Katzen hat immer auf die gleiche Stelle vom Sofa gepinkelt. Ich weiß gar nicht wie oft ich den Bezug abgenommen und gewaschen hab... Irgendwann haben wir uns ein neues Sofa gekauft und seitdem pinkelt sie in Wäschekörbe (nicht immer, aber ab und zu...) Keine Ahnung warum.... Rege mich dann zwar gründlich darüber auf, aber ändern tut es an der Tatsache leider nichts. Sie ist nun ja auch schon 6 Jahre alt und weggeben würde ich sie deswegen sicher nicht. LG Jessi

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 17:21