Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 06.08.2010, 15:33 Uhr

Hund?

Hallo,

es gibt mehrere Hunderassen die wenig bis gar nicht haaren - Pudel z.B. hat keinen Fellwechsel muss aber regelmässig geschoren werden. Und beim Kratzen oder so gehen auch mal Haare mit aus - gerade wenn die Haare länger sind, verlieren sie schon mal das eine oder andere Haar.

Mein Hund ist ein spanischer Wasserhund (Perro de agua espaniol) die genauso wie der portugisische Wasserhund oder der italienische Wasserhund keinen Fellwechsel haben - aber das sind alles Arbeitshunderassen - die brauchen schon wirklich beschäftigung - nur Gassigehen reicht nicht - und sie sind in Deutschland nicht so einfach von einem wirklich guten Züchter zu bekommen. Nach der Obama-Hund-Hype noch weniger.

Es gibt auch Hunderassen die getrimmt werden müssen - und relativ wenig Fell/Haar verlieren - z.B. die Schnauzer. Meine Freundin hat einen Mittelschnauzer der kaum Haar verliert.
Auch so Hund wie der Coton Toular (oder so ähnlich) der Malteser oder so - haben recht wenig Haarverlust bei entsprechender Pflege - und müssen auch geschnitten werden.


Ansonsten ist Asthma kein Hinderniss - kommt halt auf den Auslöser an. Bei einer Hundehaarallergie/Tierhaarallergie würde ich das nicht machen - aber wenn nicht das der konkrete Auslöser ist...
Mein Mann hat auch allergisches Asthma - allerdings reagiert er auf Hausstaub, Gräser und Katzenhaare - unser Hund ist kein Problem.

Verantwortung für einen Hund liegt aber immer bei einem Erwachsenen - also solltest du dir im klaren sein, ob DU einen Hund willst. Am Anfang ist viel Ausbildung/Erziehung beim Hund gefragt. Der Hund kann anfangs wenig allein bleiben, auch das muss man den Hund erst lernen. Auch Hunde werden mal krank und brauchen Pflege,....
Viele Hund sind auch mit nur Spielen/Gassi gehen nicht ausgelastet, die wollen arbeiten... und wenn ihnen langweilig ist, fällt ihnen nur quatsch ein.

Als Spielkamerad ist ein Hund toll für ein Kind - aber der Rest der Verantworung liegt beim Erwachsenen - sei es das bei Wind und Wetter rausmüssen,... oder wenn dein Kind mal mit Schule/dem ersten Freund, Ferienlager ect. beschäftigt ist - der Hund bleibt bei dir. Je nach Alter vom Kind - irgendwann machen die ne Ausbildung/Studium und sind vielleicht ganz weg.
Und überleg dir was macht man bei Ausflügen/Urlaub mit dem Hund - in viele Freizeitparks, Zoos ect. darf der Hund nicht mit rein - sogar einen ganzen Tag ins Freibad kann schon mal schwierig werden, wenn der Hund nur ein paar Stunden allein bleiben kann.

Aber ein Hund ist toll - ich würde meine Maus nicht wieder hergeben.

LG Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

hat jemand schon mal Erfahrung mit Räude beim Hund gemacht? ( achtung...

Hallo ihr Lieben! Ich bin grad etwas geschockt... Wir haben seit 10 Jahren eine Retrieverhündin die bis vor ca. 2 Jahren vollkommen gesund war. Dann begann eine Tierarztodysee weil Jenny um die Augen Fell verlor und sich alles entzündete. Vom Gekratze wurde die Hornhaut ...

von Janasmami 31.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund anschaffen trotz vier Kindern?

Hallo! Wir überlegen ernsthaft uns einen Hund anzuschaffen, der unsere Familie noch zusätzlich bereichern könnte. Mein Mann ist größtenteils beruflich unterwegs, da ich aber den ganzen Tag zu Hause bin würde die Arbeit natürlich an mir hängen bleiben. Ich bin hin und her ...

von Snowwife 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

UMFRAGE - Trockenfutter Hunde

Huhu, mich würde mal interessieren was ihr euren Hunden für ein Trockenfutter füttert? Wir haben bisher immer Happy Dog gefüttert und sind jetzt auf Bosch umgestiegen, aber so richtig zufrieden bin ich bisher noch mit keinem gewesen. GGLG & Thanx die ...

von CuD07 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hier ein paar Bilder von unserem Hund

Wollte euch auch mal unseren Hund vorstellen. Er ist ein echter Bahomi (Bauernhofmischling). Die Eltern sind uns bekannt. Die Mutter ist ein Labbi-Husky-Mix, der Papa ein Labbi-Boxer-Mix. Manche Leute sagen auch, daß da irgendwie auch ein Kangal ...

von Makira 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Welcher Hundegurt?

Ich möchte einen neuen Sicherheitsgurt/-Geschirr fürs Auto kaufen. In die engere Auswahl gekommen sind: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/sicherheitsgurte/13822 und http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/sicherheitsgurte/48538 Preislich ...

von Dorilys 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Welche Hundebox fürs Auto den nur?

Hallo! Ein neues Auto wurde gekauft, eine neue Sicherung für den Hund muss her. Gurt ist uns zu unsicher. Gitter haben wir, allerdings haben wir uns einen 7-Sitzer gekauft und hätten nun gerne eine Box die dann neben den Sitz passt (natürlich wenn nur einer der hinteren ...

von Danie1983 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

hund ja oder nein?

hallo, meine kinder (fast 7 und fast 4) und ich überlegen uns ob wir uns einen hund, einen jack russel terrier (kurzbein) zu legen wollen / sollen. wir haben einen garten, ich mache nach den sommerferien meine erzierinnen ausbildung weiter, der hund wäre dann von 7 bis 12 ...

von luko1311 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hunde - Wechseljahre??

Hallo, ich muss meine Frage auch mal in die Runde werfen. Unsere Hündin (wird im November 7) verhält sich im Moment als ob sie läufig werden würde, was aber zeitlich nicht richtig passt. Sie ist sonst im April und Oktober dran. Kurz davor wird sie unruhiger, hört ...

von emanskii 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

hier sind doch so viele Hundekenner....

Hund (3 Jahre alt) ist total lieb, gut erzogen. Aber: Bei manchen anderen Hunden rastet er total aus und versucht diese anzugreifen, aber nur, wenn Sie mit ihm raus geht. Ist total komisch. Wir gehen öfters mit den Besitzern (Freunde von uns) zusammen spazieren. Das ist ...

von Melli130 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.