Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 29.09.2019, 13:07 Uhr

Weihnachtsfeier in der Schule - wie seht ihr das?

Hej!

Wir hatten zu Zeiten menier kinder ene kleine Dorf-Folkeskole mit ca. 100 Kindern nud wir haben dan neine eigene Schule gegründet mit fast denselben gegebenheiten.
Und ich kan nDir daher aus Erfahrung mit viel Elternegagement sagen:
ein.

es ist toll, wenn man Eltern hat, die sich engagieren, gerade später war das ja enorm wichtig in der Friskole, die wir gegründet haben.
ABER es muß auch passen.
Und bedenke, daß die Scule schon mal nicht nur die Klasse Deiner kinder hat, sondern viele andere.
Käme jeder da auf die Idee, so was zu veranstalten,dürften Lehrer und hausmeister, Reinigungspersonal u.a. nur noch Dienst für diese Feiern schieben -außerhalb ihrer nromalen Arbeitszeiten, sondern dürften dazu auch bye-bye zu eigenen adventlichen verpflichtungen und Freuden winken.
Kommt Dir gar nicht in den Sinn, daß nicht nur andere Eltern - auch in Eurer Klasse - sondern auch das personal eigene Familien, eigene/ander Kinder hat, die auch feiern m,öchten,die auch zuhause mit ihren Eltern Advent feiern, über einen Weihnachtsmarkt gehen etc. wollen?
Und manchmal sind da, wie heir ja auch jemand schreibt, auch noch Geburtstagskinder im dezember, die befeiert werden möchtenwie die zu anderen Zeitenauch.
Nicht Dein problem?
Nein,sicher nicht - aber Du mußt deren Problem durch Deinen Wunsch nun auch nicht größer machen!

Wir haben ander ganzen schule immer 1 samstag als "Weihnachts-Aktitvitätstag gehabt; dazu habenm die kidner in ihrem normalen Tagesablauf sichwe auch schon mal Advent gefeiert, ansonsten haben wir Eltern uns rausgehalten undgehütet, da noch mehr anzuleiern.
und wenn ich mit 2 Kidnern (streckenweise ja auch an versch.Institutionen) dann irgendwann auch "gesättigt" war mit kiondlichen Adventsfeiern, möchte ich mir gar nicht vorstellen,w ie es Eltern und Personal mit noch mehr kindern geht.

Ich hätte abgewinkt, wenn da auch noch privat was organisiert worden wäre.
Und ich hätte ganz sicher nicht erwartet, daß das Schulpersonal sich auch noch engagiert.

Deine kinder bekmmen doch Weihnachtsstimmung vermittel - wieso reicht das nicht?

Fazit:
Elternengagemnt ist richtig und wichtig, aber Aktionismus schadet IMMER, egal wo und wann.
Jede Hilfe, jede Extra-Aktion, sollte doch das Personal enbtlasten und nicht noch mehr Druck aufbauen.
Und ich denke, allein der Gedanke daran, daß auch Lehrer, Hausmeister und Reinigungskräfte Familien haben, Menschen sind, die Kinder udn ein Privatleben haben (das vom eigenenabweichen DARF!), sollte einsichtig machen, daß man mit seinem Wunsch, dem womöglich einzigen Kind, das evtl .außer der Schule keine sonstigen Feiern hat, eben diesen Menschen mit zig Verpflichtungen sowohl privat als auch beruflich nicht noch mehr aufs Auge drücken sollte.
Die meisten haben gerade im Advent genug um die Ohren!

Elternengagement ist Hilfe - wenn die nicht dankend abgelehnt werden darf,ohne daß jemand beleidigt für immer "dann nicht!" sagt, ist sie keine Hilfe mehr, sondern unangenehme Last und Ärgenris.
ich bin sicher, DAS willst Du auch nicht.

Gruß Ursel, DK.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Weihnachtsfeier

Hallo ihr Lieben, Heute kam die Einladung ... Kurz vor Weihnachten ist es wieder so weit: Weihnachtsfeier in der GS. Ich oute mich: Ich hasse diese Feiern. Wir feiern immer mit der Nachbarklasse. Vorher gibt´s immer einen Schneespaziergang meist ohne Schnee, mit den ...

von Streuselchen 28.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsfeier

Ideen für Weihnachtsfeier

Hallo zusammen! Es ist zwar noch lange hin, aber die Zeit verfliegt wieder im Nu, deshalb mache ich mir jetzt schon meine Gedanken über die Weihnachtsfeier unserer Klasse. Meine Tochter ist jetzt ab morgen in der 4. Klasse. Habt Ihr Ideen, was wir für eine Weihnachtsfeier ...

von Polli1973 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsfeier

Bastelideen für die Weihnachtsfeier

Hallo, die Kinder unserer 2. Klasse haben am 06.12. Weihnachtsfeier. Erst gehen wir zum Bäcker Plätzchen backen, nach dem Mittag soll noch was gebastelt werden, bevor der Weihnachtsmann kommt. Nun fehlt uns nur noch die Bastelidee. Habt ihr Ideen und könnt mir ...

von weigel 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsfeier

Strafe kein Weihnachtsfeier - Korrekt?

Strafe kein Weihnachtsfeier - Korrekt? Ich bin so mächtig sauer auf die Lehrerin . Mein Sohn hat ADHS und nimmt täglich eine Tablette. Als er heute nach Hause kam, berichtete er mir, daß er mit den anderen Klassenkameraden keinen letzten ...

von rilanja 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsfeier

Lehrerin will keine Weihnachtsfeier!

Hallo Ihr Lieben, hiermit melde ich mich erstmal aus dem USA Urlaub zurueck....Und gleich moechte mal wieder Eure Meinung hoeren. Unsere Lehrerin hat uns gestern verkuendet, dass sie dieses Jahr keine Weihnachtsfeier machen moechte, bzw. ohne Eltern, nur eine kleine Feier ...

von vivi2711 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier

Hallo, mich würde einfach mal interessieren, wie groß die Resonanz durch die Eltern bei den Weihnachtsfeiern in der Grundschule ist. Von wievielen Kindern kommen die Eltern zur Weihnachtsfeier und kommt ein Elternteil oder beide oder auch Großeltern? Grüße von ...

von SimoneB 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsfeier

Ideen Weihnachtsfeier/Adventsgestaltung

Hallo, ich suche innovative Ideen zur Weihnachtszeit. Vergangenes Jahr (jetzt 2.Kl.) haben wir vormittags mit ein paar Muttis und der Klassenlehrerin zusammen mit unseren Kidis Waffeln gebacken und Liedchen gesungen. Dieses Jahr hab ich (bin Elternsprecher) unsere Klasse in der ...

von Florant 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsfeier

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Salus Schlaukraft
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.