Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 24.01.2020, 8:29 Uhr

Update zum Thema Prüfungsangst unten

Also da moechte ich den anderen doch widersprechen.

Wenn es genau so ist, wie du das beschreibst, er alles zuhause super kann, versteht und nur bei der Pruefung ploetzlich alles verdreht, uebersieht und vertauscht, dann liegt es aber schon an der Situation der Pruefung. Ob das jetzt eine gewisse Angst ist,oder Stolz oder freudige Aufregung oder was auch immer, der Blick ist dadurch getruebt, weil fuer ihn offenbar sehr viel daran haengt, und vielleicht sollte man doch da ansetzen.
Freut er sich auf die Tests? Ich hatte in der Schule nie Pruefungsangst, ich war auch immer sehr gut, fuer mich war das wie ein Quiz und ich war immer schon wahnsinnig gespannt, was diesmal wieder fuer Fragen kommen und ob und wie ich sie loesen kann. Die Stimmung in der Klasse war immer aufgeregt und teilweise aengstlich, und so war die Pruefungssituation auch fuer mich definitiv keine Hausuebungssituation.

Vielleicht ist es einfach eine Entwicklungssache. Vielleicht hat es Sinn, die Grundschulzeit, bei der es noch nicht um viel geht und viel davon in die Note einfliesst, was die Lehrerin auch ausserhalb der Tests und Pruefungen sieht, zu nuetzen und einfach den Druck und die Bewertung von Tests (ich mein die familiaere Bewertung von Testergebnissen, nicht die Noten) einfach mal fuer einige Zeit zu vergessen und egal sein lassen. Vielleicht wird das dann mit der Zeit nicht mehr so eine wichtige Situation fuer dein Kind.
Und ich wuerde natuerlich auch weiter daran arbeiten, ein passendes Check-System fuer dein Kind auszuarbeiten, mit dem es seine ARbeit so kontrollieren kann, dass er auch seine Fehler darin findet. Mit der Zeit entwickelt man sich doch eh weiter und in einem oder zwei Jahren sieht die Sache wahrscheinlich schon wieder komplett anders aus.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Was kann ich gegen Prüfungsangst tun?

Hallo! Mein Sohn (nächste Woche 9) hat Probleme bei Tests und Arbeiten. Zu Hause kann es er, egal ob beim üben vor der Arbeit oder bei den Hausaufgaben. In der Arbeit selber hat er dann scheinbar einen black out. In der letzten Arbeit hatte er eine 5. Sonst meist eine ...

von mausebär2011 11.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prüfungsangst

Prüfungsangst

Hallo, meine Tochter (9 Jahre) ist vor Klassenarbeiten total nervös und ängstlich. Zum Glück blieb ihr bisher ein totaler Black-Out erspart, aber die ein oder andere Antwort will ihr einfach nicht einfallen. Hinterher weiss sie es natürlich. Manchmal ist sie so nervös, dass ...

von chicks-on-speed 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prüfungsangst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.