Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silkilein am 26.09.2006, 8:23 Uhr

Umfrage: in welchen Bundesländern....

....lernen die Kinder welche Schrift?

Hallo, ich möchte gern wissen, in welchen Bundesländern die Kinder ZUERST Druckbuchstaben lernen und später Schreibschrift bzw. in welchen Ländern die Kinder von Anfang an Schreibschrift lernen. Habe da so einen kleinen Streit mit meiner Mutter, die meint, es wäre total falsch, den Kindern Druckbuchstaben beizubringen....

Ich wohne in Niedersachsen, bin aber nicht sicher ob es landesweit einheitlich gehandelt wird;-))

LG Silke

 
21 Antworten:

Re: Umfrage: in welchen Bundesländern....

Antwort von max am 26.09.2006, 8:34 Uhr

hier in Ö (NÖ) lernen die Kinder Druckbuchstaben und ab der 2. Schreibschrift. Zumindest an unserer Schule, wie es woanders ist weiß ich nicht. Vor einigen Jahren war es anders dass sie mit Schreibschrift angefangen haben, das wurde aber wieder geändert, zumindest von unserer Lehrerin. Ich bin froh drüber.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: in welchen Bundesländern....

Antwort von esther1998 am 26.09.2006, 9:04 Uhr

wohne auch in niedersachsen und bei uns war erst die druckschrift und dann die vereinfachte Ausgangsschrift dran. ist aber völlig unterschiedlich: im Nachbarort(3 km entfernt!!) sind die kinder mit der normalen schreibschrift angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: in welchen Bundesländern....

Antwort von dhana am 26.09.2006, 9:24 Uhr

Hallo,

wir sind in Bayern.

Mein Sohn hat erst die Druckschrift gelernt und ab dem 2. Halbjahr dann die vereinfachte Schulausgangsschrift.
Bis Ende der 1. Klasse konnte jedes Kind Schreibschrift und Druckschrift.

Aber soweit ich weiß, darf das jede Schule für sich festlegen - nur Paralellklassen müssen einheitlich unterrichtet werden.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: in welchen Bundesländern....

Antwort von RenateK am 26.09.2006, 9:38 Uhr

Hallo,
bei uns (NRW) ist es zumindest an unserer Schule so, dass im 1. Schuljahr nur Druckschrift gelernt wird, die Schreibschrift (Schulausgangsschrift) im 2. Schuljahr. Ich finde das besser so, weil die Kinder dann direkt alles lesen können, was irgendwo gedruckt ist. Schreibschrift vor dem 2. Schuljahr finde ich zuviel.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: in welchen Bundesländern....

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 26.09.2006, 9:40 Uhr

Wir kommen aus Sachsen/Anhalt.
Hier wurde erst mit der Druckschrift begonnen und ab Mitte Dezember dann mit Schreibschrift.
Nach den Winterferien wurde nur noch in der vereinfachten Schulausgangsschrift geschrieben.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: in welchen Bundesländern....

Antwort von Claudia36 am 26.09.2006, 9:52 Uhr

Hier in Hessen wird zuerst Druckschrift gelernt und ab der 2. Klasse Schreibschrift

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An unserer Schule in Schleswig-Holstein...

Antwort von Trini am 26.09.2006, 9:56 Uhr

fangen sie auch mit Druckschrift an.


Bei Großen (Fu und Fara-Fibel) waren es vor 3 Jahren auch anfangs nur die Großbuchstaben, beim Lütten jetzt (Kieler Lese- und Schreibaufbau, Lili Lesemaus) kommen Groß- und Kleinbuachstaben teilweise parallel.

Der Große hat damals nach Ostern mit der Schreibschrift angefangen (Lateinische Ausgangsschrift).
Bei dieser Schriftart bleibt die Schule auch.

@ Renate, ich finde es lustig, daß Urs die Schulausgengsschrift (die Schrift meiner Ossi-Kindheit) lernt. Wenn ich jetzt was für meinen Großen schreibe, muß ich manchmal heftig mit der LA kämpfen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: in welchen Bundesländern....

Antwort von Graupapagei3 am 26.09.2006, 10:17 Uhr

Wir wohnen in Brandenburg und der Beginn mit Druckschrift ist seit 2 J. verbindlich mit Druckschrift begonnen.

Ab Weihnachten stellen die meisten Lehrer auf Schreibschrift um, weil sie diese Regelung ablehnen. Unsere Schule verwendet die Schulausgangsschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: in welchen Bundesländern....

Antwort von Antje A. am 26.09.2006, 11:03 Uhr

Hallo,

was wie gelehrt wird, legen die Schulen selber fest.
Unser Kinder begannen mit der Lateinischen Ausgangsschrift, das war okay! Inzwischn ist man an dieser Schule wieder dazu über gegangen mit Druckschrift zu beginnen. In einer anderen Grundschule wird die VA gelehrt... alos alles ganz flexibel gehnadhabt, obwohl ich das nicht so toll finde.
Ach ja, wir wohnen in Ba-Wü!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rheinland-Pfalz- erst Druckschrift und seit

Antwort von bigwusch am 26.09.2006, 11:44 Uhr

Hallo :o)

....Februar Lateinische Ausgangsschrift und Druckschrift paralell und ab 3. Schuljahr nur noch Schreibschrift.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns (NRW) war das sogar in Parrallelklassen unterschiedlich.

Antwort von elseKling am 26.09.2006, 12:22 Uhr

...bin aber froh dass 'wir' gleich Schreibschrift lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Druckbuchstaben

Antwort von TineS am 26.09.2006, 13:15 Uhr

und ich kann mich auch gar nicht daran erinnern, das wir vor der 2. Klasse damals was anderes gelernt hätten.

Achja wir wohnen in Oberbayern.

In der 2. lernen sie wohl die vereinfachte Ausgangsschrift, die aber meines erachtens nach ja absolut 0 mit der Schreibschrift zu tun hat.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: in welchen Bundesländern....

Antwort von Mariakat am 26.09.2006, 13:46 Uhr

Wir wohnen in Bayern und meine TOchter hat in der ersten Klasse nur Druckbuchstaben gehabt und hat jetzt bereits in 2 WOchen Schule in der 2. Klasse fast alle SChreibschrift Buchstaben gelernt (ereinfachte Ausgagngsschrift).
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch für die zahlreichen antworten o.T.

Antwort von silkilein am 26.09.2006, 13:57 Uhr

o.T. aber LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: in welchen Bundesländern....

Antwort von chrissyf.71 am 26.09.2006, 14:30 Uhr

Hallo Silke!

Bei uns im Saarland wird zuerst mit Druckbuchstaben begonnen. Im 2. Halbjahr der 1. KLasse beginnen sie mit Schreibschrift (vereinfachte Ausgangsschrift). Ab dem 2. Schuljahr wird dann nur noch in Schreibschrift geschrieben.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berlin, erst Druckschrift dann VA o. t.

Antwort von *Aquilina* am 26.09.2006, 14:41 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: in welchen Bundesländern....

Antwort von karamell am 26.09.2006, 16:47 Uhr

ich glaube das ist nicht einhietlcih geregelt. an der schule meiner großen haben alle klassen (meine ich zumindest) mit druckschrift angefangen, aber eine klasse hat dann zB eine andere schreibschrift gelernt.
D:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: in welchen Bundesländern....

Antwort von palisade am 26.09.2006, 17:22 Uhr

Kann jetzt nicht alles lesen, daher weiß ich nicht, ob schon eine Thüringerin geschrieben hat. Bei uns an der Schule ist es auch so, daß zuerst Druckbuchstaben gelernt wurden. Meine Tochter (9) hatte keine Probleme, als die Schreibschrift drankam, andere Kinder aber schon. Weiß auch nicht, ob Ländersache ist oder eher von Schule zu Schule verschieden. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: in welchen Bundesländern....

Antwort von Birgit 2 am 26.09.2006, 17:39 Uhr

Hallo,
bei uns wurde zuerst Druckschrift gelehrt und im 2. Schuljahr Schreibschrift. Ich finde das gut so, schließlich sollen sie alles lesen und auch schreiben können...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meck-pomm

Antwort von latschyo am 26.09.2006, 19:22 Uhr

also,meine kinder haben zuerst in druckbuchstaben schreiben gelernt.am ende des 1.schuljahres kam dann die schreibschrift.wir wohnen in mecklenburg-vorpommern.
vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: in welchen Bundesländern....

Antwort von HeidiRahm am 27.09.2006, 8:26 Uhr

Hier in Sachsen ist das unterschiedlich. Ich kenne Schulen, da wird gleich mit SAS (Schulausgangsschrift) begonnen.

Meine Tochter lernt erst Druckbuchstaben.
Der Lehrer entscheidet, wie er es machen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.