Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnSheramy am 13.03.2007, 18:19 Uhr

Turnbeutel oder Sporttasche

Hi,

wir haben uns jetzt für einen Schulranzen von scout entschieden (scout mega)
Jetzt hab ich gesehen, dass es sowohl einen Turnbeutel als auch eine Sporttasche gibt.

Was haltet ihr für vorteilhafter ? Den Turnbeutel kann man an den Ranzen hängen oder ? Andererseits passt in die Sporttasche mehr rein und sie hat ein "Nassfach" (gut beim Schwimmen).

Noch eine Frage: Bei den Ranzensets ist oft ein Mäppchen und ein Schlamperetui dabei. Braucht man letzteres überhaupt ?

Was würdet ihr nehmen ?

LG, Ann

 
9 Antworten:

Re: Turnbeutel oder Sporttasche

Antwort von katrin k* am 13.03.2007, 18:25 Uhr

hallo ann,
also ich persönlich finde einen turnbeutel praktischer, weil er kleiner und handlicher ist und man ihn umhängen bzw. an den schulranzen dranmachen kann. allerdings haben die grundschüler bei uns kein schwimmen, sonst wäre das mit dem "nassfach" sicher auch nicht schlecht.
dieses "schlamper-etui" benutzen einige, um dort sachen wie schere, klebestift und spitzerdose unterzubringen. aber brauchen tut man das nicht unbedingt.
viele grüße
katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnbeutel oder Sporttasche

Antwort von mamkeperser am 13.03.2007, 18:42 Uhr

Hallo,

vor der Frage standen wir auch :-) Inzwischen hat sich unsere Tochter für ein Exklusiv-Set von Scout entschieden, da ist die Sporttasche dabei. Sie hat aber auch noch einen (alten) Turnbeutel, so dass wir einfach sehen werden, was besser ist. Mir haben einige Eltern gesagt, die Turnbeutel seien spätestens ab Klasse 3 zu klein, weil sie allein mit den Sportschuhen schon voll sind.. an den Ranzen hängen fand ich auch ganz gut - bis wir das mal probiert haben und plötzlich ein Käferkind hatten, das auf dem Rücken lag ;-) Ist eben noch zusätzliches Gewicht hinten. Irgendwo bekam ich den Tip, die Sporttaschen wie einen Rucksack vor dem Körper "aufzusetzen", das gleich das Gewicht aus und die Kiddies haben die Arme frei. Ob das klappt? Wir werden sehen...

Schlampermäppchen finde ich schon wichtig, wohin sonst mit Kleber, Schere etc.? Es sei denn, die Kinder haben ein Fach in der Schule und müssen den Krimskrams nicht hin und her schleppen.

Viele Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnbeutel oder Sporttasche

Antwort von kalj am 13.03.2007, 19:05 Uhr

Ganz klar: Sporttasche.

Da passen wenigstens alle sachen rein und auch noch mal ne Flasche Wasser.
Wir haben Schwimmen, aber das Nassfach wird meist übersehen.


Und ein Schlamper fidne ich ist schon prima für Kleber, Schere und so weiter.
Wir könnten nciht mehr ohne(auch wenn mal Geld eingesammelt wird in ne Filmdose und in den Schlamper)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beides...

Antwort von Antje&Tim am 13.03.2007, 20:31 Uhr

Hallo!

Wir brauchen den Turnbeutel fürs Turnen (ist mit Turnschuhen, Hose und T-Shirt voll) und die (grosse) Sporttasche mit Nassfach zum Schwimmen.

Im Schlampermäppchen haben wir Spitzer, Schere und Klebestift - so kullert das Ganze wenigstens nicht in der Büchertasche `rum.

Gruß
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnbeutel oder Sporttasche

Antwort von 4+mehr-Mama am 13.03.2007, 21:17 Uhr

Turnbeutel ist zwar praktischer, weil kleiner - aber eben klein und damit bei großen Füßen (Schuhen) ungeeignet; bei meinem Sohn passten die Schuhe in der 1. Klasse schon nicht mehr in den Scout-Beutel hinein, er hatte dann einen von einem anderen Hersteller; war aber auch sehr eng. Probiert es ggf. aus.

Schlampermäppchen hat nur mein Ältester, dnach haben wir drauf verzichtet, weil bei usn Schere, Klebe & Co. in der Schule bleiben können.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abwarten

Antwort von max am 14.03.2007, 7:21 Uhr

lisa hat keine Sportschuhe bzw. braucht keine fürs turnen (hat niemand) von daher haben alle Turnbeutel (lisa einen von aldi) und der bleibt in der schule.

Schlamperetui hat sie jetzt in der 2. für alle ihre Stifte. Das normale nimmt sie gar nicht mehr mit. In der 1. waren die Filzstifte da drin und im normalen Mäppchen die Buntstifte und Bleistift.
Aber man kann ja alles nachkaufen find ich. Schlamperetui z.b. hatte sie erst von Diddl und jetzt wollte sie Fluch der Karibik *gg*.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben zwar beides, nur benutzt sie nur den Beutel...ot

Antwort von sunnymausi am 14.03.2007, 7:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnbeutel oder Sporttasche

Antwort von karamell am 14.03.2007, 9:00 Uhr

Die Bastelsachen meiner Tochter bleiben in der Schule in einem kleinem Kasten. Für ihr Sportzeug inklusive Sportschuhen (keine Gymnastikschlappen) in Größe 37 reicht auch bisher noch der Beutel völlig aus
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnbeutel oder Sporttasche

Antwort von Romacel am 14.03.2007, 13:12 Uhr

Genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Für meine Große hatte ich kein Ranzenset, da habe ich eine Sporttasche extra gekauft. Mein Sohn hat jetzt ein Set mit Turnbeutel. Aber ich denke, das wird nix werden. Wir brauchen ja zwei Paar Turnschuhe, kurzes und langes Turnzeug, da wird wohl der beutel nicht reichen. naja, mal ausprobieren... .

Lg Romacel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.