Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 21.06.2019, 16:59 Uhr

Re:Kann es sein, dass du ein persönliches Problem mit den BJS/Wettkämpfen hast?

Nein, habe ich nicht. Meistens hatte ich Ehrenurkunden bei den Bundesjugendspielen. Erst, als ich mit Leistungssport aufgehört habe, habe ich auch da etwas nachgelassen und "nur" noch Siegerurkunden erlangt. Und meine Paradedisziplin in Leichtathletik (soweit man das so sagen kann, da eben Leichtathletik nicht "mein" Sport war), war das Werfen...

Außerdem wäre es schön, wenn Du alles bzw. richtig lesen würdest... Gegen sportlich ambitionierte Kinder habe ich gar nichts. Ich war selbst so eines, habe meinen Sport fast leistungsmäßig betrieben, war jedes zweite Wochenende und in den Ferien auf Lehrgängen. Und ich liebe den Wettkampf nach wie vor und bin in meinem Sport im Seniorenbereich (Ü40) wieder auf Bundesebene dabei. Ich schreibe auch nirgends, dass Bundesjugendspiele verschwinden sollten. Und ich gönne jedem Kind seine Urkunde. Und ich sage auch NICHT, dass ein Kind, das eine Ehrenurkunde bekommt, KEINE "Sportskanone" ist. Ich stelle lediglich fest, dass Bundesjugendspiele und Sportnoten nicht unbedingt etwas über die sportliche Leistungsfähigkeit eines Kindes aussagen. Sie sagen etwas darüber aus, wie gut ein Kind laufen, springen, werfen oder Kastensprung kann. Und um da (sehr) gute Leistungen zu erzielen, reicht es eben, diese Sportarten auf niedrigem Vereinsniveau zu betreiben (was ja an sich auch ok ist, es sollen ja auch andere die Chance haben, zumindest gute Noten zu erreichen). Was mich stört, ist, wie jetzt mehrfach geschrieben, dass andere Sportarten bis heute kaum Eingang in die Sportnote finden, obwohl die z.T. auf sehr hohem Niveau betrieben werden. Jetzt verstanden?

Und mit den Klischees hast Du angefangen der "Sportskanone", die sonst in der Schule bestenfalls mittelmäßig ist, aber bei den Bundesjugendspielen oder im Sportunterricht endlich auch mal wer sein darf. Denn so ist es eben gerade oft nicht...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Salus Schlaukraft
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.