Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama76 am 15.07.2007, 23:10 Uhr

Mein Sohn sagt Ihm wäre immer langweilig!!

Hallo,

ich wollte mal fragen ob Eure Kinder sowas auch schon mal von sich gegeben haben.

Ich war heute mit meinem Sohn im Tierpark und heute Abend waren wir beim Grillen wo auch noch andere Kinder waren und sie zusammen gespielt haben.

Heute Abend als ich ihn dann ins Bett gebracht habe fing er fast an zu weinen und meinte " Mein Leben als Kind ist sowas von langweilig"
Da hab ich ihn gefragt ob ihm das heute keinen Spass gemacht hätte und er meinte "doch" aber sonst wenn er mit seinem Freund spielt wäre ihm langweilig wenn er mit mir spielt wäre ihm langweilung und ihm würde nichts einfallen was interessant ist.

Ich habe ihn schon im Fussball gehabt. Gefällt ihm nicht. Dann waren wir einen Tag beim Kampfsport fand er nach der ersten Stunde schon gleich langweilig. Wenn ich ihn frage was er denn gerne machen möchte kann er mir auch nichts sagen.

Ich muss noch dazu sagen das wir ja schon länger Ferien haben und er sich in der ersten Woche den Arm gebrochen hat und das Wetter ja auch nicht so toll war.
Wenn Schule ist hat er in der Woche genug Termine beim Arzt und hat dadurch fast die ganze Woche Action (von hier nach da fahren und feste Termine)

Aber ich finde das hat mit der Aussage Mein Leben als Kind ist so langweilig nicht so viel zu tun.

Was haltet Ihr davon? Haben Eure Kinder sowas auch schon mal gesagt? Was kann ich dagegen machen?

Ich danke Euch für Eure Antworten

LG Mama

 
6 Antworten:

Re: Mein Sohn sagt Ihm wäre immer langweilig!!

Antwort von naine am 16.07.2007, 8:41 Uhr

Nun ja, das klingt so, als wäre Dein Sohn vom Verstand her schon älter, als sein tatsächliches Alter ist.
So würde ich die Aussage interpretieren.
Aber ob das ttsächlich so ist, keine Ahnung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn sagt Ihm wäre immer langweilig!!

Antwort von ClaudiP68 am 16.07.2007, 9:51 Uhr

Hallo!

Ich würde ihn zuerst mal fragen, wie er sich ein interessantes Leben vorstellt, egal ob Kind oder Erwachsen. Was bringt seine Augen zum Leuchten? Ist er denn interessiert gewesen im Tierpark, hatte er Spaß??

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn sagt Ihm wäre immer langweilig!!

Antwort von momworking am 16.07.2007, 13:16 Uhr

Hallo,
also ich finde das vollkommen ok! Wie ich die Sache verstehe, hat er in der Schulzeit permanent Action. Du bist immer da, und bringst ihn zu seinen enggestaffelten Terminen. Er hat es ja bisher noch gar nicht lernen können, sich mit sich selbst zu beschäftigen.
Ich meine das nicht vorwurfsvoll, aber es gehört zur Entwicklung eines Kindes dazu, dass es sich selbstständig konzentriert einer Aufgabe widmet, die er sich selbst ausgesucht hat.
Dein Sohn ist jetzt natürlich schon älter und kann das nicht, weil er es vermutlich noch nie musste.
Als Lösung sehe ich nur zwei Alternativen: Du bist weiterhin für die Unterhaltung deines Sohnes zuständig. Allerdings wird die natürlich immer anspruchsvoller werden müssen, da er sich ja weiter entwickelt.
Oder ihr beide lernt, seine Langeweile auszuhalten. Das macht am Anfang bestimmt keinen Spaß (euch beiden nicht!) aber ich würde denken, dass es nach einiger Zeit zu einer positiven Entwicklung deines Sohnes kommt und er sich selbstständig weiterzu"bilden" lernt.
Das wäre doch ein tolles Ziel, oder?
Viele Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn sagt Ihm wäre immer langweilig!!

Antwort von Birgit 2 am 16.07.2007, 16:11 Uhr

Hallo,
ich kann mich Annette da nur anschließen. Mein Kind war auch schon immer so ein Kandidat, konnte sich selten allein beschäftigen, brauchte immer Anregungen. Sie hat auch in Schulzeiten einige Hobbies, von daher kommt kaum Langeweile auf. In den Ferien kamen eine Zeit lang (ist aber schon 1 bis 2 Jahre her) auch solche Aussagen und ich bin da einfach mit ihr durch. Sie mußte lernen, Langeweile auszuhalten und für sich was zu suchen, was eben für sie interessant erschien.

Frag ihn doch, was er interessant fände, was er sich so vorstellt. Dabei würde ich aber auch darauf achten, das du nicht immer als Animateuer fungierst, sondern das er für sich selbst was findet.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn sagt Ihm wäre immer langweilig!!

Antwort von kikipt am 16.07.2007, 21:25 Uhr

sorry wenn ich mal frage
habt ihr schon einen IQ test gemacht?
kann es sein dass ihm langweilig ist weil er unterfordert ist?
sorry einfach mal in den raum geworfen habe

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn sagt Ihm wäre immer langweilig!!

Antwort von Mama76 am 17.07.2007, 12:07 Uhr

Danke für Eure Antworten.

Einen richtigen IQ Test haben wir nicht machen lassen aber der Kinderpsychologe hat Tests mit ihm gemacht und er sagte er wäre ein ganz normaler Junge :-)

Habe ihn noch mal drauf angeredet und ich habe ein wenig rausgehört das es doch eher am Gibs liegt da er nicht Rad fahren kann und auch nicht richtig klettern kann oder auch nicht so toll malen (weil eben Rechtshänder und rechts gebrochen)

Es macht ihm Spaß weg zu fahen (Tierpark, Freizeitpark...) aber das kann man auch nicht immer machen weils auch ins Geld geht.

Aber dann soll er mal sein Köpfchen benutzen damit ihm nicht langweilig wird.

Ich danke noch mal.


LG Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.