Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Amaunet am 18.02.2020, 16:30 Uhr

Lernentwicklungsgespräch

Das macht halt jede Schule total anders. Das Problem ist (oder auch das Gute daran - je nachdem wie man es sieht), dass es keine verbindlichen Vorgaben für diese LEG gibt. Rein theoretisch könnten das auch irgendwelche zu den Themen passende Wölkchen auf einem Tisch sein, denen dann die Smileys (bei uns sind es übrigens 5 Farben ohne Smileys) zugeordnet werden. Wenn man das dann bei jedem Schüler abfotografiert wäre es genauso gültig wie die ausführlichen Protokolle mit Smileys/Farben/Noten usw.

Deshalb werden wir wohl nie auf einen grünen Zweig kommen, da es überall anders gehandhabt wir. Um das wirklich tiefgreifend zu verstehen, reicht glaub Google nicht aus. Das ist jetzt gar nicht abwertend oder böse gemeint, aber es hat alles viel mehr Hintergrund, als dass es eine Suchmaschine ausspucken könnte.

Grundsätzlich finde ich es sehr wichtig, dass man über die Entwicklung des Kindes spricht (und das ist hier ja überall der Fall) hier Stärken lobt und an Schwächen arbeitet. Das tun Noten halt Mal einfach nicht.

Nichtsdestotrotz leben wir in einer Leistungsgesellschaft und kommen von dem Leistungsdenken (aufgrund nicht komplett durchdachter Neuerungen im Bildungssystem, welche einfach nicht ineinander greifen) nicht los. Das zeigt schon alleine der Übertritt in der vierten Klasse in Bayern Der steht ja in keinem Verhältnis zu den LEG die Jahre zuvor!

Aber endloses Thema, ganz verschiedene Herangehensweisen und deshalb ganz verschiedene Meinungen - so ist das halt im Leben

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Scout Schulranzen

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.