Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Winterkind09 am 11.02.2020, 14:46 Uhr

Lehrerin verweigert Wiederholung der Klasse. Hilfe!

In welchem Bundesland seid ihr denn?
Ein Nachbarskind kam auch in der zweiten Klasse von einer sehr beliebten und renommierten Waldorfschule zu meinem Sohn in die Klasse. Er war auch extrem hinter dem Unterichtsstoff zurück.
Er bekam bei einigen Lehrmaterialien die vereinfachte Form, Förderunterricht, Nachhilfe... Dazu muss ich sagen, die Klasse ist eine I- Klasse, wo schon sehr viel für jedes Kind getan wird.
Das ging jetzt bis in die vierte Klasse hinein.
Sprich mit der Schulleitung und sag ihr ganz ehrlich, dass du hinter ihrer Entscheidung stehst, aber sich die aktuelle Klassenleitung weigert einen entsprechenden Satz zu schreiben. Verständlich: sonst würde sie ja zugeben, dass ihre Klasse im Gegensatz zur Staatsschule zurück liegt ;) Ausschlaggebend sollte aber die Meinung der neuen Schule sein.
Mein mittleres Kind ist gerade in der zweiten Klasse. Beim Rechnen wird im Zahlenraum bis 100 gerechnet, demnächst steht das 1×1 an.
Beim Schreiben war gerade Grammatik dran: Wortarten, welche werden groß, welche klein geschrieben, Rechtschreibung wird inzwischen auch gefordert. Die Kinder mussten Briefe an eine andere Schulklasse schreiben. Demnächst kommt Schreibschrift und die Einführung des Füllers dran. Beim Lesen wird erwartet, dass die Kinder flüssig und sinnerfassend lesen, ab jetzt wird auch Wert auf die Betonung gelegt.
Es werden regelmäßig Lernstandskontrollen und Tests geschrieben.

Es ist einfach wichtig, dass die Grundlagen sitzen. Vielleicht kannst du das grundlegende Matheverständnis auch im Alltag integrieren: viel Zählen, Mengen vergleichen, Sachen abwiegen, Uhrzeit und Datum benennen....
Das Rechnen bis 20 wurde in de Grundschule mehr oder weniger eingeübt- Wiederholung ohne Ende.
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Auseinandersetzung mit Lehrerin

Hallo zusammen. Ich brauche mal eure Meinung zu einem Thema welches mich momentan beschäftigt. Unser Sohn ist in der dritten Klasse. Er ist ein sehr ruhiger, zurückhaltender, beliebter Schüler. Mit einer Schülerin hat er jedoch seit einigen Wochen einige Probleme die unter ...

von mama0407 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Geschenke für Lehrerin

Hallo, die Lehrerin meines Sohnes hat von vielen Eltern zu Weihnachten von uns Eltern Geschenke bekommen. Einen ganzen Korb voll. Das ist wohl so üblich an unserer Schule. Jetzt fanden das zwei Freundinnen komisch. Wie ist das denn bei Euch? Schenkt Ihr den Lehrerinnen Eurer ...

von danasi 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin schreit viel

Hallo, ich bräuchte mal einen neutralen Rat. In der 1. Klasse meines Kindes gab es jetzt einen Lehrerwechsel. Nun gab es von verschiedenen Kindern schon die Aussage, dass diese Lehrerin viel Schreit, die Kinder anschreit, Strafarbeiten verteilt. Es gibt Kinder die ...

von Sonnenblumen77 25.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin kontaktieren?

Hallo und guten Abend! Mein Sohn geht in die zweite Klasse. Heute Abend beim Zubettgehen erzählte er mir, dass ein Mitschüler ihn beschuldigt hat, dass er die Brille eines Schülers der Parallelklasse kaputt gemacht habe, wir nun 500 Euro dafür zahlen müssen. Ausserdem hat ...

von goldmarie1977 25.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Geburtstagsgeschenk Lehrerin

Hallo, mein Sohn ist gerade eingeschult worden und ich wollte mal fragen, ob man der Klassenlehrerin zum Geburtstag etwas schenkt, so aus der Elternschaft. Ich bin auch eine der Elternvertreter, aber da es mein erstes Schulkind ist, noch nicht so informiert. Darf man ...

von Ellie80 13.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin schikanierte Sohn

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und wollte euch mal um Rat fragen, weil mich dieses Thema sehr mitnimmt und ich seit Tagen nicht mehr schlafen kann. Mein Sohn (8 j.) ist nun in der 3. Klasse mit einem neuen Lehrer, in den ersten beiden Schuljahren hatte er eine ...

von PepesMama 03.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Abschiedsgeschenk Lehrerin

Meine Große kommt nach den Ferien in die 3. Klasse und bekommt eine neue Lehrerin. Sie ist recht traurig, da sie die Lehrerin sehr mochte. Was habt ihr der alten Lehrerin zum Abschied geschenkt? habt ihr ein Sammelgeschenk der Klasse gemacht oder einzel etwas ...

von sumsebiene_1977 07.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Darf man Lehrerin kritisieren?

Mein Sohn ist in der vierten Klasse und hat letztens einen Test geschrieben. Eine Frage lautete: "Wann wurde München gegründet?" Er hat geschrieben: 1158 Dafür hat er aber nur einen halben Punkt bekommen. Als ich die Lehrerin gefragt habe, warum nur einen halben Punkt, hat ...

von Housewife21 06.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin dichtet den Kindern in der Klasse (1) Krankheiten an ...

Hi, mein Bub ist in der ersten Klasse. Er schreibt mal mit links, mal mit rechts, ist fit und in Mathe seiner Klasse voraus. Die Mathelehrerin ist von ihm begeistert. Er bekommt seit Sommer 2018 Logopädie, da er etwas lispelt. Im Herbst ging das Theater mit ...

von fünf-kleine-hüpfer 28.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

auch an die Lehrerinnen (oder auch andere)

Hallo, was meint ihr ihr? Wird der Klassenzusammenhalt gestärkt indem die Sitzordnung häufig wechselt? Oder hat es damit gar nichts zu tun da die Kinder die sich mögen in der Pause immer wieder finden und Außenseiter bleiben ...

von Milia80 10.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.