Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonniebee am 13.03.2008, 10:56 Uhr

Kommunion: Was zieht Ihr selbst in der Kirche an?

Hallo,

zieht Ihr Euch zur Kirche am Weißen Sonntag sehr feierlich an? Geht ein schwarzes Kostüm über weißer Bluse plus schwarzer Woll-Langmantel - oder ist das zu trist? Kann man auch hell tragen? Wir wohnen in einem sehr konservativen, traditionsbewussten Stadtteil, was ist denn da so angesagt...?

Danke für Tipps,

BB

 
11 Antworten:

Re: Kommunion: Was zieht Ihr selbst in der Kirche an?

Antwort von max am 13.03.2008, 11:45 Uhr

also ich hatte eine weiße Hose an mit schwarzem T-Shirt und weißem Blazer.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion: Was zieht Ihr selbst in der Kirche an?

Antwort von Ebba am 13.03.2008, 12:50 Uhr

Ich trug ein Kostuem in beige/blau (weiter Rock, Kurzblazer, T-Shirt,). Einen Mantel habe ich nicht angezogen, weil es zum einen warm genug war und ich zum anderen keinen wirklich schönen Mantel besitze und mir auch keinen anschaffen wollte/will.

Die von Dir vorgeschlagene Kombination wäre mir persönlich zu konservativ und trist. Aber wenn Du sie schon besitzt und Dich darin wohl fuehlst, dann zieh sie doch einfach an.

Man sollte sich aber wirklich nicht zu abhängig machen von der Meinung anderer. Klar, man sollte niemandem vor den Kopf stoßen, d.h. das schulterfreie Minikleid muss des zur Erstkommunion fuer Mama nicht sein, aber zwischen "es allen recht machen wollen" (was auch meist in die Hose geht) und "anderen vor den Kopf stoßen" hat man doch idR einen weiten Spielraum.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion: Was zieht Ihr selbst in der Kirche an?

Antwort von 3fachmama am 13.03.2008, 13:33 Uhr

also wir haben dieses jahr auch selbst kommunion unserer mittleren tochter. ich ziehe eine schwarze hose an, eine tunika mit rot und schwarz und eine beige etwas längere jacke.
meine große tochter hat weiße hosen und eine schwarze jacke. mein mann weiß es noch nicht. unserem kleinen hab ich ne ganz normale hose gekauft mit einem hemd wie es die kinder heute haben. ganz fein wie früher (nadelstreifenanzug und so) geht glaub ich heute keiner mehr so. auf jedenfall nicht bei uns.
fein, aber so, dass man die kleider nach dem fest auch noch anziehen kann, kombiniert mit jeans oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion: Was zieht Ihr selbst in der Kirche an?

Antwort von Mariakat am 13.03.2008, 13:42 Uhr

Wir haben auch 1. Kommunion dieses Jahr und ich habe mir eine braune Hose mit pasender Jacke gekauft und einer wießesn Bluse. Alles etwas konservativ (aber trotzdem schick), aber ich denke, dass es für die Kommunion okay ist. Ich denke, es wird auf jeden Fall noch andere Gelegenheiten geben, wo ich das anziehen kann.
MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion: Was zieht Ihr selbst in der Kirche an?

Antwort von huevelfrau am 13.03.2008, 14:03 Uhr

Auch wir sind dieses Jahr dran. Ich ziehe einen schilffarbenen Hosenanzug mit silbernen Nadelstreifen an. Kurzarmblazer und Top. Hoffe mal, das es nicht zu kalt wird, denn sonst ziehe ich einfach noch nen schwarzen Blazer drüber. Nicht unbedingt der Hit, aber für die Kirche wird es gehen. Denn: Es geht um die Kinder und nicht die Eltern. Menne zieht braunen Anzug und blaues Hemd an. Unsere Kleine wird Rock oder Kleid aus ihrem Kleiderschrank anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion: Was zieht Ihr selbst in der Kirche an?

Antwort von Pauline04 am 13.03.2008, 14:44 Uhr

Passt doch. Schwarz/Weiß ist nie ein Fehler. Wenn es Dir zu trist ist dann pepp es doch durch eine auffällige Kette auf, wie man sie jetzt trägt.

Die kriegste doch supergünstig bei H&M. Vielleicht in Gold oder rot oder so. Oder durch ein Tuch.

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion: Was zieht Ihr selbst in der Kirche an?

Antwort von Juliasmama am 13.03.2008, 16:26 Uhr

bei unserem ältesten habe ich mich verrückt machen lassen und ein "Kostüm" gekauft (Jacke,Rock,Bluse,sogar mit passender Weste in einem hellblauen Bouclestoff),wirklich edel,-aber ich habe es hinterher nieee wieder getragen;-)Bei Robin hatte ich eine Kombi von Esprit in khaki.Stoffhose mit dreiviertel-Jacke,dazu eine flotte Bluse in apricot für den ersten Tag,ein helles T-Shirt für den zweiten .Darin habe ich mich absolut wohl gefühlt,es war sportlich schick und passte zu mir.
Bei Julia werde ich auch darauf achten,dass ich die Sachen hinterher noch tragen kann.Kostüm in knallrot,wie ich es in diesem Jahr hier gesehen habe,ist sicher auch schick,aber nicht für mich*g*!LG Marlies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion: Was zieht Ihr selbst in der Kirche an?

Antwort von chrissyf.71 am 13.03.2008, 19:07 Uhr

Hallo!

Wir hatten letztes Jahr Erstkommunion. Ich trug einen dunklen Hosenanzug mit einer auberginfarbenen Bluse.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank an Euch! Hab' mich jetzt anders entschieden:

Antwort von Bonniebee am 13.03.2008, 20:32 Uhr

Hallo,

bin ganz beruhigt, dass die meisten sich schick, aber nicht zu dunkel und feierlich anziehen/angezogen haben. Vielen Dank für Eure Tipps und Berichte! Ich habe mich jetzt auch umentschieden (durch Eure Inspiration ;-)): Ich ziehe einen cognac-farbenen Hosenanzug an (Farbe zwischen beige und braun).
Ich hab' nur mit der Jahreszeit ein Problem: Ein Mantel wird wohl doch sein müssen, oder? Ich habe aber nur einen kamelfarbenen Kurzmantel mit Kapuze - der ist eher so mittelschick, irgendwas zwischen sportlich und outdoor und stadtfein. Aber durch die Kapuze nicht unbedingt was wirklich "kirch-geeignetes".

Das Blöde ist, dass sich hier im Ort immer alle so extrem in Schale schmeißen. Klar kann mir das egal sein, schließlich geht's um das Religiöse. Mir isses aber ehrlich gesagt nicht egal, ich kenne halt alle Eltern (wir haben hier nur eine einzige Grundschule), und ich weiß, wie genau die gucken, hach... Ich trage aber nie lange Mäntel und hab' auch keine Lust, jetzt extra für diese zwei Tage viel Geld auszugeben. Ende März wird aber doch noch Mantelwetter sein, oder?

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank an Euch! Hab' mich jetzt anders entschieden:

Antwort von Ebba am 13.03.2008, 21:02 Uhr

Vielleicht hast u ja Ski- oder Angoraunterwäsche? Die könntest Du, wenns kälter ist unter den Hosenanzug anziehen und Dir so den Mantel sparen. Zu Hause oder im Restaurant ziehst Du sie dann einfach aus :-).
Und ansonsten, lass sie doch gucken wenn sie Deinen Kaputzenmantel nicht fein genug finden. Nachteile werden dadurch doch wohl hoffentlich weder Du noch Dein Kind haben, oder?
Aber vielleicht kannst Du Dir auch von Mutter, Schwiegermutter, Tante o.ä. einen kirchenfeinen Mantel leihen?

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bonibee

Antwort von huevelfrau am 14.03.2008, 18:50 Uhr

Also, ich hab nen Kurzarm-Hosenanzug (frier, bibber). Hab mal Wetter geguckt gerade, geht bis zum 27.03. und melden kalt. Also werde ich mir über meinen schilf-farbenen Anzug nen schwarzen Blazer ziehen. Ich leb mittlerweile nach dem Motto "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Was schenkt Ihr Euren Mädchen zur Kommunion?

Hallo, schenkt man seiner Tochter zur Kommunion nur "seriöse" Dinge wie Geld oder Schmuck (oder gar ein Gebetbuch???), oder was wäre ein typisches Kommuniongeschenk? Ist auch normales Spielzeug üblich? Ich bin selbst nicht zur Erstkommunion gegangen und weiß das daher nicht ...

von Astrid 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kosten für Kommunion...:-( Ist ja wahnsinn :-)

Oliver hat ende April Kommunion, und langsam fällt mir auf, wie teuer das ganze wird, es läppert sich langsam ne stolze Summe zusammmen... Kutten 25.- Leihgebühr, Kerze mit Schleife und Zubehör 60.-, Klamotten unter der Kutte 100.-, Schuhe 70.-, Rosenkranz ,Gebetbuch,Kreuz ...

von Iris71` 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion - Geschenkefrage

Hallo in die Runde, am 30.3.2008 ist es soweit, meine Jungs gehen zur Ersten Heiligen Kommunion. Die Vorbereitungen laufen, die Einladungen sind raus. Nun trudeln die ersten Anfragen ein. Habt Ihr eine Geschenkeliste oder wird heutzutage nur noch Geld geschenkt? Ein ...

von Sabine,benleo 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion, wie läuft das bei Euch?

Hallo, bald ist ja nun Kommunion und nun werde ich von der Verwandtschaft ständig gefragt, was sie denn meiner Tochter schenken sollen. Ich bin evangelisch, bin daher nicht sicher, aber ist es da nicht auch üblich wie bei der Konfirmation Geld zu schenken? Oder bin ich da ...

von MiniMama 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion

Hallo, mich würde mal interessieren, ob ein Kind, das katholisch ist, auch automatisch zur Kommunion gehen muß. Wer weiß Bescheid, wie das geregelt ist. Welche evtl. Folgen hat es, wenn das Kind als Einziges (in einem kleinen Dorf)nicht zur Kommunion gehen würde.Wäre dankbar ...

von heinrikk 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion Einladungskarten

Hallo, ich habe in diesem Forum gelesen, dass man die Kommunion-Einladungskarten per Stempel gestalten kann. Nun mal meine Frage: Was ist das für ein Stempel und wie heißt der Stempel? Über Nachricht würde ich mich sehr freuen und bedanken mich schon ...

von jessica98 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion ohne Stress?????

Hallo,meine Tochter geht in März zur Kommunion,ich habe das Kleid und Jäckchen schon genäht,Einladungen werden wir nächste Woche basteln(wenn wir ein schönes Motiv finden)und weil ich nicht so gut organisieren kann ,mache ich mir jetzt schon sorgen daß ich wieder irgendwas ...

von enzian 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionanzug WO kaufen?

Guten Morgen, wir waren gestern zum ersten Mal nach Kommunionanzügen für unsere Zwillinge schauen. C&A hat zwar eine super Auswahl aber die Anzüge sind fast durchgehend 100 % Polyester und kosten zwischen 70 und 140!!! Euro. Peek und Cloppenburg hatte überhaupt keine ...

von Sabine,benleo 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Thema Kommunion - hat jemand eine Idee

bzgl. der "Dank-Geschenke"? Bei uns ist es so üblich (man kann dazu stehen wie man will...) das man den Gratulanten und Geschenkebringer aus der Nachbarschaft einen kleinen Dank als Aufmerksamkeit gibt. Soweit ich weiß wurde und wird hier im Ort zum Teil noch kleine Kuchen ...

von Pauline04 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Thema Kommunion - hat jemand eine Idee

bzgl. der "Dank-Geschenke"? Bei uns ist es so üblich (man kann dazu stehen wie man will...) das man den Gratulanten und Geschenkebringer aus der Nachbarschaft einen kleinen Dank als Aufmerksamkeit gibt. Soweit ich weiß wurde und wird hier im Ort zum Teil noch kleine Kuchen ...

von Pauline04 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.