Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Philo am 08.10.2019, 20:16 Uhr

Jetzt geht schon der Übertrittstress los!

... der Stress geht hier schon in der 1. Klasse bzw. im Kindergarten los. Da werden für 3jährige Kinder Klaviere gekauft, damit sie später aufs musische Gymnasium gehen können und für die Aufnahmeprüfung an selbigem vorbereitet sind!!!
Meine Tochter will ich aus dem Stress raushalten. Was ist das für eine Kindheit, in der alles aufs Lernen getrimmt ist?? Meine Tochter liebt ihren Sport, sie lernt ein Instrument, geht in einen Kinderchor und singt Solo in Gottesdiensten. Das alles ist für mich / uns so viel wertvoller als das Kind durch die Grundschule auf einen Übertritt hin zu prügeln.

Mein Mann und ich haben beide "nur" einen Realschulabschluss gemacht - dann aber während der Berufsausbildung jeweils das Abitur nachgeholt und später, als wir schon einige Jahre (in Führungsposition) gearbeitet hatten, noch einmal studiert.

Es gibt hier in Deutschland ein so durchlässiges Bildungssystem, dass ich meinem Kind die Kindheit nicht durch das Fixieren auf einen bestimmten Schultyp erschweren werde. Zudem schätze ich meine Kinder nicht als Theoretiker ein, die sind (wie mein Mann und ich) praktisch veranlagt, musizieren, werkeln, sporteln gerne etc. Und da hätten sie auf einem Gymnasium keinen Spaß an Lernen und Schule.

Und das kommunizieren wir mit unserer Tochter, jetzt 2. Klasse.

In meiner Familie gibt es mehrere mit einem Doktortitel - genauso wie einen Onkel mit einer geistigen Behinderung. Der glücklichste Mensch, den ich in meiner Familie kenne, ist eben dieser Onkel. Der ist mit allen zufrieden. Und genau das ist es, was ich meinen Kindern für ihr Leben mitgeben möchte. Zufrieden und glücklich sein mit dem, was man hat - egal, was andere machen und egal, welche Schulbildung jemand anstrebt oder hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Salus Schlaukraft
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.