Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 27.06.2021, 15:24 Uhr

Jaja, der Stillhalte-Reflex...

Klar, im „Runterschlucken“, wie Du so schön schreibst, und „Übersehen“ sind ja viele Frauen richtig gut, Du offenbar auch. Aus Harmoniesucht und Konfliktangst wird dann nur hintenherum gejammert, aber solche Mütter trauen sich dann doch nicht, den Mund aufzumachen. Folge: Die Schule bekommt kein Feedback, weiß nicht, dass einige Eltern sich ärgern und denkt, alle Eltern fänden eine Regelung toll. Im Alltag schon 1000 mal so gesehen.

Wenn eine Schulleitung nie ein ehrliches Feedback bekommt, kann sie aber nicht dazulernen und Dinge, die vielen Eltern aufstoßen, nicht ändern, weil sie erst gar nichts davon erfährt. Das ist schade und eine verlorene Chance der gelungenen Kooperation zwischen Eltern und Schule.

Ich finde auch, man muss nicht gleich „juristisch“ werden. Aber Du unterliegst einem Irrtum, wenn Du glaubst, Lehrer hätten ein Kind auf dem Kieker, weil die Eltern sagen, was ihnen nicht passt. Es ist umgekehrt: Die Eltern, die freundlich (!), konstruktiv und ehrlich sagen, was ihnen gefällt und was ihnen nicht gefällt, werden nach meiner Erfahrung mehr respektiert als die Jasager und Abnicker. Ihre Kinder übrigens auch. Weil man weiß, wenn man sich nicht bemüht, kriegt man von diesen etwas unbequemen Eltern Contra. Das ist Psychologie.

Ich kann Dein Harmoniebedürfnis verstehen. Ich finde das Runterschlucken aber eine Kleinmädchen-Nummer, die nicht mehr zu einer erwachsenen Frau und Mutter passt. Es hat auch eher wenig mit „Großzügigkeit“ zu tun, sondern schlichtweg mit Angst vor (kleinen) Konflikten. Ich denke, Du fährst mit dieser Haltung im Leben nicht wirklich gut. Weißt ja, wie es in dem schönen Buchtitel heißt: „Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überallhin.“

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.