Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 01.07.2021, 7:05 Uhr

Hängt auch stark davon ab, wie groß das Interesse ist

Gerade in dem Alter.
Interessiert Kind ein Thema, kann es sich sehr viel merken. Unser Kind in dem Alter zB einen Vortrag eines Klassenkameraden über die Urzeittiere, bei dem es sich wahnsinnig viele Details gemerkt hat.
Gleichzeitig aber die Mehrfachaufforderungen/Anweisungen zu "wir müssen gleich los - stell bitte x schon mal weg, zieh dir deine Jacke & Schuhe an und denk bitte daran, dass du x mitnehmen muss" nur zur Hälfte hinbekommt. Nicht, weil er sich das nicht merken kann - schlicht und ergreifend, weil es ihn nicht wirklich interessiert/er auf die ganze Nummer eh keine Lust hat.
Ich würde also eher mal darauf achten, wie euer Kind zu Hause zB sich Dinge merken kann, die ihn interessieren.
Ich würde nicht gleich auf irgendein Defizit springen, sondern auch berücksichtigen, dass in dem Alter viele Kindereben noch genau nicht so weit zu sagen "eigentlich interessiert mich das nicht - aber ich höre trotzdem zu, weil das ja wichtig ist". Also eher ein Thema der Reife ist bzw. sein kann.
Würde ich unserem Kind zB die von dir genannte Anweisung geben Fußballschuhe etc - würde er garantiert das Fenster nicht auf Kippe machen, weil Fenster und Müll gleich zwei Dinge sind, die in seinem Leben gerade total unwichtig für IHN sind - sein Fokus würde auf Fußball liegen, der Rest eher zufällig erinnert ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.