Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mutmiraur am 12.08.2015, 13:46 Uhr

Grösse bei Einschulung

Hallo meine Tochter wird Ende August eingeschult und misst schon 130 cm. Da glaube ich sie wird die grösste der Klasse sein... Wie gross sind/waren ihre Kinder bei Einschulung?

 
30 Antworten:

Re: Grösse bei Einschulung

Antwort von Mutti69 am 12.08.2015, 14:41 Uhr

June 124 cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grösse bei Einschulung

Antwort von *Aquilina* am 12.08.2015, 14:48 Uhr

Hallo,

Kind 1 (05/1999) Einschulung 2005, männl., 124 cm, heute: 177 cm
Kind 2 (04/2001) Einschulung 2007, männl., 122 cm, heute 165 cm
Kind 3 (05/2003) Einschulung 2009, weibl., 128 cm, heute 163 cm
Kind 4 (10/2008) Einschulung 2015, männl., 116 cm.

Selbst meine Tochter war bei ihrer Einschulung nicht die Größte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grösse bei Einschulung

Antwort von anna1979 am 12.08.2015, 16:54 Uhr

Mein Sohn war größter (ist es immer noch). Er war zur Einschulung 1.35m. Jetzt kommt er in die 3. Klasse, ist knapp 1.50m und es gibt nach wie vor mehrere Kinder, die keine 1.30m sind.
Er sitzt in der letzten Reihe, muss er aber auch, sonst sehen die anderen nichts. Er trägt seit kurzem Brille, aber auch das stört nicht, er braucht sie nur für nah. Ich finde es auch sehr vorteilhaft ganz hinten zu sitzen, da ist weniger Gewusel und Ablenkung. Er saß mal nen Monat an der Seite weiter vorn und er war furchtbar abgelenkt. Bisher hat er nur Vorteile aus der Größe gezogen.
Meine Grosse war zur Einschulung ca 1.25m und ist heute mit 16 Jahren 1.72m.
Mein Kleiner ist in der Kita Gruppe der kleinste, mal schauen was da kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grösse bei Einschulung

Antwort von Fredda am 12.08.2015, 18:07 Uhr

1,00 m :) mit 5 Jahren und 8 Monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grösse bei Einschulung

Antwort von MamaFranzi85 am 12.08.2015, 18:11 Uhr

meine war bei der Einschulung auch grad mal 1.18 m (mit 6 Jahren, 10 Monaten)
jetzt zur 3. Klasse ist sie 1.27 m und hat ein paar Mädls aufgeholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grösse bei Einschulung

Antwort von Fredda am 12.08.2015, 18:12 Uhr

Jetzt, Ende 6. Klasse, ist sie im Mittelfeld mit der Größe - und alle in ihrer Klasse sind ungefähr ein Jahr älter... Das ist so egal, wie groß sie bei der Einschulung sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grösse bei Einschulung

Antwort von Badefrosch am 12.08.2015, 18:23 Uhr

126 cm mit 6 Jahren und 8 Monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grösse bei Einschulung

Antwort von Carmar am 12.08.2015, 18:36 Uhr

Meine Tochter (noch 9 Jahre) kam heute mit 131 cm und knapp 24 Kilo in die 5. Klasse.
In ihrer 4. Grundschulklasse waren noch 4 Kinder kleiner, ein Kind davon war ein ganzes Jahr älter.

Ein halbes Jahr vor der Einschulung 2011 wurde ich immer gefragt: "Geht sie schon in den Kindergarten?"
In den diesjährigen Sommerferien fragten die Angestellten an der Kasse des Schwimmbades immer, ob sie schon ein Schulkind sei.

Ich glaube, sie war bei der Einschulung 1,05 m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grösse bei Einschulung

Antwort von Steffi528 am 13.08.2015, 9:10 Uhr

Meine beiden Mädels waren immer klein und sind es immer noch. Die Große ist 143 mit fast 11 Jahren, die Lütte 123 mit gerade 8 Jahren. Es gibt in beiden Klassen bzw. Jahrgängen genug Kinder, die schon deutlich größer sind. Nun ja, ist halt so, sind nicht alle Kinder genormt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grösse bei Einschulung

Antwort von Snaffers am 13.08.2015, 10:09 Uhr

mein bald 3.Klässler hat noch nicht mal 1,20 m - beim kleinen Bruder im Kindergarten ist ein 4jähriger, der größer ist als mein bald 3.Klässler...
und ehrlich? Das ist sowas von egal.
Mein Kind hat Freunde, kommt in der Schule gut mit und ist eben sehr klein.

Größe ist sowas von unwichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grösse bei Einschulung

Antwort von angelok82 am 13.08.2015, 11:39 Uhr

Unser Sohn wurde mit fast sieben mit ca 1,25 cm eingeschult.

Ende des Monats kommt er in die 4.Klasse und misst aktuell 1,39 cm.Er ist eher kleiner, weil seine gesamte Statur eher zart ist. Er wiegt 27 kg und wird oft gefragt, ob es denn bei uns Zuhause nichts zu futtern gibt

Ein Mädchen in seiner Klasse war bei der Einschulung 1,38 und sehr kräftig. Jetzt wiegt sie glaube ich das selbe, wie damals und ist 1,43 cm, d.h sie ist in dieser Zeit nicht viel gewachsen und der Unterschied zu meinem Sohn z.B ist nicht mehr so stark.

Wichtig ist nicht die Größe, sondern dass man die Kinder lehrt, damit umzugehen. Eben dass sie so genau richtig sind.

Mein Mann war übrigens noch in der 10. der zweitkleinste. Er ist erst sehr spät gewachsen und richtig ausgewachsen war er erst nach der Armee.Den haben die eigenen Eltern nicht wieder erkannt. Und beim Klassentreffen haben alle gestaunt: aus dem 1,70cm Kleinen wurde ein 1,96 Großer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grösse bei Einschulung

Antwort von Steffi D. am 13.08.2015, 11:55 Uhr

Meine Tochter ist gestern in die dritte Klasse gekommen und misst 1,32cm.
Ich muss den anderen hier recht geben, es ist total unterschiedlich, manche sind sehr groß, andere sehr klein und dazwischen gibt es alles. Mach dir darüber keinen Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du findest 1,43 klein mit fast 11 Jahren?

Antwort von 77shy am 13.08.2015, 13:43 Uhr

Meine Tochter wird in 4 Wochen 11 und kommt in 3 Wochen in die 5. Klasse. Sie ist jetzt 1,25 groß.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe Riesenkinder ;-)

Antwort von binesonnenschein am 13.08.2015, 17:27 Uhr

Meine Große war bei der Einschulung mit exakt 6 Jahren 125 cm groß und ist jetzt mit exakt 9 Jahren 145 cm groß.

Meine Mittlere ist 5,5 Jahre alt und aktuell 118 cm groß. Sie wird also bei der Einschulung in einem Jahr ca. 123 cm groß sein.

Mein Sohn ist exakt 2 Jahre alt und ist bereits 97 cm groß. Wenn ich das extrapoliere auf die Einschulung in 4 Jahren... ähm... nein, lieber nicht. Ich hoffe er wächst jetzt ein bisschen langsamer weiter. Und wenn nicht: Na ka, wird er später eben Basketballer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grösse bei Einschulung

Antwort von Turbinchen21 am 13.08.2015, 17:56 Uhr

Meiner war bei seiner Einschulung 135cm nun kommt er in die zweite und ist 140cm. Seine Schwester ist erst 4 Jahre und ist jetzt schon 122cm.
Wir sind aber alle sehr groß.
GROSSE ELTERN, GROSSE KINDER, kleine Eltern, kleine Kinder&522;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du findest 1,43 klein mit fast 11 Jahren?

Antwort von Steffi528 am 13.08.2015, 20:18 Uhr

Ähm ja, sie war auf dem Abschlussfest der GS wie immer die Kleinste, 1,25 m ist da natürlich noch viel kleiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grösse bei Einschulung

Antwort von trekkie am 13.08.2015, 20:34 Uhr

Hallo,

Junge
mit Einschulung 134
jetzt mit 10,5 Jahren 167....

Wir sind bei Kontrollen wegen der Größe.

Bisherige Prognose:
2,00 m


Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grösse bei Einschulung

Antwort von Fredda am 13.08.2015, 22:02 Uhr

Blöder smilie, meine Tochter war bei der Einschulung so winzig, weil sie da noch nicht aus ihrer Frühchengröße herausgewachsen war (und halt mit 5 eingeschult wurde). Mittlerweile ja, trotzdem mach ich nicht "nänänä", wenn ein Kind kleiner ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grösse bei Einschulung

Antwort von leonessa am 13.08.2015, 23:43 Uhr

Unsere Tochter wird in ein paar Tagen 6 und kommt dann im September mit 112 cm in die erste Klasse. Körpergröße ist doch egal - wichtig ist, wie sonst die Kinder "stark" sind und sich von Gleichaltrigen nicht "unterbuttern" lassen bzw. entsprechend selbstbewusst sind. In dem Alter ist es den Kindern sowieso noch egal.

Sie hat viele Freundinnen aus dem Kindergarten, die noch ein Jahr länger in den Kindergarten gehen (da gerade mal 4-5 Jahre), die schon größer sind als sie.

An der Größe der Eltern kann es direkt nicht liegen - ich bin 170 und mein Mann 177. Unser Sohn ist allerdings eher der Größte in der Klasse. Mein Bruder ist 202 cm und der andere 198, meine Schwiegermutter nur 156... Irgendwie wird das wohl schon vererbt innerhalb der Familie. Verändern kann und muss man es nicht - aber das Kind eben stärken (wenn es aus der "Norm" fällt),


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grösse bei Einschulung

Antwort von Snaffers am 14.08.2015, 9:50 Uhr

----------------------------------------
GROSSE ELTERN, GROSSE KINDER, kleine Eltern, kleine Kinder
----------------------------------------

Das stimmt nicht wirklich. Wir Eltern sind beide "normalgroß" - trotzdem haben wir Kinder (zwei von drei betrifft es), die deutlich kleiner sind als für ihr Alter normal - aber die werden noch wachsen, denn auch ihr Papa hat erst mit Einsetzen der Pubertät ein richtiges Längenwachstum hingelegt.


Aber, auf seine Größe muss man sich ja nun auch wahrlich nichts einbilden. Kann man sich nix für, kann man nix von kaufen und besondere Vorteile genießt man dadurch auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grösse bei Einschulung

Antwort von Susi0103 am 14.08.2015, 12:45 Uhr

Die Kleine kommt im Sept. in die Schule und ist 115 cm groß (sie wird 2 Wochen vor Einschulung 6).

Die Große war damals 5J 7M und 123 cm groß bei der Einschulung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Einschulung weiß ich nicht mehr, jetzt w 12j ( geb. im Juli ) 172 cm, m 6j ( geb.

Antwort von adama am 14.08.2015, 16:33 Uhr

er wird am 14.9. 7 j jetzt 135cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Riesenkinder... Wenn du wissen möchtest wie groß er mit 6 Jahren ist ;)

Antwort von Aculice am 14.08.2015, 19:11 Uhr

Meiner war zum 2. Geburtstag 95 cm groß und zur Einschulung 136 cm, nur so zur Orientierung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Riesenkinder... Wenn du wissen möchtest wie groß er mit 6 Jahren ist ;)

Antwort von binesonnenschein am 14.08.2015, 20:02 Uhr



Dann ist er wohl schon mit 12 so groß wie ich? (176 cm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falscher Smiley kam vom Handy

Antwort von Turbinchen21 am 14.08.2015, 20:07 Uhr

Sorry sollte eigentlich der sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du findest 1,43 klein mit fast 11 Jahren?

Antwort von Snaffers am 15.08.2015, 21:39 Uhr

Das finde jetzt sogar ich klein.
1,43 m mit knapp 11 hingegen finde ich jetzt nicht sooo klein. Mein Ältester ist knapp 11, kommt jetzt in Klasse 6 und ist 1,38 m, ok, er ist der Kleinste in seiner Klasse, aber nicht mit allzu deutlichem Abstand - und die Kinder sind teils auch deutlich älter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch egal

Antwort von Birgit67 am 16.08.2015, 12:17 Uhr

mein 2. Sohn gehörte immer zu den kleinsten - und jetzt mit 15 ist er fast 180cm und gehört mit zu den Großen.

Ich kenne Mädels die waren bei Einschulung die größten und gehören jetzt zu den Kleinen - es kommt wie es kommt.

Die einen wachsen früher die anderen später (übrigens sieht es nicht so aus als ob mein 15jähriger fertig wäre)

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grösse bei Einschulung

Antwort von Carmar am 16.08.2015, 21:52 Uhr

Hab inzwischen nachgesehen im U-Heft: Sie war bei der Einschulung 1,10 m mit 15 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

102 cm

Antwort von Jenn am 18.08.2015, 15:35 Uhr

Hallo,

unser 4. Schulkind kommt mit 102 cm und 17 kg in die Schule. Ist seit einigen Tagen 6 Jahre alt. Leider bekommt sie desöfteren zu hören du bist noch so klein, du kommst noch nicht in die Schule. Ist für sie total blöd, aber mittlerweile sagt sie schon doooch ich komme in die Schule und du musst im Kiga bleiben.

LG Jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grösse bei Einschulung

Antwort von Minna3 am 19.08.2015, 12:26 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist jetzt auch eingeschult worden und misst 1,32 m (6 Jahre und 4 Monate alt). Da er gerade wieder isst wie ein Scheunendrescher, steht vermutlich der nächste Wachstumsschub bevor ;-).
Er schlägt nach seinem Papa, der hat bei 2,04 m aufgehört zu wachsen ;-)

Mal schauen, meine mittlere Tochter ist 4 jahre alt (wird im Oktober 5) und misst auch schon 1,18 m.
Meine Jüngste (2 Jahre alt) ist war mit 2 Jahren genau 95 cm groß, wird wohl auch keine kleine Frau werden ;-)

LG
Minna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Einschulung Linkshänderin - Material?

Hallo Mädels, in diesem Jahr kommt meine Tochter in die Schule und freut sich schon sehr. Sie ist Linkshänderin und ich hätte gern Tips von Euch, womit ich sie unterstützen kann bzw. was hilfreich sein könnte. Die Lehrerin äußert sich dazu nicht ;-( Sie hat eine ...

von Wildsau 01.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Angst vor der Einschulung meines Kindes

Auch wenn ich mich vielleicht jetzt lächerlich mache, ich muss es einfach los werden. Ab August geht mein drittes Kind zur Schule und ich hab wahnsinnige Angst davor!!! Meine beiden großen gehen schon aufs Gymnasium, dann siebte und sechste Klasse. Sie sind beide gute ...

von sterntaler82 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung weiterführende Schule

Huhu! Ich kann mich erinnern bei mir damals war nur meine Mutter mit (obwohl es Papa, Geschwister, Großeltern und Paten gab ). Jetzt bei meinem Sohn werden auf jeden Fall mein Mann und ich mitgehen. Aber Großeltern&Co.? Wäre bei uns ...

von Lucylu 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wie groß waren/sind eure Kinder bei der Einschulung?

Hallo zusammen, Habe heute nen artikel zu dem Thema gelesen und bin jetzt ein wenig sprachlos ... Mein Sohn ist vor einer Woche 6 Jahre alt geworden und laut Tabelle mit seinen 1,30m Körpergröße viel zu groß! Dabei Schuhgröße 33 und Körpergewicht Ca. 27kg. Finde ihn da er bei ...

von Momeley 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Suche Erfahrungen zu sehr früher Einschulung mit 5 Jahren (Kann-kann-Kind)

Ich suche Erfahrungswerte zur Früheinschulung eines Kann-kann-KIndes/Darf-Kindes, also 6. Geburtstag erst im Folgejahr. Bei uns steht die Entscheidung an, ob wir unseren Jüngsten jetzt schon mit einschulen oder erst nächstes Jahr. Schulreife ist in allen Bereichen gegeben, ...

von Namens-Fee 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung Feier ?!

Hallo, wollte mal paar Eindrucke hören, bzw. wie das bei Euch so abläuft. Ich habe nun schon paar Mal gehört/mitbekommen das viele die Einschulung so richtig groß feiern fast schon wie eine Taufe z.b. Da kommen Paten, Großeltern, Tanten, Cousins....alle möglichen ...

von blackangel1979 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung Feier ?!

Hallo, wollte mal paar Eindrucke hören, bzw. wie das bei Euch so abläuft. Ich habe nun schon paar Mal gehört/mitbekommen das viele die Einschulung so richtig groß feiern fast schon wie eine Taufe z.b. Da kommen Paten, Großeltern, Tanten, Cousins....alle möglichen ...

von blackangel1979 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Extra-Klamotten für die Einschulung?

Hallo! Wir leben im Osten, wo die Einschulung mit einem Riesenfest gefeiert wird. Unser Fest hält sich zwar in Maßen, aber trotzdem frage ich mich nun, ob ich meiner "Großen" für den großen Tag extra was Neues zum Anziehen kaufen sollte. Widerstrebt mir eigentlich etwas, ...

von punsch 16.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Seht Ihr das ähnlich: Einschulung und Gedenkfeier am gleichen Tag?

Hallo! Nächste Woche ist bei uns Einschulung. Am gleichen Tag veranstaltet die Schule eine Gedenkfeier für eine in den Ferien verstorbene Lehrerin. Ixh finde das sehr unglücklich, weil der erste Schultag doch ein Tag der Freude sein soll. Seht Ihr das auch so oder reagiere ...

von Astrid18 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

2. Einschulung

Hallo zusammen, wir haben uns jetzt kurzfristig dazu entschieden unseren 2. Sohn bereits im diesem Sommer von der Sprachheilklasse zur Regelschule wechseln zu lassen. Die Klassenlehrerin hat uns das empfohlen. Jetzt wird er im Sommer wieder in die 1. Klasse in einer neuen ...

von coryta 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.