Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JaMe am 14.07.2020, 19:01 Uhr

Freies Schreiben

So wie bei euch nicht, aber in seinen Schreiblernheften gibt es immer wieder Aufgaben, wo sie ein wenig frei schreiben müssen. Angelehnt an das aktuelle Thema steht dann da beispielsweise "Tim spielt gerne Fußball. Lisa spielt gerne Klavier. Was spielst du gerne?" oder "Tim möchte später Hundetrainer werden. Was möchtest du mal werden, wenn du groß bist?" oder "Maja war am Wochenende mit Oma und Opa zelten. Was hast du am Wochenende gemacht?" Mein Sohn hält sich da immer sehr knapp, da er ziemlich schreibfaul ist, aber er schreibt zumindest frei.

Wesentlich mehr (ca 4 - 5 Sätze) schreibt er, wenn er einen Brief an seinen Brieffreund schreibt. Das ist sein Cousin (Sohn meiner Schwester), der ca 50 Kilometer entfernt wohnt. Da wir uns sonst regelmäßig mit meiner Schwester getroffen hatten, aber das wegen Corona nicht könnten, kamen unsere beiden Erstklässler auf die Idee, dich gegenseitig Briefe zu schreiben. Fand die Klassenlehrerin von meinem Sohn super, als sie es erfahren hat und bringt meinen Sohn zumindest ab und zu mal zum freien schreiben. Vor allem auch, weil er sich über das Lob seiner Lehrerin über diese tolle Idee gefreut hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.