Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 20.07.2019, 14:34 Uhr

Es gibt längst Fachleute, die sagen, dass Homeschooling kein Nachteil sein muss...

Hallo,

es gibt Experten, die sagen, dass es nicht automatisch ein Nachteil ist, wenn Kinder in einer Kleinstgruppe zu Hause mit Mama oder Papa lernen. Dies kann - wenn es gut strukturiert ist - zumindest für die ersten zehn Schuljahre genauso effektiv und sogar intensiver sein, als der Unterricht mit 35 Kindern in einer lauten, chaotischen Klasse mit einem vielleicht wenig engagierten Lehrer.

Klar gibt es Eltern, die nicht unterrichten können. Und wenn man sich das nicht zutraut oder dafür keine Zeit hat, sollte man es natürlich auch nicht machen. Es gibt aber auch Eltern mit sehr guter Allgemeinbildung und Zeit, die mit entsprechenden Lernmaterialien und einem festen, gut ausgewogenen Stundenplan sehr wohl unterrichten können.

In Deutschland ist das Homelearning nicht deshalb verboten, weil es keine Eltern gibt, die das könnten. Sondern weil der Staat nicht riskieren will, dass es von solchen Eltern ausgenutzt wird, die einfach Lust auf Ausschlafen haben und ihr Kind nicht allmorgendlich schulfertig machen möchten. Oder die nicht über die Kompetenzen und die Zuverlässigkeit verfügen, ihr Kind selbst zu unterrichten.

Das Ganze wäre zu unsicher und zu schwer kontrollierbar. Deshalb bin auch ich gegen den Heimunterricht. Obwohl ich sicher bin, dass er möglich ist.

Wer mag, lese mal diesen Artikel, indem ein Bonner Professor begründet, warum Homeschooling auch Vorteile hat. Im Text werden Kinder in Österreich vorgestellt, die in den Leistungen problemlos mit Gleichaltrigen mithalten, obwohl sie von der Mutter unterrichtet werden:

https://www.focus.de/familie/schule/paedagogik/mit-mama-matura-homeschooling_id_2118799.html

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.