Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeeAnn am 26.06.2006, 15:13 Uhr

Diktate 2.Kl.

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mit meinem Sohn effektiv Diktate üben kann ? Ich habe das Gefühl, dass wir eine föllig falsche Vorgehensweise haben. Ich diktiere ihm das einfach und er macht hinterher eine Berichtigung. Trotzdem hatte er im letzten Diktat 10 Fehler.
Vielen dank !
LeeAnn

 
2 Antworten:

Re: Diktate 2.Kl.

Antwort von karinamaus am 26.06.2006, 15:22 Uhr

Hallo, ich (Referendarin) würde da stufenweise üben. Vielleicht zuerst die Wörter einfach Abschreiben, als Faltdiktat(Blatt in der Mitte knicken-immer wieder nachschauen,einprägen,schreiben). Dann denn Text als Abschreibetext üben, danach als Laufdiktat. Und erst dann vollständig als Diktat. Natürlich nicht alles an einem Tag, sondern jeden Tag etwas, am Besten gleich, wenn er die Lernwörter bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate 2.Kl.

Antwort von 58er am 29.06.2006, 0:23 Uhr

lass dein kind selbstständig viel lesen - am besten über themen, dinge, die ihn brennend interessieren. dann prägt er sich die wörter von vorne herein richtig ein. - so jedenfalls unsere erfahrung.

lg von old mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.